Warum werden Haie so oft von vielen kleinen Fischen begleitet?

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

der Hai greift die Fische nicht an weil es sich für ihn nicht lohnen wüde Jgad auf solch Kleine Beute zu machen... der Energie Aufwand währe zu hoch...

Die Fische helfen dem Hai und der Hai hilft den Fischen.... Das funktioniert in dem die Fische den Hai sauber halten und von der Haut des Hais Schädlinge "runterpicken" von denen sie sich ernähren

wenn die großen fressen, fällt für die kleinen was ab, wenn die kleinen die haut des großen putzen und von parasiten befreien, läßt der große die kleinen in ruhe und schützt sie , symbiose heisst das auf schlaudeutsch......

Das sind sogenannte Putzerfische. Die putzen die Haut der Haie (und auch Wale). Sie halten das Tier so von Quälgeistern und Parasiten sauber und werden dabei auch noch satt. Der Hai lässt die kleinen Helfer gewähren. Er spürt, dass sie ihm nützlich sind. Denk mal an den Zeichentrickfilm:Große Haie /Kleine Fische. Die Hauptperson arbeitete auch in einer "Walputzanlage". Ein Blick noch auf meine Website: http://manuelmagiera.de.to lg ruedipferd

Hallo,

ich denke, dass die kleinen Fische den Hai begleiten, weil bei der Jagt bestimmt auch etwas für sie abfällt und sich die Fische ohne großen Aufwand ernähren können.

Snakebyte
Beitragsersteller

Ja das wäre irgendwie nachvollziehbar. Aber warum greift der Hai denn die kleinen Fische nicht an? Sind die jeweils zu klein für ihn? So dass sie uninteressant werden?

aus mehreren gründen. sei schwimmem im keilwasser des hais und energie zu sparen. sie hoffen auf futterreste. vor vielen feinden sind sie hier sicher.. einige säubern den hai dann auch noch von parasiten usw. darum hat auch der Hai oft etwas davon und greift sie nicht an. bei putzerfischen zum beispiel.