Gregor Gysi?
Wie kann man den Mann eigentlich nicht mögen? Er ist sympathisch und wäre für mich der beste Kanzler
4 Antworten
Das ist das Problem. Politik kann man nicht nach Sympathie machen. Nur weil jemand sympathisch erscheint heißt das nicht das er gute Politik machen kann. Das ist auch ein großes Problem bei der kommenden Wahl. Sympathien spielen für viele eine größere Rolle als Inhalte und Kompetenz, weil viele Wähler selber komplett uninformiert sind und keine Ahnung von Politik haben.
Ein bisschen ist sicher was dran an deiner These. Allerdings spricht auch einiges dagegen. Derjenige, der sehr wahrscheinlich Kanzler wird, wir das ganz sicher nicht, weil er vielen sympathisch ist. Und diejenigen, die wegen Alice Weidel AfD wählen, tun das sicher auch nicht, weil sie ihnen sympathisch ist, sondern, weil sie unfreundlich, hart, dominant und unbarmherzig ist. Sie würden sich ihr wahrscheinlich gern unterordnen, aber wohlfühlen würden sie sich in ihrer Nähe wahrscheinlich nicht. Das ist so wie bei Schülern, die von einem autoritären, scharfen Hund von Direktor irgenwie schaudernd fasziniert sind, aber nicht unbedingt in seine Nähe kommen wollen.
Ich finde ihn auch gut, sehr informiert, intelligent, eloquent, empathisch, warmherzig. Für die Kanzlerschaft müsste er schon in einer Partei mit anderen Mehrheiten sein. Und mit 77 ist er vielleicht ein bisschen alt dafür.
Ich werde nie vergessen, wo der mal gesagt hat: "Das geht gar nicht!" Ich weiss aber schon gar nicht mehr worum es da ging. So ist der halt, unser Gysi. LOL!
Dann hilft dir vielleicht die Erkenntnis, dass es keinen besten Kanzler geben kann.