Gitarrensaiten reinigen?

7 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Gegen Staub hilft öfter mal spielen ;-). Also wenn deine Saiten nicht mehr klingen, dann wechsle sie, alles andere sind halbe Lösungen ... und stellt sich die Frage, ob man gerade da sparen muss, denn: Wie oft wechselst du denn deine Saiten ? Einmal im Jahr? Ich wechsle meine im Schnitt alle 4 - 6 Wochen ... Und ich spiele "Vollzeit" als Profi, also so rund 30 Stunden in der Woche. Meine Saiten halten übrigens immer schon doppelt so lang, als die bei vielen anderen: Ich wische nach jedem Spiel die Seiten und das Griffbrett mit einem trockenen Staub- oder Küchentuch ab! Probiers mal - und wenn sie Sch... klingen, dann weg damit und neue drauf! Und nicht die billigsten, sondern eine vernünftige Qualität, dass lohnt sich über die Spieldauer und Klangqualität immer!

zacki1  10.09.2009, 19:10

alle 6 wochen wäre für bassisten doch sehr kostspielig.ein paar mal auffrischen geht aber recht gut.

http://www.saitenblick.de/ vllt.wirst du hier fündig?

rocknroller
Beitragsersteller

Dankeschön

Da gibts ein Zeug für (www.thomann.de), aber ich habe es noch nicht getestet.

rocknroller
Beitragsersteller

Vielen Dank, ein Versuch ist es mal wert.

Billigere Saiten, öfter wechseln. Hat man nur eine Gitarre, ists ja nicht so schlimm. Putzmittelchen und Beschichtungen(coating) garantieren kaum längere Haltbarkeit. Trockener Lappen, nach jedem Spiel hilft. Coating ist eine feine, und etwas teurere Sache, nur bei mir oder meinem Handschweiß, tröseln sich Nanocoatings binnen einer stärker bespielten Woche auf.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

ich nehme fleckenentferner und warmes wasser.dann aber gut abtrocknen wegen rost.