Greift ein Hai einen Menschen sofort an wen er ihn sueht?

Das Ergebnis basiert auf 18 Abstimmungen

Nein 89%
Ja 11%

6 Antworten

Nein

Haie greifen Menschen nur selten an. Menschen passen nicht ins Beutespektrum von Haien. Den mit Abstand meisten Arten sind Menschenblut und Menschenfleisch sogar zu wider. Sollte es zu einem doch zu einem Prüfungsbiss kommen verschwindet der Hai wieder. Zu schweren Verletzungen kommt es bei diesen selten Fällen weil man den Körper instinktiv wegzieht oder wegbewegt. Würde man das nicht machen wären diese Bisse nicht so schlimm.

Nein

Nein, das wäre extrem unwahrscheinlich: erstens gehört der Mensch garnicht ins Beuteschema der Haie, da der Mensch an Land lebt und der Hai im Wasser. Zweitens würde der Hai ein Beutetier nicht gleich angreifen, sondern würde vorerst einen Probebiss machen, das heißt, er würde ein Beutetier nicht gleich auffressen, als gäbe es kein Morgen. Wenn es dem Hai nicht schmeckt, würde der Hai auch ablassen.

Die meisten Unfälle passieren durch Verwechslungen mit Surfern, weil sie für manche Haie von unten wie Robben aussehen, die z.B. der weiße Hai sehr gerne frisst. Zum Vergleich: durch den Hai sterben pro Jahr etwa 10 Menschen, durch den Menschen sterben pro Jahr aber etwa 100 Millionen Haie, da sie in Asien als Delikatesse gelten.

Nein

Entgegen manche Märchen ist der Mensch keine Beute für den Hai. Es gibt auch kaum Menschen, die von einem Hai aufgefressen wurden. Wenn ein Hai angreift (meist Surfer weil er das Surfbrett für eine Robbe hält) dann "probiert" er seine Beute (mit teilweise verheerenden Folgen für den Menschen), lässt aber dann los.

Die Gefährlichsten Haie sieht man in den Hollywood Filmen - aber nicht in der Realität.

Nein

Bewusst greift ein Hai einen Menschen nahezu nie an. Menschen gehören weder ins Beuteschema des Haus, noch „schmecken“ sie ihm. Wenn ein Hai, versehentlich oder aus Neugier, einen Menschen beißt, lässt er im Regelfall (und wenn der Mensch sich nicht wehrt) sofort wieder von ihm ab. Einzig einige wenige Haiarten, wie z.B. Bullenhaie, greifen auch Menschen an. Allerdings nur, weil sie fast alles angreifen, was sich bewegt.

Normalerweise ist ein Hai Menschen gegenüber vorsichtig-zurückhaltend bis leicht neugierig. Tödliche Haikontakte sind fast immer Unfälle oder auf menschliches Fehlverhalten zurückzuführen!

Nein

Nein, aber der Körperbau eines Menschen (besonders wenn er auf einer Luftmatratze liegt) führt oft zu einer optischen Verwechslung mit Beutetieren wie zum Beispiel Robben und ähnliche.
Wahrscheinlich sind Riesenkalmare viel gefährlicher. Muss ich aber beides nicht haben.