Grammatikfrage: Zu Beginn diesen Monats oder zu Beginn diesem Monat?

12 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

"Zu Beginn dieses Monats" - so war es früher

aber leider schleift sich der Genitiv immer mehr raus aus unserer Sprache und man sagt:

"Zu Beginn diesen Monats"!

Paarst  08.11.2020, 02:07

Wobei „Zu Beginn dieses Monats“ viel besser klingt

Es wird aber der Genitiv benötigt, also ist die erste Aussage richtig.

Das zu bedingt den Dativ, bezieht sich aber auf Beginn. Was dann folgt muss ein Genitiv sein. Ganz korrekt müsste es also heißen "zu Beginn dieses Monats"

Beginn diesem Monat !

LG

Zu Beginn dieses Monats.

Du würdest doch auch nicht schreiben: "Zu Beginn den Monats" oder "Zu Beginn dem Monats", sondern "Zu Beginn des Monats".