Was ist der Unterschied zwischen Kraft, Gewichtskraft, Gravitation und Erdanziehungskraft?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn ich mich recht entsinne ist F=m*a also Kraft ist gleich dem Produkt von Masse und Beschleunigung. Somit ist Kraft sehr allgemein. Die anderen drei hängen von der Schwerkraft und daraus resultierenden Beschleunigung ab.

Die Erdanziehung hat normalerweise im Schulsystem eine festgelegte Beschleunigung die dem Bodenniveau entspricht. Somit wird a, soweit ich mich recht entsinne, auf 9,81m/s² festgelegt.

Gravitation definiert, wie sich massebehaftete Körper im entsprechenden Abstand zueinander anziehen. Dabei nimmt die gegenseitige Anziehungskraft proportional zum Quadrat des Abstandes ab (soweit ich mich recht entsinne).

Bei der Gewichtskraft ist es ähnlich wie mit der Kraft im Allgemeinen nur geht man hier von Fg=m*g aus, wobei g die oben erwähnte Konstante 9,81m/s² ist, die man in der Formel für Kraft für a einsetzt.

Hallo. Nennen wir es mal nicht Unterschied sondern Definition. Kraft ist definiert als das Kreuzprodukt der Vektoren m (Masse) und a (Beschleunigung). Gewichtskraft (Ableitung des allgemeinen Kräftebegriffes) ist das Kreuzprodukt von m und g (Gravitationsbeschleunigung durch ein Gravitationsfeld mit der Gravitationsspannung als Ursache) wobei durch die senkrecht aufeinander stehenden Vektoren sich das Kreuzprodukt zu F=mg vereinfacht. Gravitation selbst ist der Oberbegriff für alle Größen, welche im Zusammenhang mit der Massenanziehung von Körpern untereinander stehen. Erdanziehungskraft ist umgangssprachlich und ist äquivalent zur Gewichtskraft. Innerhalb eines Schwerefeldes wie wir es auf der Erde erfahren sieht man dieses als auf dem Erdboden weitgehend konstant an. Für Berechnungen astronomischer Größen wird äquivalent zum Gesetz der Anziehung elektrischer Ladungen untereinander, das Gravitationsgesetz angewendet. Dazu einfach mal googeln.

Torretto  10.03.2012, 16:18

Bitte das Kreuzprodukt durch ein normales Produkt ersetzen. Ich war gestern zuviel mit Drehmomenten beschäftigt. F ist ein Vektor, m jedoch nicht aber a. m als nicht-Vektor multipliziert mit a als Vektor, ergibt F als Vektor. Im Schwerefeld und überall sonst auch genügt also F=m*a. Da a sowieso in Richtung des Schwerezentrums zeigt tut dies F dann ebenso mit dem Proportionalfaktor m. Entschuldigung für die anfängliche Verwirrung.

Kraft ist eine Energieform , sie ist befähigt , Körper zu beschleunigen ! Gravitation ist eine expansive Beschleunigungs- Wirkung . Sie beschleunigt den Raum und dehnt die Zeit ( Raum - Zeit - Syndrom ) ! Die beiden anderen Größen gibt es nicht !

Torretto  09.03.2012, 16:01

Seit wann ist Kraft eine Energieform? Kraft hat die Einheit [N] und nicht [Nm]. Strom ist ebenfalls keine Energieform, genauso wenig wie das Drehmoment auch wenn die Einheit in diesem Fall übereinstimmt. Die beiden anderen Größen gibt es aber selbstverständlich!