Graphen funktionen zuordnen?

2 Antworten

Hallo,

also bei sehr vielen Funktionen kannst du mit Symmetrien arbeiten. Dabei gilt es, zwischen zwei verschiedenen Symmetrien zu unterscheiden:

Achsensymmetrie zur y-Achse: Rein formell:  Überträgt man das auf ganzrationale Funktionen, sind diese achsensymmetrisch, sofern die Exponenten gerade sind.

Punktsymmetrie zum Koordinatenursprung bedeutet rein formell:

 Übertragen auf ganzrationale Funktionen ergeben sich Punktsymmetrien zum Koordinatenursprung, wenn ausschließlich ungerade Exponenten enthalten sind.

Anhand dieser Kriterien ist es dir schon mal möglich, alle Funktionen zu klassifizieren, die in Summenform gegeben sind. Darüber hinaus ist noch wichtig, den y-Achsenabschnitt zu beachten. Dieser entspricht immer einem konstanten Wert, der nicht mit einer Potenz von x multipliziert wird. Bsp.: Bei dieser Funktion ist dein y-Achsenabschnitt 3.

Bei den faktorisierten Funktionen kannst du einen anderen Trick anwenden. Faktorisierte Funktionen geben grundsätzlich immer Nullstellen wieder. Teilweise hast du sogar doppelte bzw dreifache Nullstellen (z.B. bei (x-2)³), in diesem Fall handelt es sich nicht nur um Nullstellen, sondern außerdem um Extrempunkte bzw. Sattelpunkte. Anhand dieser einfachen Kriterien sollte eine Zuordnung der Funktionen mit stichhaltiger Begründung nötig sein.

Falls du weitere Fragen hast, darfst du mich gerne kontaktieren.

LG Phleppse

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Naturwissenschaftler mit Mathematikaffinität

lijrz
Beitragsersteller

wie weiss man ob es eine doppelte oder einfache ist an dem term?💞

Phleppse  18.10.2018, 19:53
@lijrz

(x+a)^n ist eine n-fache Nullstelle an der Stelle -a.

Was verstehst du denn nicht genau?

Folgende Sachen könnten dir helfen:

  • Vielfachheit von Nullstellen
  • Y-Achsenabschnitt
  • Nullstellen
  • Extrema
Woher ich das weiß:Hobby – Schüler.