Gravitation zwischen erde und mond

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Kraft zwischen 2 Planeten war F_g = G *m1 * m2 /r² wenn mich nicht alles täuscht... wozu brauchst du einen Massepunkt?

colin1
Beitragsersteller

naja ich dachte m1 und m2 sind massepunkte... was ist das denn ???

GP680  15.11.2011, 17:13
@colin1

Masse der beteiligten Körper :P

colin1
Beitragsersteller
@GP680

also in meinem fall masse der erde und des mondes oder was?

Stoerakustik  15.11.2011, 17:17
@colin1

ja.. durch die Kugelform kannst du die Erde so betrachten, als wäre die Masse auf den Kern (Punktförmig) zusammengezogen

colin1
Beitragsersteller
@Stoerakustik

und r² ist dan die entfernung von mond zu erde mal zwei?!

Stoerakustik  15.11.2011, 17:23
@colin1

r² ist die Entfernung zwischen Mittelpunkt der Erde - Mittelpunkt Mond zum Quadrat

colin1
Beitragsersteller
@Stoerakustik

okay danke und als letztes: Ich hab für g als gravitationskonstante eine zahl bei wiki gefunden und zwar: G= 6,67384 (80) * 10 hoch minus 11. ist die einheitlich und kann ich die dann davorsetzen und mit dem anderen mal rechnen?

Stoerakustik  15.11.2011, 17:33
@colin1

Ja die ist Einheitlich und ja die multiplizierst du mit merde * mmond / r²

;)

colin1
Beitragsersteller
@Stoerakustik

okay danke jetzt muss ich meinen astrolehrer nicht mehr fürchten ^^

Tschüss!

Mismid  16.12.2013, 14:22
@Stoerakustik

die Erde ist aber keine Kugel! Weder von der Form noch von der Masseverteilung. Die Masseverteilung entspricht dem einer Birne und die Form eher einer Kartoffel

Fg = -G * m1m2/r²

m1 ist die Masse der Erde, m2 die des Mondes, r der Abstand der beiden Mittelpunkte, G die Gravitationskonstante. Die Massen werden als punktförmig angesehen.

Elsholz  16.12.2013, 14:17

Nein, hier ist nicht der Mittelpunkt der Erde entscheidend. Das wäre wohl bei einem kleinen Himmelskörper richtig, aber nicht Erde-Mond.

Als Massepunkt nimmt man den Erdmittelpunkt. Von dort aus kannst du dann Radius bzw. Durchmesser ziehen.

Gravitationszentrum... Dieses muß nicht mit dem Massezentrum übereinstimmen

Der für die Gravitationskraft entscheidende Punkt ist nicht der Erdmittelpungt. Es handelt sich hier um ein "Zwei-Körper-System", als wandert der Gravitationspunkt der Erde in Richtung Mond und umgekehrt. Tatsächlich liegt der benötigte Punkt dicht unter der Erdoberfläche.