Klettermöglichkeit/Beschäftigung für Landschildkröten bauen
Hallo, habe zwei griechische Landschildkröten, knapp drei Monate alt. Die beiden bewohnen im Winter ein Terrarium (außerhalb der Winterstarre). Sie haben eine kleine Höhle in der sie sich verstecken können, einige Schieferplatten, auf die sie draufklettern und sich 'sonnen' können, sowie eine 'Felsformation' aus Stein, durch deren Höhlen sie durchkönnen. Habe mir überlegt selbst etwas zu bauen, damit ich z.b. den Stein mal auswechseln kann - abwechslungsreicher gestalten :) Was könnte ich denn da bauen? Sowas wie eine Art Brücke? Bin selber ratlos, wäre dankbar für Vorschläge :) lg
3 Antworten
Das was du hast ist völlig ausreichend. Sie brauchen Höhen und Tiefen, Steine, Wurzeln, Versteck- und Sonnenmöglichkeiten und natürlich viel Platz. Die Terrarienhaltung ist schädlich für die kleinen, sie "explodieren" dir quasi dadrin, weil es viel zu warm, zu trocken und zu unnatürlich ist. Besser ist, sie außerhalb der Winterstarre draußen zu halten. Meine jüngste Schildkröte ist gerade im August geschlüpft und immer noch draußen, nur natürlich im Frühbeet mit Wärmelampe und mit Thermo Timer gesteuerten Heizlüfter. Dort bleiben sie, bis ich sie zur Starre in den Kühlschrank umsiedel und im Frühjahr kommen sie direkt wieder ins Frühbeet.
Jede Klettermöglich stellt eine Gefahr dar, auf den Rücken zu fallen. Das ist für diese Zwerge lebensgefährlich. Beschäftigung brauchen die auch nicht. Plätze unterschiedlicher Temperatur und Feuchtigkeit reichen.
Zu einer Brücke würde ich nicht raten, eher dazu, die Landschaft ab und zu umzukrempeln, damit's nicht so langweilig wird. Ansonsten evtl. noch die eine oder andere Felsformation, Schildkröten klettern gerne. Und - wie Du schon geschrieben hast - einige Plateaus, auf der sie sich sonnen können. Ich wünsche Dir viel Spaß!