Griechische landschildkröte auswildern

4 Antworten

Griechische Landschildkröten dürfen nicht von jedermann ausgewildert werden.

Wie ich heraus lesen kann, meinst du aber nicht das "Aussetzen" in dem Sinne sondern das "Umgewöhnen" von Terrarium zu Freigehege. Diese Form der "Auswilderung" ist möglich und empfehlenswert, ganz egal was die Schildkröte bisher gewohnt war. Natürlich solllte man nicht die Schildkröte vom 30 Grad warmen Terrarium in das 10 Grad kalte Freigehege setzen, sondern diesen Umzug möglichst schonend gestalten, sich also in erster Linie an der Temperatur orientieren. Diese sollten ähnlich sein, um einen Temperaturschock zu vermeiden.

Damit die Schildkröte im Freigehege trotzdem die nötige Wärme hat, brauchst du im Freigehege ein beheiztes Frühbeet (Holzhäuser oder billige Frühbeete sind zwar billiger, aber nicht empfehlenswert). Das Freigehege sollte viel Platz zum Laufen, viele Möglichkeiten zum Klettern, sonnen und Verstecken bieten.

Was du dafür brauchst, kannst du hier nachlesen landschildkroeten-haltung.com/haltung/das-freigehege/

Ich habe schon so manche Tiere übernommen, welche viele Jahre lang falsch im Terrarium gehalten wurden. Ich habe ihnen ein Leben im Außengehege geboten und staune immer wieder, wie sich die Tiere verändern. Die Schildkröten blühen im Freigehege förmlich auf, sie verhalten sich völlig anders als im Terrarium. Du wirst sicherlich Freude haben, ihnen dabei zusehen zu dürfen ;-)

Ein hilfreiches Buch wäre sonst "Freilandanlagen für Schildkröten" (Marion Minch) http://www.landschildkroeten-haltung.com/kaufentscheidung/n%C3%BCtzliche-literatur/

Gladbach1965
Beitragsersteller

Danke für die Antwort ! Sie war sehr hilfreich !

Ich habe deine frage auch erstmal falsch verstanden.. unter auswildern versteht man wenn man ein bis dahin in menschenhand lebendes tier an das leben in freier wildnis anpasst und frei lässt. Das darfst du natürlich nicht ohne weiteres (selbst wenn du die fachkenntnis hast), da jede schildkröte registriert ist.

Europäische landschildkröten leben ausschließlich im gartengehege, die dauerhafte haltung im terrarium ist nicht artgerecht. Das gartengehege muss auch ein überdachtes und wettergeschütztes häuschen beinhalten mit wärmelampe und uv ersatz und eventuell heizmatte, wenn das wetter mal nicht passt. Im internet findest du viele anleitungen zum bau eines solchen geheges. Nur überwintern können die tiere natürlich nicht dort, da es nicht kalt genug wird.

Dieses jahr ist es wohl zu spät für den bau eines solchen geheges und das raussetzen.. aber bitte unbedingt wie gewohnt überwintern! Und dann im frühling ab nach draußen.

Gladbach1965
Beitragsersteller

Dankeschön,so werde ich es machen

Wozu? Haustiere aussetzen ist verboten. Du kannst sie an Freilauf im Garten gewöhnen (natürlich nur, wenn es draußen warm genug ist für sie). Wenn Du sie aber loswerden willst, ist das Tierheim die bessere Wahl. Oder lebst Du in der natürlichen Heimat der Schildkröten? Dort, und nur dort, könntest Du es versuchen.

Gladbach1965
Beitragsersteller

Ich meinte damit umgewöhnen

Gladbach1965
Beitragsersteller

Ich meinte damit umgewöhnen.

Gladbach1965
Beitragsersteller

Auswildern war nicht geschickt ausgedrückt. Ich will sie nicht loswerden oder aussetzen.Gemeint war die Haltung im Garten

Du meinst, glaube ich, nicht aussetzen, oder? Obwohl ich das beim ersten Überlesen auch zunächst dachte. ;-)

Ja, du kannst auch ein solches Tier draußen in einem geeigneten Freigehege halten. Du benötigst lediglich ein Frühbeet und eine Wärmelampe für die kühleren Tage, damit die Schildkröte auch draußen einen Platz hat, auf dem sie sich auf Verdauungstemperatur bringen kann. Für dieses Jahr finde ich es etwas spät, sie umzusiedeln. Aber nächstes Jahr direkt nach der Starre raus.

Hier noch ein paar Tipps: http://www.schildkroetenforum.com/landschildkroeten-f2/kurzinfo-zur-haltung-winterschlafender-landschildk-t26344.html

Gladbach1965
Beitragsersteller

Danke für den hilfreichen Kommentar !