Grafikkarten Treiber stürzt oft ab?

3 Antworten

Hole Dir aus der Fehlerberichterstattung von Windows Details. Vielleicht ist es gar nicht "ein" Grafikkartentreiber, sondern ein Sondertreiber in Zusammenspiel mit einer bestimmten Software.

Windows sollte es geloggt haben. Die Hilfe findet die Files.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – ich arbeite schon sehr lange im EDV Bereich, viele Sparten

Kingnick13
Beitragsersteller

Da steht leider nur Stromzufuhr wurde unterbrochen

Mauritan  04.01.2020, 12:46
@Kingnick13

Also wenn diese Meldung stimmt, dann ist die Hilfe nah. Die Karte steckt vielleicht nicht richtig drin oder ein Kabel. Prüfe, wie die Karte im Slot sitzt und die Kabel von ihr zum Motherboard. bzw. Bildschirm.

Achte darauf, dass keine Fingerfettspuren auf den Kontakten sind. Mit einem Brillenputztuch und allenfalls etwas Alkohol putzen.

Kingnick13
Beitragsersteller
@Mauritan

Die Medldung kommt aber immer wenn ein Bluscreen kommt

Kingnick13
Beitragsersteller
@Mauritan

Das ist der Error 41, der Standard Error wenn etwas abstürzt

AMD Treiber halt. 🤦‍♂️🤷‍♂️;)

  • benutzt du den aktuellen Treiber?
  • versuch mal, wenn es geht einen aus der alten Serie der AMD Treiber zu probieren bzw Beta Treiber.
  • Sämtliche Übertaktungen von System und Grafik mal zurück nehmen
  • Netzteil auf ausreichende Qualität prüfen

Gawnuley  03.01.2020, 17:25

Hab seit Jahren AMD und keine Probleme mit den Treibern, dafür höre ich aber von vielen Leute das die Probleme mit Nvidia haben.

Kingnick13
Beitragsersteller

Nvidia ist da aktuell kein Stück besser

NT reicht mehr als aus

Treiber habe ich in den letzten 12 Monaten alles möglichen durchprobiert

OC habe ich die nicht

Hab dieVermutung das es der Video Codec vom meinem Chrome ist, weil die eig immer abstürzt wenn ich ein Video gucke

Hast du mal alle Treiber aktualisiert (also auch CPU, etc)?
Was werkelt sonst noch so in deinem PC? Wie sind die Temperaturen kurz vor dem Absturz?
Wenn du dort nichts auffälliges feststellen kannst und alle Treiber aktuell sind, poste deine Frage mal im PCGH-Forum. Dort kann dir eventuell besser geholfen werden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Kingnick13
Beitragsersteller

Ja Treiber und Temps sind ok

Nichts geht über 90 Grad

Vermutlich liegts am Videos Codec, da es ja meist bei Youtube Videos passiert

JD22222  03.01.2020, 18:24
@Kingnick13

Dann poste deine Frage mal im PCGH-Forum. Erwähne dort am besten auch gleich, was du bei Mauritan‘s Antwort als Kommentar geschrieben hast. Mir wurde bei größeren Problemen dort immer geholfen.