Graphen, die richtige Funktion zuordnen?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Oh, Sinus und Cosinus, meine alten Freunde! 😅

Wenn du willst, kann ich dir gleich helfen und dir das erklären :)

Wenn ich die Aufgabe mal durchgeguckt habe, erklär ichs dir gleich :)

Dazu muss ich erstmal versuchen das Bild schärfer zu kriegen.

Lg von der LeuchtturmMoewe :)

LeuchtturmMoewe  25.08.2019, 15:46

Okay, ist jetzt scharf :)

Ich kann dir allerdings nichts versprechen... Vielleicht bin ich nicht so ein Mathe-Ass... 😅 Aber ich geb mein Bestes ;)

Ghjcf
Beitragsersteller

Vielen dank, wenn du es in voller Größe anschaust, ist es scharf

Dafür musst du wissen, wie der normale Sinus aussieht.

Der Normale Sinus hat folgende Eigenschaften.

Nullstellen :

 Definitionsmenge :

 Wertemenge :

 Extrema :

 Wobei

Jetzt müsstest du den Sinus ermitteln können.

Beachte das bei einer Verschiebung in Y-Richtung, sich auch die Wertemenge ändert.

Woher ich das weiß:Hobby – Schüler.

LeuchtturmMoewe  25.08.2019, 15:44

Das sind doch schonmal gute Formeln, mit denen du arbeiten kannst :)

Ich hab dir hier mal ein paar meiner alten Lernzettel rausgekramt :)

Also; und nun nochmal genauer zu deiner Aufgabe:

Zuallererst muss dir klar sein, dass jeder normale Sinus (sin(x)) durch den Ursprung nach oben verläuft. Und zwar genau eine Einheit nach oben (dies hat was mit dem Einheitskreis zu tun). Außerdem spielt hier die Zahl π eine große Rolle, da die Periode eines Normal Sinus (sin(x)) gleich π ist. Das heißt, dass der Normal-Sinus die x-Achse mit der Regelmäßig der Zahl π immer wieder schneidet.

Nach diesem Normal-Sinus (sin(x)) kannst du zum Beispiel zuerst suchen, ist halt am Einfachsten :)

Dann kannst du gucken, was du noch so für Sinus-Graphen gegeben hast. Schaue dir dazu zum Beispiel meine Lernzettel oder die Formeln von Applwind an und gucke dir die bestimmten Extrema und Verschiebungen an. Ist der Graph gestaucht? Ist er nach x-Einheiten nach oben verschoben? Und so weiter.

Ich hoffe, dass ich dir irgendwie weiterhelfen konnte! :)

Lg von der LeuchtturmMoewe :)

LeuchtturmMoewe  25.08.2019, 17:19

Ne sorry, die Bilder laden nicht, tut mir leid :(

LeuchtturmMoewe  25.08.2019, 17:11

Sorry, die Seite spinnt bei mir einfach... Deswegen hat's so lang gedauert