Grafikkarte stürzt ab in GTA 5?

Gnurfy  13.03.2024, 20:27

Wie lange hast Du Dein Corsair HX 750 Platinum nun schon bei Dir in Gebrauch, und wie viele Stunden zockst Du ungefähr am Tag?

Welche CPU hast Du dazu in Deinem PC?

Kingnick13
Fragesteller

5 Jahre und 8-12 std

12700k

3 Antworten

Die i7-12700K gibt es zwar noch keine 5 Jahre, aber Dein Netzteil hat wohl dann schon etliche Betriebsstunden auf seinem Buckel.

Die Radeon RX 6800XT ist im Vergleich zu Deiner früheren RX 5700XT aber auch keine Kostverächterin, womit das ganze aowohl bei den Turbodynamiken von CPU wie auch GPU durchaus an Deinem altgedienten PSU kritisch werden könnte.

Grundlegend würde ich an Deiner Stelle aber unter härtester Multithreading-Last mal das gesamte System auch auf mögliche Fehler im RAM, der CPU UND den Systemlaufwerken hin mal untersuchen in wirklich multipler Belastung alles gleichzeitig auf CPU, GPU, RAM und Mainboard/Laufwerken wie damit dann auch auf das PSU.

Welche CPU, welches Board und welches Netzteil hat denn der Mensch, bei dem Deine alte RX 5700XT selbst heute noch klaglos ggf. sogar im selben Spiel arbeitet?

Kingnick13
Fragesteller

Ich hatte nie eine 5700xt, nur mal kurz eine 5700, davor eine Vega 64.

Stresstest läuft alles einwandfrei.

Die Vega 64 läuft aktuell in einem System mit einem 10400 und eine billigen 500 Watt NT.

CPUs hatte ich vorher verschiedene verbaut.

GPU ist aktuell auf 160 Watt limitiert, die Vega lief auf ca. 250 Watt.

Gnurfy  13.03.2024, 23:27
@Kingnick13

Richtig, Vega 64 hattest Du ja geschrieben. Auch eine extrem anspruchsvolle Vorgängerkarte der 5700RX allerdings gegenüber dem PSU.

Daher in maximal möglicher Gesamtlast mal auch CPU, RAM und Deine Laufwerke auf mögliche Fehler hin untersuchen.

Auf welcher Deiner CPU-Plattformen trat dieses Problem erstmals wann bei Dir auf in GTA?

Kingnick13
Fragesteller
@Gnurfy

Das war schon immer, egal mit welcher CPU. Bei der Vega war es auch manchmal im Browser beim schauen einer Serie passiert.

Unter Last war bisher nicht passiert, selbst bei starkem OC.

Gnurfy  13.03.2024, 23:53
@Kingnick13

Hast Du zufällig ein Multimeter zur Hand für Messungen an den Outputs Deines Netzteils?

Kingnick13
Fragesteller
@Gnurfy

Hab mal das Netzteil auf Singel Rail gestellt, stürzt dann aber noch schneller ab.

Das liegt wahrscheinlich an deiner Grafikkarte

Kingnick13
Fragesteller

Aber warum hat die Vega 64 das nur in meinem Rechner gehabt und warum passiert es nur in GTA 5?

Ich würde dir den Tipp geben deine Rx6800 auf Referenztakt zu untertakten, falls es eine Custom-karte ist. Werksseitiger OC ist bei AMD-Karten häufiger mal Ursache für Instabilitäten.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich habe selber lange im PC gearbeitet
Kingnick13
Fragesteller

Läuft auch stock nicht ohne Absturz mit Undervolting ebenfalls nicht