Mit wie vielen Jahren halten Griechische Landschildkröten Winterschlaf oder Winterstarre?

Winterstarre 89%
Winterschlaf 11%

9 Stimmen

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet
Winterstarre

Oft wird die Bezeichnung Winterschlaf bei Schildkröten verwendet, diese ist jedoch falsch. Die richtige Bezeichnung für Reptilien lautet Hibernation oder Winterstarre.

http://www.schildkroeten-online.com/winter-landschildkroeten.html

johmarie  30.10.2010, 13:19

also unsere schildkröte hat jahrelang im garten gelebt (über 50 jahrelang) und jedes jahr im späten august vor dem ersten frost hat sie sich für den winterschlaf eingegraben. und jedes jahr nach dem letzten frost kam sie heraus. sie hat also nur in den sommermonaten "gelebt" sie kam erst so mai oder was heraus. leider kam sie letztes jahre nichtmehr.. :(( aber sie hatte ja ein langes leben in nahezu "freiheit" -naja einsame freiheit.. aber sie war meinem opa mal zugelaufen einfach auf der straße vor dem gartentor!

Winterstarre

In der Natur wird auch kein Unterschied zwischen Jung- und Alttieren gemacht. Daher sollen die kleinen Schildkrötenbabys auch schon im ersten Winter starren ! Im letzten Winter wog die kleinste in meinem Kühlschrank 9 g. Null Problemo !

Winterstarre

Starre ist richtig - eigentlich halten Schildkröten nach Geburt jedes Jahr starre

Ist in freier natur ja keine entscheidung der tiere sondern eine reaktion auf ds klima

Winterstarre

winterstarre...das ist eine reaktion auf die aussentemperatur.

Winterstarre

Ab dem Ersten Lebensjahr! In der Natur sammelt sie ja schließlich auch keiner ein!!!