GPU verbraucht max 265 Watt statt 300 wie angegeben?

VoRtoX1  27.10.2022, 11:16

Eine GPU zieht so viel Watt wie sie gerade braucht?

Oder meinst du in Voll Last?

randomnorm
Fragesteller

genau ich meine unter voller Last bei 99% in Videos auf YT sieht man das sie dann auch bis knapp 300Watt zieht.

3 Antworten

Womit liest du denn aus, wie viel deine RX 6800 XT verbraucht?

Möglicherweise handelt es sich dabei nur um den Verbrauch der GPU, also des Chips auf der Karte. Dazu kommen noch der Verbrauch der restlichen Komponenten, die auf der Karte sind, also von den VRMs, Lüftern usw., die dann zusammen deine TDP von 300 Watt ergeben.

PS: Wozu hast du denn ein 1000 Watt Netzteil? Wenn du dein Netzteil nicht ausreichend auslastest, hast du keine hohe Effizienz.

randomnorm
Fragesteller

Interessanter Punkt! Bislang nutze ich die Benchmarks von der AMD Adrenalin Software. Welche Software ist empfehlenswert um den tatsächlichen Stromverbrauch für die GPU zu messen?

PS: zu dem Netzteil wurde mir geraten und dachte viel hilft viel (mein erster Rechner) es ist ein be quiet straight power 11 platinum

Neroshu  27.10.2022, 17:08
@randomnorm
Welche Software ist empfehlenswert um den tatsächlichen Stromverbrauch für die GPU zu messen?

Eigentlich gar keine, weil es dafür zumindest bei den AMD Karten keine Sensoren gibt, soweit ich weiß.

Man kann das nur messen, indem man ein entsprechendes Tool bei den Kabeln zwischenschaltet, siehe:

https://www.pcgameshardware.de/Nvidia-Ampere-Grafikkarte-276295/Specials/Grafikkarten-Leistungsaufnahme-Effizienz-Messung-1356903/

Mit deinen 265 Watt liegst du aber schon richtig, also ist ja da alles gut..

PS: zu dem Netzteil wurde mir geraten und dachte viel hilft viel (mein erster Rechner) es ist ein be quiet straight power 11 platinum

Nein, in der Medizin oder beim Löten sagt man das vielleicht gerne, aber so funktioniert das bei PC Hardware nicht.
Ganz im Gegenteil tut dir zu viel sehr schnell im Geldbeutel weh.

Zum einen zahlst du ja viel Geld für so ein hochwertiges Netzteil mit hoher Effizienz.
Aber wenn du das nicht entsprechend auslasten kannst, zahlst du noch beim Strom drauf, weil du sicherlich nicht auf 50-70% Auslastung kommst, wo die Effizienz am höchsten wäre.

Es wäre daher eher besser gewesen ein leistungsschwächeres Netzteil zu nehmen, wie ein 650/750 Watt Modell, weil das nur knapp die Hälfte gekostet hätte und weniger Strom verbrauchen würde.

WO steht denn geschrieben, daß die 300W ziehen "MUSS"?

Mal so für Dich

"Die Radeon RX 6800 läuft der im Juli 2019 gestarteten Radeon RX 5700 XT nicht nur auf und davon, sie verbraucht dabei außerdem nur rund 10 Watt mehr Energie - mehr als gut 230 Watt genehmigt sich unser Sample zu keiner Zeit."

Quelle: Radeon RX 6800 (XT) im Test: Kühlung, Lautheit, Verbrauch, Effizienz (pcgameshardware.de)

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Im Job seit über 25J
randomnorm
Fragesteller

Vielen Dank für die Antwort.

Sie muss natürlich nicht unebdingt 300 Watt ziehen ich spiele in der Regel sowieso mit nem limiter aber wenn die gesamte Leistung angefordert werden soll kommt sie halt nur auf 265 watt und auf zahlreichen videos auf z.B. youtube liegt sie bei anderen bei knapp 300 Watt bei 99% Auslastung.

Neroshu  27.10.2022, 11:26

Du zitierst den Teil zur RX 6800 ohne XT.

Lies doch mal deine eigene Quelle richtig ;)

Die Radeon RX 6800 XT ist aus einem anderen Holz geschnitzt, sie muss als temporäres Topmodell Boden gutmachen und Benchmarks gewinnen. Das geht nur mithilfe von Takt. Ihre Firmware ist daher deutlich aggressiver eingestellt, sodass sie sich jedes Watt nimmt, das sie kriegen kann. Unter dem Strich genehmigt sich die Radeon RX 6800 XT daher stets 70 Watt mehr als die RX 6800, das Limit wird unter Volllast fast immer ausgeschöpft.
randomnorm
Fragesteller
@Neroshu

genau

unter dem Link sieht man ja auch in der Tabelle das die RX6800 !XT! 302Watt unter volldampf ziehen sollte. Auch mit dem Werkseitigen OC Modus von Amd ändert sich bei mir nichts an der Leistungsabnahme da steigt nur der Takt.

Hallo,

das ist okay.

Lasse die RX 6800XT so.

Mit dem Adrenalin-Treiber kannst du die immer noch "verstellen". 😊😊😊

https://www.youtube.com/watch?v=VyviH2FXwMQ

Hansi

randomnorm
Fragesteller

aber die GPU läuft ja gedrosselt da sie eben nicht 300 watt in spitze abnimmt sondern nur 265 das volle potenzial hätte ich schon gerne

Kerner  27.10.2022, 14:25
@randomnorm

Nein,

es wird halt 300W pauschal gefordert, damit auch kurzzeitige Belastungsspitzen abgefangen werden können.

Man darf sich das nicht wie ein statisches System vorstellen.

Dass ist ein stetiger dynamischer Prozess aus Strom, Spannung und Frequenz.

Temperatur Verluste und gesamt Leistung sind da nur sekundäre Ergebnisse,
die man als Richtwerte setzt.

Und hier werden von einem anderen großen Grafikkarten-Entwickler,
sehr kreative Angaben gemacht. Dass sich die Kühlbleche biegen vor lachen.

Hansi