Wie nennt man diese Musikrichtung? (Stairway to Heaven, House of the Rising Sun...)

15 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Diese Musikrichtung nennt man Rock + Pop :) Wobei "House of..." mehr zum Pop und "Stairway" mehr zum Rock tendiert. Eine Nummer, die ähnlich "Stairway to heaven" klingt ist so gut wie unmöglich zu finden, da diese Nummer ein Unikat darstellt. Sie schafft es wie kein anderer Song eine Brücke zu bauen für jene, die mehr auf softe und jene die mehr auf härtere Musik stehen. Am Ende gewinnen die jeweiligen Musikliebhaber hinzu...

Eine Nummer, die aber zumindest aufbaumäßig daran anknüpft ist "Loneliness" von GRAND FUNK RAILROAD...

http://www.metacafe.com/watch/6904888/grand_funk_railroad_loneliness/

legomario  26.09.2014, 21:05

Für mich klingt das eher wie eine Mischung aus Rock, Pop, Blues und Folk.

veritas55  03.06.2012, 01:02

Unter Pop verstehe ich ganz was Anderes (dabei krüsseln sich mir immer die Haare) weil Pop (popular-music) erst viel später kam und viel mehr kommerzialisiert war als der gute alte handgemachte Blues/Rock.!

Zu Pop gehört z.B. Michael Jackson oder Madonna, aber auch Boney M und Abba u.a. Mainstream (Pop war bei uns früher ähnlich verpönt wie Heino und Karel Gott und ich finde das meiste nach wie vor grauslich... ;),

  • ganz sicher aber nicht House of the rising sun, das ich eher als Blues-Rock-Ballade bezeichnen würde.

Das ist vielleicht aber auch nur eine generationsbedingte Ansichtssache ;).

Die Musik vor Pop war so vielfältig und jede Band so einzigartig, dass sich eigentlich überhaupt keine verallgemeinernde Bezeichnung dafür finden lässt :)

TimeosciIlator  03.06.2012, 10:57
@veritas55

Morgen veritas :)

Ich gebe dir insofern recht, daß es eine generationsbedingte Ansichtssache ist. Meine Ansicht darüber, auch wenn es Dir jetzt wieder einen eiskalten Schauer über den Rücken laufen läßt: Alles ist Pop was nicht Klassik oder Jazz ist. So leicht ist das für mich^^. Klar gibt es innerhalb des Begriffes POP auch Blues-Rock und was weiß ich noch alles. Aber der Oberbegriff bleibt nun mal POP. Allerdings kann ich Dich verstehen, wenn Du die erwähnten Interpreten mit Popmusik assoziierst. Aber es gibt weitaus mehr Pop-Interpreten als Du glaubst. Guess Who z.B. was machen die denn für Musik ? Richtig, das kommt drauf an welches Stück sie gerade spielen ! Nimmst Du "No Time" dann ist es Pop. Nimmst Du "Hang On To Your Life" dann klingt es rockig. Du wirst niemals einem Interpreten ein und denselben Stil zuweisen können -. es sei denn er hat tatsächlich nur einen. Gibt's natürlich auch. Aber die meisten Interpreten versuchen einen breitfächigen Stil vorzuweisen und machen alles mögliche. LED ZEPPELIN sagte von sich selber - Originalstimme ROBERT PLANT: "Unser Ziel ist es gute Popmusik zu machen!" Und er meinte das ernst. Die machen ja auch Popmusik. Und innerhalb dieser auch Rock, Heavy Metal, Reggae, Funk, Rock'n Roll und Blues...

LG Timey

veritas55  03.06.2012, 12:50
@TimeosciIlator

Für mich waren, sind und bleiben die letzt genannten das Gegenteil von Pop ;)))!!!

Es tut mir richtig weh, geniale Musiker wie Robert Plant oder gar Jimmy Hendrix und B.B.King als "Pop-Musiker" degradiert zu sehen :D!

Allerdings sind die Grenzen sehr fließend, z.B. bei manchen Stücken von Fleedwood Mac, CCR und manchen anderen - auch UB40 sind zwischendurch schon mal in trivialen Pop abgedriftet - wer wo die Grenze zieht ist wohl vom subjektiven Musikgeschmack abhängig.

Und offenbar verstehen wir unter dem Begriff Pop was völlig verschiedenes - für mich ist das vorwiegend 08/15 Mainstream, was permanent im Radio gedudelt wird und somit eine Beleidigung für meine Ohren ist ;D))!

legomario  26.09.2014, 21:05
@veritas55

Die Popmusik damals war aber immer noch besser als die heutige :)

Das kann man nicht eindeutig beantworten.

Beide Songs könnten am ehesten in die Kategorie Rock-Balladen eingeordnet werden. "Stairway to heaven" noch eher als "House of the rising sun".

"House of the rising sun" war ursprünglich ein alter, reiner Blues, der dann 1962 als Folk-Song von Bob Dylan herausgebracht wurde, was vielen gar nicht bekannt ist, weil seine Aufnahme erstens nicht sehr verbreitet wurde und dann von der Version der Animals 1964 total überlagert wurde.

In etwa dieselbe Richtung könnte man "Nights in white satin" von den Moody Blues einordnen, oder "Leaving on a jet plane" von John Denver oder "Ruby Tuesday" von den Rolling Stones.

Die Grenzen sind sehr fließend umd auch vom persönlichen Geschmack abhängig.

"Sittin' on the dock of the bay" von Otis Redding oder "Something's gotten hold of my heart" von Gene Pitney oder "The Letter" von den Box Tops könnte man auch dazunehmen.

Ich hab auf meine PC ein Programm namens Spotify. Es ist eine Mischung aus iTunes, Radio und Youtube: du kannst auf alle deine Lieder zugreifen bei iTunes, Radio nach Musikrichtung hören (wählst z.b. Indie und dann kommen Lieder nach dieser Art) und natürlich kannst du auch Lieder suchen. Wenn du dir dann ein Lied anhörst gibt es immer Vorschläge für ähnliche Künstler und dann gibt's eben noch diese Radiofunktion, wo man eine Musikrichtung auswählen kann (oder teilweise wir dir nach deinen meistgehörten Liedern ein Radioprogram zusammen gestellt, welches ähnliche Lieder enthält). Spotify ist wirklich super, hat mich in meinem Musikwissen weiter gebracht (kenne nun viele neue und tolle Lieder). Hoffe konnte dir weiter helfen und es gefällt dir;) Feedback wär klasse^^

Led Zeppelin und The Animals. Beides ist Rockmusik!