Grauer Star beim Hund, Eure Erfahrungen?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Mein alter Hund hatte altersbedingt grauen Star so ab 10 Jahren entwickelt, er wurde fast 16 Jahre alt und kam super damit zurecht. War zwar nicht blind, aber schon eingeschränkt in der Sehkraft, aber hatte keineswegs seine Lebensqualität beeinflusst.
Der Hund von Bekannten war schon fast komplett Blind durch grauen Star, aber auch der hatte keinesweges in der Lebensqualität eingebüßt dadurch. Hat sich halt etwas vorsichtiger Bewegt und Nase und Ohren haben ja noch einwandfrei funktioniert.

Ich kenne auch keinen altersbedingten grauen Star bei Hunden von denen die Halter sagten: "Der Hund muss oppertiert werden, der kommt gar nicht klar damit." und ich kenne und kannte schon viele alte Hunde mit grauem Star.
Bei grauem Star sollte man aber heraus finden ob es Alters bedingter Grauer Star ist, oder mit pech Sekundärer grauer Star, welcher als Symptom von Krankheiten auftritt wie z.B. Stoffwechselerkrankungen, grauen Star kann man halt nicht immer aufs alter schieben, aber ein guter Tierarzt kann das eigentlich gut erkennen.

Es ist normal, dass Hunde im Alter schlechter sehen oder grauen Star bekommen. Ich würde da gar nichts machen. In der Regel kommen die Hunde gut damit klar

Bei mir ist der grau star mit 6 jahren aufgetreten und hat sich nicht weiter verschlechtert

lg raven

LovePitbulls 
Beitragsersteller
 30.10.2024, 14:29

Bei Dir oder Deinem Hund?