Games stürzen ab trotz gutem Pc?

3 Antworten

Hallo

Die Abstürze können durch vieles verursacht werden. Wärme, ein zu schwaches Netzteil oder auch Software können Abstürze verursachen.

Was mir aber direkt auffällt ist der DDR4-3600 RAM. Dafür muss der Speichercontroller in deinem Prozessor übertaktet werden, da dieser nur für den Betrieb mit bis zu DDR4-3200 RAM ausgelegt ist, bei Bestückung mit einer Speicherbank (Rank) pro Speicherkanal. Darüber hinaus ist es overclocking für den Speichercontroller, was funktionieren kann, was aber nicht unbedingt funktionieren muss. Bluescreens, Freezes und Crashs können die Folge sein. Dafür muss aber die eingestellte Speichergeschwindigkeit, in dem Fall hier, tatsächlich 3600MT/s betragen, XMP muss also aktiviert sein.

Wenn dem so ist, dann deaktiviere mal im BIOS/UEFI das XMP von den RAM Modulen und teste dann mal, ob die Abstürze immer noch auftreten. Wenn die Abstürze nicht mehr auftreten, dann hast du ein overclocking Problem, mit einem zu hoch übertakteten Speichercontroller in deinem Prozessor. In dem Fall will dein Prozessor nicht mit DDR4-3600 RAM laufen, zumindest nicht mit voller Speichergeschwindigkeit.

mfG computertom

Hallo,

checke mal die folgenden Punkte:

  • Auslastung und Temperatur der Komponenten
  • Windows Ereignisanzeige

Takte mal den RAM auf 3200 MHz runter. Das könnte auch das Problem sein, da offiziell nur bis 3200 MHz unterstützt werden.

LG

Woher ich das weiß:Hobby – Gamer und PC-Bastler

Dies ist ein Zeichen dafür, dass sich deine Grafikkarte beim Spielen überhitzt. Stelle eventuell deine Grapfikeinstellungen runter oder beobachte die Temperatur deine Graffikkarte und schränke sie wenn nötig ein. LG

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Kevin3744  22.01.2023, 02:05

Evt Neu wermäleitpaste

mikatrorii
Fragesteller
@Kevin3744

Naja, ich habe den Pc ja gerade erst neu, deswegen sollte das eigentlich noch nicht fällig sein, nach 3 Tagen

mikatrorii
Fragesteller

Ok, vielen Dank, kannst du mir auch weiterhelfen, wie ich dafür sorgen kann, dass es nicht überhitzt, trotz hoher Grafikeinstellungen, also was ich aufrüsten sollte?