Wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit einer Haiattacke bei einer Begegnung unter Wasser und greifen Haie automatisch Menschen an?

15 Antworten

Der Mensch steht nicht auf dem Speiseplan der Haie, angriffe wie sie immer wieder in der Bild Zeitung oder bei RTL groß hervorgehoben werden, entstehen dadurch, dass Haie angefüttert werden... wer dann nicht nachdenken kann und ins Wasser springt, ist einfach nur doof... das ist dann das selbe, als wenn man eine Katze oder einen Hund aus der Hand füttert, auch denen kann es dann mal passieren, dass sie einen in die Hand zwicken. Nur sind Haie eben größer und "zwicken" nicht. Ich habe schon etliche Haie beim tauchen gesehen, wovon die meisten (darunter auch 3 Meter Hammerhaie) mehr Angst vor den Tauchern, als umgekehrt hatten. Die Haie suchen schnell das weite. Aber es gibt natürlich auch welche, die auf einen zu schwimmen, anfangen zu buckeln und einen sogar anstoßen. Das ist allerdings auch das einzige was mir je mit Haien passiert ist und habe auch noch nie aus meinem großen Bekanntenkreis unter Taucher je gehört, dass ein Taucher angefallen worden ist. Es ist also sehr sehr gering, dass dich ein Hai annagt... da gibt es viel mehr andere giftige oder gefährliche Tiere im Meer, durch die du verletzt werden kannst.

sie greifen nur an, wenn man nach Blut riecht (verwundet ist) oder einem Fisch bzw Meereslebewesen ähnlich sieht. Das Verhalten, das Haie in diversen Horrorfilmen an den Tag legen, existiert nicht. Schonmal überlegt, warum hauptsächlich Surfer angegriffen werden? Weil die Silhouette ihres Surfboards einem Fisch ähnlich sieht. Denk auch mal nach, warum bis jetzt kein Fall bekannt geworden ist, bei dem ein Mensch komplett verschlungen worden ist. Weil der Hai im letzten Moment merkt, dass das ein Mensch ist und ihm das nicht schmeckt. So is dat. Übrigens: pro Jahr sterben weitaus mehr Haie durch Menschen als umgekehrt, also überleg mal, wer von beiden grausamer ist.

naja viele menschen wissen einfach auch nicht wie man mit tieren umzugehen hat...und wahrscheinlich daher auch diese vorfälle....

haie sind einfach uralte raubtiere und im ihren jagdverhalten ziehmlich ruppig aber danach sollte man ihn und kein anderes tier verurteilen ....

man sollte beim tauchen einfach die verhaltenweisen abchecken und gucken wie sie reagieren ...

einfach pauschal zu sagen sie sind direkt da um mich zu zerstückeln ist einfach aus meiner sicht schwachmatisch.... wenn man die signale erkennkt und respektiert dann sind sie eigl mehr als friedlich ..aber einen hai sollte man bei der jagt auch nicht im wege stehen da stören menschen eben einfach nur....

haie sind im übrigen auch restefresser und somit auch imemens wichtig fürs ökosystem

Extrem gering, da Taucher nicht ins Beuteschema des Hais fallen. Haie sind neugierig und wenn überhaupt, dann kommt es (super unwahrscheinlich) zu einem Testbiss - ist natürlich auch nicht angenehm und ggf auch etwas arg blutig...

Aber:

Es fallen mehr Leute tot auf dem Klo um...

Lefkada90  19.01.2023, 03:29

aus Jahre langer Erfahrung von meinen Reisen durch Brasilien weiß ich das hai Attacken so gut wie jede Woche vorkommen nur interessiert es dort niemand und man möchte keine Touristen verscheuchen …einfach mal auf livegorecom Sharks eingeben …nichts für schwache Nerven dort werden ihr schon sehen was Haie anrichten …dieses Gelaber Menschen stehen nicht auf dem Speiseplan bringt nichts wenn ein Mako hai ein Test bis durch führt ist dein arm schon .. weg also ich kann dir sagen hai Attacken passieren oft und werden runter geredet …sogar auf Kreta habe ich letztes Jahr ein hai gesehen vom Boot ..mein tip immer da wo viele Leute am Strand sind ins Wasser nie ins offene Meer du bist lost sonst ….einfach mal eingeben auf der Seite …jeden Tag werden da Menschen zerfetzt

hallo ...ich bin hobbytaucher und bin allgemein schon in vielen schönen zonen getaucht und eben auch dort wo viele haie unterwegs sind....ich kann dir sagen das ein hai ein mensch fressen könnte aber davor zurückschreckt wegen der enormen angst der menschen eben wegen dieser ewigen feindseeligkeit ....verhalte dich einfach ruhig und gelassen und zieh vllt was mit farbe an damit er dich nicht verw.

lass dich nich von irgendwelchen leuten verhetzen die evtll.. keine guten erfahrungen oder kenntnisse mit solchen tieren haben....der hai ist ein raubtier so wie viele hier eben auch aber das macht ich nicht nicht gemeingefährlicher haie sind seit mrd jahren auf der erde und können dieses extreme jagen eben sehr gut und das war auch in der urzeit von nutzen die natur hat den hai einfach so beibehalten wie er ist ..... wenn ein hai dich umkreist dann versuche ihm einfach langsam aber sicher auszuweichen solltest du dennoch im zu nahe kommen wird er dich wahrscheinlich warnen in dem er dich rammt oder dir dein maul zeigt....und dass sollte man dan schon ernst nehmen ... haie greifen menschen nur dann an weil sie sich schneller bedroht fühlen und das eben auch nicht ganz mit unrecht.....

statistisch gesehen kommen mehr haie durch den menschen zu tode als wie umgekehrt....

es gibt zonen in denen die sehr schlechete erfahrungen erleiden mussten und sich eben teilweise mit ihren verhaltensweisen an den menschen räschen ...ist aber zum glück ehr selten der fall...

wenn du dich ruhig und resektvoll ihm gegenüber verhälst hast du wahrscheinlich die chance das er sich gerne mal filmen lässt und das seine neugierde milde streigert... du kannst ein gutes verhältnis zu ihm aufbauen wenn du ruhig und sein würde quasie annimmst..

so liebe grüße und hoffl für die nächste zeit wenig angst ...;)