Grammatik Frage Wort "etwas"?
Hallo,
wird "etwas"in diesem Satz groß geschrieben?
"Ich bitte Sie Etwas mitzubringen" - Etwas = etwas zu Essen
7 Antworten
Nein.
Die Indefinitpronomen alles, viel, manches, einiges, etwas, wenig, nichts werden kleingeschrieben, also: „Ich bitte Sie, etwas zu essen mitzubringen.“
Wir können diese Pronomen aber auch substantivieren, beispielsweise:
- Marlene Dietrich hatte das gewisse Etwas. (= eine ganz besondere Ausstrahlung)
- Mein Enkel ist mein Ein und Alles. (= Ich liebe ihn über alle Maßen.)
- Im philosophischen Sinne ist das Nichts die Abwesenheit aller Dinge.
Dass es sich jetzt um Substantive handelt, erkennt man auch am Gebrauch der Artikel.
"Etwas" ist ein Pronomen; die schreibt man auch dann klein, wenn sie anstelle eines Substantivs stehen.
Nur in den seltenen Fällen, in denen eine eindeutige Substantivierung stattfindet, schreibt man groß. Das kann - wie schon erwähnt wurde - z.B. durch einen vorangestellten Artikel erfolgen: "Dieses Etwas, das du zum Essen mitgebracht hast, ist wirklich ekelhaft!"
Nein in dem Fall nicht
Außer du schreibst einen Artikel davor
,,Ich bitte Sie, das Etwas mitzubringen" hierbei müsste es sich aber um ein bekanntes Etwas handeln, also nicht nur etwas unbestimmtes, sondern ein für beide klarer Gegenstand oder ein Eigenname von einer Sache namens Etwas
Da es sich bei deinem Bespiel aber nicht um ein Essen namens Etwas handelt, sondern nur um etwas unbestimmtes, was Essen sein sollte, wird es nicht groß geschrieben.
Hallo Kukuk244,
Nein, das wird dennoch klein geschrieben.
MfG
LovePitbulls
Nein. Man schreibt es klein.
Anders:
Sie hat das gewisse Etwas.