Grappling?

3 Antworten

Ein Tipp den ich dir gebe, weil ich schon oft gesehen habe dass es im Training vernachlässigt wird, dennoch nachgewiesenermaßen das Verletzungsrisiko reduziert: Trainiere die Fallschule wie sie auch im Judo, Jiu Jitsu, Sambo etc. trainiert wird. besonders Verletzungen der Arme und Schultern vermeidest du so effektiv. Wärme generell deine Schultern ganz besonders gut auf.

Für die Kampftechnik selber ist es schwer, pauschal Ratschläge zu geben. Was ich oft bei Leuten gesehen habe die in einem Höheren Alter anfangen (15+) ist dass sie sich einen "Bloß nichts Riskieren" Kampfstil angewöhnen. Das macht es für deinen Gegner zwar schwerer dich zu Boden zu bringen, sorgt aber dafür das du so unflexibel im Kampf bist das du in kaum einer Situation angemessen reagieren kannst. Kurz gesagt: Trau dich, auch schwierigere Techniken im Training anzuwenden. Es ist nicht schlimm zu fallen und auch wenn es bei den ersten Versuchen nicht funktioniert, erlernst du es irgendwann. Ich weiß Letzteres klingt abgedroschen aber im Grappling hast du eine viel größere Anzahl an Möglichkeiten als im Striking und nur weil etwas beim ersten Versuch nicht unbedingt effizient wirkt, sollte man es nicht zwangsläufig verwerfen.

Viel Erfolg!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Überlebender einer Messerattacke (ohne geschnitten zu werden

Lowkickmaster3 
Beitragsersteller
 10.03.2022, 14:06

„Trainiere die Fallschule wie sie auch im Judo, Jiu Jitsu, Sambo etc. trainiert wird.” ich werde das drillen wie bescheuert, ich hab früher ein jahr lang Aikido gemacht und das ständig geübt und es hat mir oft den Arsch gerettet.

„Trau dich, auch schwierigere Techniken im Training anzuwenden. ” ja, denke es ist weniger schlimm sich Fehler beim grappling zu erlauben, da die Konsequenzen nicht so gefährlich sind.

RagingDemon  11.03.2022, 13:49
@Lowkickmaster3

Na da sag nochmal eine Aikido sei nutzlos😉

Es ist nicht nur weniger Schlimm, sondern Notwendig. Einen Flying Armbar z.B wird Niemand beim ersten Versuch richtig hinkriegen.

Lowkickmaster3 
Beitragsersteller
 11.03.2022, 21:31
@RagingDemon

„Na da sag nochmal eine Aikido sei nutzlos😉” die Fallschule und der handkipphebel waren das einzige funktionelle daran... 😂 Wir haben aber nur vorwärts und rückwärts Abrollen gelernt...😂

Zu Beginn kann es sein, dass du vermehrt Überdehnungen und Muskelkater hast, das kommt aber lediglich davon, dass eine andere Muskulatur anders oder stärker benötigt wird als im Striking, wie es dein Körper gewöhnt ist.

Ah und Grundlagen, Grundlagen, Grundlagen. Als Anfänger würde ich mich auf ein, zwei Angriffe fokussieren und auf deine defense.

Wünsche dir viel Erfolg :)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Über 15 Jahre Kampfsporterfahrung.

Lowkickmaster3 
Beitragsersteller
 10.03.2022, 14:23

„dass eine andere Muskulatur anders oder stärker benötigt wird als im Striking” welche und wie zum Beispiel? Danke jedenfalls

hazeKing420  10.03.2022, 14:25
@Lowkickmaster3

Ich habe es im Rücken stärker gespürt und hatte auch die eine oder andere Zerrung.

Im Nacken hatte ich zum Glück nur Muskelkater.

Lowkickmaster3 
Beitragsersteller
 10.03.2022, 14:26
@hazeKing420

Denkst du ich kann es trotz meines Bandscheibenvorfalls im unteren rücken machen?

hazeKing420  10.03.2022, 14:30
@Lowkickmaster3

Ich denke ja.

Haben welche im Verein deren Knie komplett Matsch ist oder die sonst irgendwas haben.

Die Frage ist schon nem Moment her, läuft es und macht Spaß?

Meine Tip wären: Fallschule üben und keine Angst haben vor dem Fallen, das muß Spaß machen. Die dümmsten, unnötigsten Unfälle die ich mitbekommen habe sind passiert wenn sich z.B. jemand am Gegner festhält weil er Angst hat und der andere die Technik aus Rücksicht nicht durchzieht. Dann rutscht man schnell mal auf dem Bein nach unten und hin ist das Knie...

Lowkickmaster3 
Beitragsersteller
 08.05.2022, 20:55

Uff...

Tatsächlich überraschend gut

Ich habe es am ersten Tag geschafft zwei Leute zu tappen, zwei andere Anfänger, die aber länger da waren als ich...

Vorgestern hab ich beim 3. Training mit guillotine, rnc, armbar und sogar nogi Ezekiel choke Leute getappt, das hat mich echt schockiert...

matmatmat  09.05.2022, 06:14
@Lowkickmaster3

Freut mich, daß es Dir Spaß macht :) Zum Thema Würgegriffe: Die allerbeste Verteidigung ist, in keinen rein zu geraten. Deswegen haben gute Judoka keinen Hals, da gehen die Schultern übergangslos in den Kopf über ;-)

Mach die blutigen Anfänger nicht kaputt, du bringst schon Erfahrung mit, was Timing, Balance, etc. angeht... und weiterhin viel Spaß!

Lowkickmaster3 
Beitragsersteller
 09.05.2022, 09:02
@matmatmat

„Mach die blutigen Anfänger nicht kaputt, du bringst schon Erfahrung mit, was Timing, Balance, etc. angeht...” Denkst du echt es liegt daran, dass ich so großen Erfolg habe? Ich hab von anderen strikingkampfsportlern gehört, dass sie die erste Zeit komplett zerstört wurden

Ich kenne nur paar wenige Techniken im grappling...

matmatmat  09.05.2022, 18:10
@Lowkickmaster3

Wenige Techniken gut kennen ist auch viel besser zu Anfang. Na, daß Du Komplettanfängern gegenüber einen Vorteil hast dürfte klar sein? Wenn Du so Stunts auch mit dem Trainer anstellst ist es eindeutig die falsche Truppe bei der Du da bist.

Lowkickmaster3 
Beitragsersteller
 09.05.2022, 22:42
@matmatmat

Nein, denke nicht, dass ich das bei einem ehemaligen Europameister im luta livre schaffen würde 😂

Aber verstehe eben nicht, dass ich bei anderen Anfängern einen Vorteil habe, obwohl ich noch nie vorher grappling gemacht habe. Das einzige was ich kann sind paar Griffe, die ich vom jujutsu aufgeschnappt habe, als mein Vater es trainiert hat.

matmatmat  10.05.2022, 21:31
@Lowkickmaster3

Vermutlich so ähnlich wie mein Vorteil bei Blankwaffentraining damals. Nach 10 Jahren Judo hatte ich ein ganz anderes Gefühl für meinen Körper, welcher Arm gerade wo ist, was ein gutes Timing ist und wie Abstände einzuschätzen und zu überbrücken sind. Nicht das Problem die Augen zuzukneifen wenn auf mich was zukommt. Keine Ahnung vom Schwert- und Messerkampf außer ein grobes "das Spitze Ende muß in den Gegner" aber eben doch riesen Vorteile gegenüber Leuten die höchstens mal nen Badmintonschläger in der Hand hatten und über ihre eigenen Beine Fallen.

matmatmat  10.05.2022, 22:24
@Lowkickmaster3

Nein. Ringen mit Dolch, "Langes Messer", Fechtfeder, Speer, Axt & Rundschild, so Späße und ein wenig mit dem Messer Leuten im JuJutsu bei der Bereitschaftspolizei Angst machen die "realistische Messerabwehr" ausprobieren wollten, nicht das übliche "in weitem Bogen zustechen und dann die Hand da hin halten wo man sie greifen kann". Degen, Rapier, Säbel... nie in der Hand gehabt.