Warum stürzt Computer / Grafikkarte / GPU ab?

3 Antworten

Ich habe folgende Theorien:

  • Der Slot könnte defekt sein. Schau mal, ob alle Kontakte im Slot normal aussehen.
  • Die CPU könnte nicht richtig im Sockel sitzen und einen Wackelkontakt haben oder der Sockel ist defekt
  • Die CPU könnte einen Defekt haben.

Könntest also mal die CPU ausbauen, schauen, dass der Mainboard-Sockel normal aussieht und auch mal die Kontakte der CPU vorsichtig reinigen, und anschließend sorgfältig alles wieder zusammenbauen. Hinweis: Meist sollte man die Wärmeleitpaste ersetzen, wenn man den Kühler abnimmt.

Woher ich das weiß:Hobby – Up-to-date dank PCGH-Abo und vielen anderen Quellen

Hi :)

Hast du mal ein anderes HDMI Kabel probiert?

Musst mal ein Highspeed 4K Kabel probieren und schauen obs dann besser ist.🙋🏻‍♂️

adminukuskus
Fragesteller

Habe Displayport, und versch. HDMI benutzt.

WiliWilsWisse  14.07.2022, 11:19
@adminukuskus

Versuch mal GraKa Treiber zu löschen und total neu Installieren von Herstellerwebseite aus

adminukuskus
Fragesteller
@WiliWilsWisse

bereits gemacht und wie gesagt, habe Windows komplett neu installiert mit den neusten Nvidia Treibern.

WiliWilsWisse  14.07.2022, 11:23
@adminukuskus

Hast du auch schon Versucht im Bios zu schauen, ob es Optionen gibt für den Pcie x16 Grafikkartenslot gibt?

adminukuskus
Fragesteller
@WiliWilsWisse

Ich kann die "Gen" einstellen. Default ist "Auto". Habe nach einem Kommentar aus einem Forum mal "Gen 3" probiert. Stützte dann 20- 30 Sekunden später ab als vorher.

Es irritiert mich einfach, dass es plötzlich passiert ist. Ich habe den Tag zuvor normal gespielt, am nächsten Tag startete ich Wildlands und es begann. Das lustige ist, dass es in den ersten 1 1/2 Tagen ausschließlich bei diesem Spiel auftrat.

WiliWilsWisse  14.07.2022, 11:28
@adminukuskus

Ok, ja das ist schon komisch :/
Hast du evtl noch einen zweiten PCIE x16 steckplatz am Mainboard? Evtl bringt der Primäre x16 die Leistung nicht

Hast du per Zufall en anderes Mainboard zuhause? Wenn ja, dann tausch es doch mal aus.

adminukuskus
Fragesteller

Leider nein der CPU ist sehr neu und hat einen anderen Formfaktor. Dafür hat glaube ich kaum eine Privatperson Ersatz zu Hause.