Griechische Landschildkröte Winterschlaf?

2 Antworten

Die Winterstarre von Griechischen Landschildkröten hat nichts mit schlafen zu tun. Sie fahren ihren Stoffwechsel herunter, bis er fast zu Stillstand kommt. Dabei brauchen die Tiere optimalerweise eine Temperatur von 3-8°C. So kalt wird es auch bei dir in der Wohnung nicht sein. Das bedeutet, dass der Stoffwechsel nicht zur Ruhe kommt und weiter Abbauprodukte erzeugt werden, die Leber und Nieren stark belasten.

Du solltest dich mal über die Basics der Haltung dieser Tiere informieren. Gerade Jungtieren kann man nichts Schlimmeres als Terrarienhaltung antun. Dort ist es zu eng, zu warm und zu trocken. Die Tiere wachsen zu schnell und Missbildungen (Höcker und zu flacher Wuchs) sind vorprogrammiert. Sie gehören in ein Freigehege mit Frühbeet. Dort bereiten sie sich auch selbständig auf die Starre vor.

Buchtipp: Fester Panzer - weiches Herz von Thorsten Geier (14,90 €).

Woher ich das weiß:Hobby – Züchte seit ca. 30 Jahren verschiedene Landschildkrötenarten

Die Winterstarre ist essentiell. Eigentlich sollten sie schon längst in Winterstarre sein. Damit die Schildkröten da gut durchkommen, sollten sie darauf vorbereitet werden. Bevor die Tiere in die Winterstarre gehen, sollten sie etwa drei Wochen vorher nichts mehr zu Fressen bekommen, damit ihr Darm entleert ist. Bei Terrarienhaltung (die aber nicht optimal ist, eigentlich brauchen Europäische Landschildkröten ein Freiluftterrarium im Garten mit Gewächshaus) sollten schrittweise Temperatur und Beleuchtung reduziert werden.

Idealerweise überwintert man Griechische Landschildkröten im Keller dunkel bei einer konstanten Temperatur zwischen 4 und 6 °C in einer Kiste, die mit einem Gemisch aus Erde, Moos und Buchenlaub gefüllt wird. Es muss genug Einstreu vorhanden sein, dass sich die Schildkröte vollständig darin eingraben kann und es ist wichtig, dass die Kiste gut belüftet wird, damit sich kein Schimmel bildet. Wenn kein Keller vorhanden ist, kann die Überwinterung in einem separaten Kühlschrank erfolgen. Für den Luftaustausch muss der Kühlschrank mindestens wöchentlich kurz geöffnet werden. Die Temperatur solltest du, egal ob nun im Keller oder im Kühlschrank überwintert wird, immer regelmäßig prüfen.

Alle vier Wochen nimmst du das Tier kurz heraus und kontrollierst es. Dabei kommt es auch auf die Waage. Europäische Landschildkröten verlieren während der Winterruhe an Gewicht, das ist ganz normal. Mehr als zehn Prozent dürfen es aber nicht sein. Wenn du rote Verfärbungen am Panzer entdeckst, geh umgehend zum Tierarzt.

Im Frühjahr, wenn die Temperaturen draußen wieder steigen, kannst du die Tiere langsam wieder aus der Winterruhe holen, indem du langsam die Temperatur erhöhst. Auch warme Wasserbäder werden manchmal empfohlen. Bei Unsicherheiten frag deinen Tierarzt.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Biologiestudium, Universität Leipzig