Greifen Füchse Menschen an?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo!

Füchse sind so zurückhaltende , vorsichtige Tiere...die machen sowas nicht aus Eigenantrieb.

Vlt hatte der Fuchs ja Tollwut...oder er ist in Panik geraten, weil er den Ausgang nicht fand in dem Haus...klingt für mich nicht glaubhaft , was da steht.

Wir haben regelmäßig im Garten Fuchsbesuch ...aber sobald man ihn bemerkt, löst er sich sofort "in Luft auf" ,so vorsichtig ist er! 🙂

Liebe Grüße!

Ruby 🦋

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ausbildung Tierpflegerin /Zootechniker (in) 🐄🐎

RUBYNIA10  06.03.2023, 13:48

Dankeschön für deinen 🌟! 🙂

Nein, noch nie gehört.

Es kann möglich sein das der Fuchs sich ins Haus geschlichen hat weil er Hunger hatte, und nutze diese Gelegenheit um an Fressen zu kommen.

Als die Bewohner merkten das sich ein Fuchs im Haus befand brach wohl allgemeine Panik aus, der Fuchs wollte vermutlich Flüchten konnte jedoch nicht, verirrte sich zu den Kinder und schnappte wohl einige Male zu.

Ein Fuchs der nicht flüchtet, ist Krank Tollwut, in diesem Fall besser selber das Weite suchen.

Füchse meiden die Menschen naturgemäss. Gesunde Füchse greifen keine Menschen an, solange sie flüchten können.

Ein Fuchs würde also für den Menschen nur gefährlich werden/sein, wenn er in die Enge getrieben würde & keine Fluchtmöglichkeit hätte, wenn das Tier verletzt wäre oder Tollwut hätte.

Steht da doch im Text.

Weil die Stadt-Füchse sich an die Anwesenheit der Menschen gewöhnt haben sind sie inzwischen nicht mehr so ängstlich wie es Füchse in der Landschaft außerhalb der Städte normalerweise sind.

Ich kann das nicht überprüfen, da ich die entsprechenden Nachrichtenmeldungen aus England nicht danach durchgeschaut habe. Aber warum sollte es nicht stimmen? Denkbar ist es. Tiere passen sich an und wenn ein Fuchs in der Lage ist eine große Gans zu reissen… 🤷‍♂️

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich bin Jäger

Runaway611
Fragesteller

Ja, aber das würde trotzdem nicht erklären, warum sie „grundlos“ Menschen angreifen.

Waldmensch70  23.02.2023, 11:05
@Runaway611

Das kann Dir hier auch niemand erklären, da wir nicht dabei waren und die genauen Umstände nicht kennen.

Das war ja nicht "grundlos". Nur weiss hier halt keiner, was der Fuchs aus seiner Sicht für einen Grund für sein Verhalten hatte.

Nein das würde er nicht tun, wäre er gesund und munter. Er wühlt manchmal zwar in Städten nachts in Mülltonnen rum, aber er bleibt eher auf Abstand. Nur wenn er verletzt oder krank ist, wie zum Beispiel Tollwut hat, dann könnte es passieren das er auf dich zukommt. Also pass auf wenn du Schaum um seinen Mund siehst und er komisch auf dich zukommt.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich will später mal Tierpfleger sein und weiß eine Menge