Klettermöglichkeit/Beschäftigung für Landschildkröten bauen

3 Antworten

Das was du hast ist völlig ausreichend. Sie brauchen Höhen und Tiefen, Steine, Wurzeln, Versteck- und Sonnenmöglichkeiten und natürlich viel Platz. Die Terrarienhaltung ist schädlich für die kleinen, sie "explodieren" dir quasi dadrin, weil es viel zu warm, zu trocken und zu unnatürlich ist. Besser ist, sie außerhalb der Winterstarre draußen zu halten. Meine jüngste Schildkröte ist gerade im August geschlüpft und immer noch draußen, nur natürlich im Frühbeet mit Wärmelampe und mit Thermo Timer gesteuerten Heizlüfter. Dort bleiben sie, bis ich sie zur Starre in den Kühlschrank umsiedel und im Frühjahr kommen sie direkt wieder ins Frühbeet.

Jede Klettermöglich stellt eine Gefahr dar, auf den Rücken zu fallen. Das ist für diese Zwerge lebensgefährlich. Beschäftigung brauchen die auch nicht. Plätze unterschiedlicher Temperatur und Feuchtigkeit reichen.

Woher ich das weiß:Hobby – Züchte seit ca. 30 Jahren verschiedene Landschildkrötenarten

Kristall08  12.10.2013, 23:29

Außerdem ist Terrarienhaltung schädlich für die Tiere.

Zu einer Brücke würde ich nicht raten, eher dazu, die Landschaft ab und zu umzukrempeln, damit's nicht so langweilig wird. Ansonsten evtl. noch die eine oder andere Felsformation, Schildkröten klettern gerne. Und - wie Du schon geschrieben hast - einige Plateaus, auf der sie sich sonnen können. Ich wünsche Dir viel Spaß!