Graue Jogginghose waschen?

6 Antworten

Waschmaschine anschmeißen, wegen nur einer Hose ist schon ziemlicher Luxus. Ich nehme mal an die ist entweder so eine Sweathose oder was aus Kunstfaser, oder?

Mach die Hosentaschen leer und dreh die Innenseite nach außen. Irgendwo meist beim Hosenbund im Kreuz oder an der Seite bei einem der Beine sollte eine Wäschemarke drin sein - da siehst du, welche Temperatur es sein darf. Reißverschlüsse sollten geschlossen sein und wenn du ein Band drin hast zum zubinden, achte drauf daß es nicht im Hosenbund verschwinden kann.

Such dir bitte noch ein paar andere graue, schwarze oder navyfarbene Sachen zum Waschen (am besten Socken, T-Shirts). Die Trommel ist sonst zu leicht und die Maschine fängt vielleicht zu wandern an, wenn sie schleudert. Sollte zu gut 3/4 voll sein.

Bei dunklen Sachen empfielt sich Flüssigwaschmittel. Ideal wäre eines für dunkle Textilien oder sonst Color-Waschmittel. Die Dosierung steht auf der Flasche (richtet sich nach Verschmutzung).

Nachdem du alle Taschen kontrolliert und die Wäscheteile umgedreht hast, pack sie in die Trommel und stell die Verschlußkappe oder den Waschschuh (ist manchmal bei den Waschmitteln dabei - kleiner Plastikdosierbecher in Schuhform), stellst du irgendwo eher oben zwischen die Wäsche.

Gut zumachen. Temperatur wählen (so mit 30° Wäsche kannst du nicht allzuviel anstellen), Schleuderdrehzahl vielleicht etwas reduzieren, wenn die Waschmaschine diese Möglichkeit hat. Starten.

Maschine wird so gute halbe bis 3/4 Stunde brauchen.

Hallo!

Ich würde mich dem Vorschlag hier anreihen & die Hose mit Wasser waschen um sie dann zum Trocknen aufzuhängen.. sollte bis zum Abend erledigt sein & hat den selben Effekt :)

Schöne Ostern!

Birgitmarion  14.04.2017, 16:51

Hallo, Experte rotesand, mit was sonst, als mit Wasser, soll man denn auch noch waschen? ;-)  Schöne Ostern!

Stelle 30° Wäsche ein, stelle schleudern auf 600 Umdrehungen ein, wenn es einzustellen geht. Damit wird die Wäsche nicht so zerknittert!

Besser wäre es aber, gleich auch andere Wäsche mitzuwaschen, das wäre wirtschaftlicher.

Nimm immer nur dunkle Sachen oder nur helle, nur rote Wäsche, falls sie abfärbt, und auch nur dunkelblaue, wenn es da genauso ist!

Kochwäsche wie helle Unterwäsche aus Baumwolle kannst Du mit hellen Handttüchern und ebensolchen Waschlappen und Küchentüchern waschen.

Bunte Handtücher und Duschtücher usw. separat waschen. Statt Kochwäsche genügt es generell, wenn Du 40° oder 60° einstellst, es sei denn, die Teile sind sehr schmutzig!

Lass das mit der Waschmaschine.

Mach Dir warmes Wasser + ein wenig Waschmittel in eine Schüssel, drück die Hose darin paarmal kräftig durch. Dann spülst Du sie mehrmals, wringst sie ordentlich aus und hängst sie auf zum trocknen.

Nimm eine andere Hose. Das wird nichts mehr heute, wenn du keinen Trockner hast. Von 15 - 19 Uhr bekommst du die gewaschene Hose nur trocken, wenn Du sie direkt über einem Osterfeuer trocknest, aber Ostern ist erst übermorgen. Ansonsten ist die Antwort von XheadshotX super !
-Carola-