Kann man mit solchen Nägeln die Akkorde bei der Gitarre greifen?

2 Antworten

Nein.

Nicht nur wird dies beim Greifen nicht besonders komfortabel sein, die Nägel werden auch unweigerlich bei bestimmten Griffen die Saiten berühren, die du nicht berühren willst. In der Konsequenz klingt das Resultat dann nicht mehr gut.

Selbst das Schlagen wird mit solchen Nägeln problematisch werden, denn auch, wenn da etwas längere Nägel an der Schlaghand von Vorteil sein können, diese hier werden stören, haben sie doch eine ganz andere Dicke und Beschaffenheit im Vergleich zu normalen Fingernägeln. Das würde dir auch die Schlagtechniken einschränken, wo ganz gezielt die Nägel genutzt werden.

Bei 'ner E-Gitarre ist es sogar noch störender und zwar für beide Hände. Man spielt diese eher mit Plektrum, wenngleich man natürlich auch zupfen kann. Auch das Greifen würde sich hier der schlankeren Mensur wegen noch weiter verschlimmern.

Dann kommt noch dazu, dass Gitarre diverse Teile hat, die starkem Verschleiß ausgesetzt sind. Ich meine nicht nur die Saiten, das ist ja offensichtlich, sondern auch Griffbrett, Bundstäbchen, etc, die den Handschweiß und die Reibung der Saiten abbekommen. Zwar ist das Griffbrett recht robust, aber es wird es dir definitiv danken, wenn es nicht ständig zerkratzt wird.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich spiele wieder Gitarre und lerne Klavier

Hiii,

Ich glaube,dass die Nägel dafür etwas zuu lang sind.😅✨

LG Maike^^

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich beantworte gerne eure Fragen🦩🪸🍉