Paket aus Japan beim Zoll wie lange bleibt das da?

2 Antworten

Die Zollabfertigung in Frankfurt wird es an das nächstgelegene Zollamt weiterschicken. Leider sind die in Frankfurt nicht ganz so schnell bei Privatpaketen. Rechne mal mit 1 - 2 Wochen. Sobald das Paket dann beim lokalen Zollamt ankommt, bekommst du per Post eine Benachrichtigung, dass du das abholen sollst. Bring dazu die Rechnung oder einen anderen Nachweis über den Wert mit. Bei einem Betrag von 100 € kommt auf jeden Fall die Einfuhrumsatzsteuer von 19 % hinzu. Möglicherweise, abhängig davon was es ist, könnte noch eine Zollgebühr dazu kommen. Die lokalen Zollämter haben da wohl einen kleinen Spielraum was die Berücksichtigung der Versandkosten angeht. Sollten dein Zollamt diese dem Wert hinzufügen, dann versuch doch mal freundlich zu handeln, weise darauf hin, dass du kein kommerzieller Importuer bist.

 Da in der tracking Funktion nun steht das das Paket in Frankfurt am Zoll liegt ( gesamt wert wahren im übrigen ca 100€ )

Das Paket wird auf

  • Drogen
  • Briefbomben
  • Waren, die steuerpflichtig sind

geprüft und dann werden die entsprechenden Aufkleber für die Zustellung oder zum Zollamt aufgeklebt. Die sind sehr langsam bei dieser Sache, rechne mal mit mind. 1 Woche.

bleibt das Paket beim zoll oder wird es direkt zu mir geschickt ?

Wenn keine Rechnung auf dem Paket aufgeklebt war, dann muss du dein Paket beim Zollamt abholen.

Wenn die Waren steuerfrei sind, dann wird dir das Paket zugestellt. Bei steuerpflichtigen Waren muss du Einfuhrumsatzsteuer (19%) bezahlen, häufig wird dann auch an der Haustür das Geld kassiert.

 Und kommen Zoll gebühren drauf ?

  • bis 22 Euro (bzw. 45 Euro): steuerfrei
  • bis 150 Euro: Einfuhrumsatzsteuer 19% bzw. 7% bei Bücher/Lebensmittel
  • ab 150 Euro: Einfuhrumsatzsteuer 19% (bzw. 7% bei Bücher/Lebensmittel) & Zoll 7%

Da dein Paket 100 Euro kostet, zahlst du 19 Euro (Einfuhrumsatzsteuer 19%)

Mit freundlichen Grüßen

PinguinPingi007