Warum sind Haie eigentlich so gefährlich?

10 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo, Du hast mit den durch Wespenstiche getöteten Menschen im Vergleich zu Haibissen natürlich Recht und wer sagt denn eigentlich, dass Haie so gefährlich sind. Ich habe noch nie erlebt und gehört, dass Haie Taucher angreifen, es sei denn der Taucher greift den Hai an oder verwehrt ihm etwas. Dann wehrt sich dieser natürlich und seine Bisse sind auf Grund der Vielfalt und Art der Zähne oftmals tödlich oder zumindest meist nicht reparabel. Ich habe schon viele Kontakte mit Haien gehabt, auch Berührungen des Körpers, aber immer hatte ich das Gefühl, dass kein Interesse an einem Angriff besteht. Prinzipiell sind Haie scheue, ängstliche, vorsichtige Tiere, auf deren Speisekarte garantiert kein Menschenfleisch steht.

Ich glaube auch, dass Haie überhaupt keine Menschen angreifen, ohne vorher in Bedrängnis zu kommen oder angegriffen werden.

Die jüngsten, aus Ägypten bekannten Haiangriffe auf Schwimmer hatten meines Erachtens einen völlig anderen Hintergrund als berichtet.

Man muss nämlich wissen, dass das Rote Meer überfischt ist und Haie wenig Nahrung finden. Gleichzeitig gibt es Schnorchler und Schwimmer die vom Frühstückstisch Essensreste in kleine Plastikbeutel packen und mit ins Wasser nehmen. Im Wasser öffnen sie dann die Beutel um viele, kleine, bunte Fische anzulocken, damit die Fotos gelingen und schön bunt werden. Haie wittern auf große Entfernungen die Ansammlung der kleinen Fische, kommen und wollen fressen. Im Wege ist der Mensch, der wehrt sich plötzlich und ist Angreifer. Und dann passiert es......... und die Presse hat ihre Sensation, deren Basis die Dummheit und das Fehlverhalten der Menschen ist.

Ich weiß, dass Surfer von Haien angegriffen wurden, weil angeblich das Surfbrett aus der Perspektive des Hais wie eine Robbe aussehen soll. Kann sein, sicher bin ich mir nicht. Und, obwohl es etwas sehr pervers klingt, hat der Hai immer nur zugebissen, nie gefressen.

Gruß Klaus

GermanShark  16.08.2011, 03:23

Stimmt. Haie sehen den Menschen und wissen nicht was "es" ist. Also probieren sie es, könnte ja schmecken. Bei einem 1m großen Maul ist dann halt der Arm weg.

Und ganz logisch gedacht: Wenn wir Haien schmecken würden, würden sie loschwimmen und alle badenden Menschen fressen. Tun sie aber nicht!

Gruß,

GermanShark

HollyWoodGirly  10.08.2011, 17:29

wieso sollte ein taucher einen hai angreifen? Selbstmord??? neeeeee! Da gibt es bestimmt nicht so schmerzvolle wege.. ;)

fischtauchen  10.08.2011, 17:36
@HollyWoodGirly

Hallo, nicht so wie Du meinst, HollyWoodGirly; sieht sich ein Taucher plötzlich einem Hai gegenüber und macht Abwehrbewegungen, dann ist das für den Hai ein Angriff.

. man stirbt eher auf dem weg zu Strand bei einem Unfall ode bein unfällen in der wohnung. die meisten haiarten sind ungefährlich. und selbt die die menschen gefährlich werden könnten greifen nur selten an. von den fast 500 arten können nur etwa 10-15 manchmal gefährlich sein. aber oft prüfen haie nur was sie vor sich haben. da sie das mit dem maul tun müssen können sie jemanden auch mal verletzen ohne es wirklich zu wollen. weiß haie zum beispiel mögen menschen gar nicht. sie sind auf fette beute aus. greifen sie doch mal an laseen sie schnell wieder los, weil wir ihnen nicht wirklich schmecken. gezielt greifen ahie nicht an aber wenn sie sich bedroht fühlen oder ihr revier verteidigen manchmal schon. aber meist sind die angriffe provoziert worden, wenn auch mal unbewußt

Zähne! Zäääääääääääähne! Es ist doch so, dass sie manche surfer mit robben verletzen und DANN ZÄHNE! :O ich weiß meine antwort sieht ein wenig so aus, als wäre sie nicht ernst zu nehmen, ist, aber wirklich so. Außerdem verirren sich manche Haie in fremden Gebieten und fangen dort an auch auf Menschen Jagd zu machen. Und wenn du mal einem Hai "zufällig" im Meet begegnest, rate ich dir lieber totohnmächtig zu werden. ;) Dann merkst du nix.

um genau zu sein sehen surfbretter nur so aus wie robben ;)

aber das ist nun mal so da haie nicht die wundrhübschesten tire sind und so groß sind. du hast doch auch mehr angst mit einem flieger abzustürzen obwohl die gefahr einen autounfall zu haben viel höher ist als ein flugzeugabsturz.....

Hi. Wahrscheinlich liegt das daran, das in Nord- und Ostsee keine Haie vorkommen. Bereits ein 70 cm Hai kann Dich so zerfleischen, dass Dich keiner mehr zusammenflicken kann. Und Haie greifen alles an, was sich im Wasser bewegt, auch ohne Surfbrett. Wespen sind aber auch widerlich und Pferdebremsen auch. LG

Buckykater  17.03.2013, 14:03

das ist Unsinn. wenn man keine Ahnung von Haien hat besser nicht antworten

GermanShark  16.08.2011, 03:25

Du hast Glück, dass es keine Daumen runter Funktion gibt xD

VolkerRacho  10.08.2011, 16:57

das stimmt nicht. kein bisschen.