Grammatikalische Frage ?

6 Antworten

Es wird wohl kein überaus wertvolles, wunderschönes oder seltenes Papier sein, das er gar so gerne haben möchte, also steht er auch umgangssprachlich nicht auf das Papier[auf wen oder was?]

Wird jedoch ein Wort geschrieben, wird es meistens auf das Papier geschrieben [wohin?], sodass es dann auf dem Papier steht.[wo?+Dativ]

Aber nachträglich seh' ich, dass du ja nach es steht gefragt hast. Da ist meine ach so geistreiche Bemerkung leider daneben gegangen, denn ein Wort wird sich ja überhaupt nicht nach einem Papier sehnen bzw. umgangssprachlich auf eines stehen, und sei dieses noch so besonders. Das Wort kann also nur auf dem Papier stehen! [Wie bereits oben gesagt: wo? + Dativ]

Von Experte AstridDerPu bestätigt

Die Frage nach dem wo? verlangt den Dativ.

Und der Artikel das (Papier) wird im Dativ zu dem.

"Sein Wort ist das Papier nicht wert, auf das es steht" oder "..auf dem es steht"?

Bau den Satz doch einfach um, dann erkennst du sofort, was richtig und was falsch ist.

'Sein Wort steht auf das Papier.' ?

gegenüber

'Sein Wort steht auf dem Papier.'

Und - hast du es gemerkt? 😀

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Sprachen machen Spaß!

"... auf dem Papier" = "Auf wem steht es?"

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Hobbylektorin - "unerzogen" ist eine Lebenseinstellung

Das Wort steht auf dem Papier.