„zu Beginn“ oder „zum Beginn“?

Beispiel:

In den Konferenzen zu Beginn der Stunde werden Themen-Ideen besprechen und Aufgaben verteilt.

Wir befinden uns zum Beginn der kalten Jahreszeit in einer dramatischen Lage.

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Zu Beginn steht mit einem erklärenden Genitiv: zu Beginn der Sportstunde machten wir Aufwärmübungen. Zum Beginn steht hingegen alleine: "Zum Beginn wollen wir das und das machen", also im Sinn von "als Erstes".

Ich gebe aber zu, dass dieser feine Unterschied in der Alltagssprache verwischt.

Paarst
Beitragsersteller

Ich danke dir. Jetzt habe ich ein Aha Erlebnis.

Zu Beginn meiner Rede will ich allen herzlichen Dank sagen. (Gegenwart)

Zum Beginn meiner Rede letzte Woche habe ich etwas Falsches gesagt. (Vergangenheit)

So verstehe ich den Unterschied.

Paarst
Beitragsersteller

ich danke dir