Graffiti aus laminat bekommen?
Hallo !
habe mir drei Dosen/Stifte Graffiti geholt fur den gestaltungs Unterricht und eine davon ist irgendwie ein wenig ausgelaufen - auf meinem laminat Boden der Mietwohnung ..
das ist da aber schon bestimmt seit einigen Monaten also sehr reingefressen - ich habe es bisher nicht gesehen da es in der Ecke ist in einem Bereich den ich nicht so oft betrete.
habt ihr tips wie ich es aus dem Boden bekomme ohne den Boden kaputt zu machen?
update: habe es mit Nagellackentfernen in einem wipe weg bekommen :D danke für alle Antworten !
3 Antworten
Auf KEINEN Fall gehst du da mit irgend einem Mittel dran wie VERDÜNNUNG oder HANDWASCHPASTE (da sind wahrscheinlich Sandkörner drinnen und die verkratzen die Oberfläche des Laminats). Die Oberfläche des Laminats hat nur eine sehr dünne Lackschicht. Ich würde mal es mit einem leicht angefeuchteten Tuch (Küchentuch) versuchen. Nimm dafür warmes Wasser und leg das Tuch ein paar Minuten auf die Farbe. Die Farbe wird dadurch (hoffentlich) weich und du kannst sie vorsichtig mit einem dünnen Gummispachtel oder auch einem Fingernagel (ich erwähnte: vorsichtig) abkratzen. Etwas mehr Versuche benötigst du an den Schnittkanten des Laminats, dort ist der Oberlack ggf. leicht aufgerissen. Dort sollte es nicht zu feucht werden, denn dann quillt diese Stelle auf. Du schaffst das... mit Geduld. Viel Erfolg.
Versuche es mit spezieller Handwaschpaste für Maler und Lackierer, wie Walsroder oder Pevalin. Die lösen fast alles an und schonen gleichzeitig den Untergrund, sind ja hautverträglich. Ich habe das schon öfter erfolgreich gemacht, bspw auf Kunststofffenstern, Linoleum oder Lederpolstern.
Da Laminat kein echtes Holz ist, sondern nur bedrucktes Papier mit einer Lackschicht, könntest nur mit Verdünnung arbeiten, dann verabschiedet sich das Laminat in dem Bereich. Kannst höchstens das Laminatteil austauschen, jedoch wird man den Unterschied sehen, von der Arbeit mal abgesehen. Würde einen kleinen Teppich oder Läufer drüber legen. So spart man einen Haufen Arbeit, Ärger und Geld und gut ist.
Wenn man nicht gleich ausziehen will, kann man das immenoch tun, wenn es soweit ist.
... und worin liegt der Vorteil, indem ma es später erledigt?
Der / die FS möchte den Fleck jetzt entfernt haben. Somit will sie jetzt eine Lösung und nicht dann, wenn sie auszieht.
Bevor man nun selber an dem Fleck herummurkst und evtl. noch einen größeren Schaden verursacht, spricht man das weitere Vorgehen mit dem Vermieter ab und alles nimmt seinen Lauf.
Am Ende willd der / die Mieter(in) vielleicht auch die Kaution wieder haben...
Wie naiv biast du eigendlich, dass du eine Kaution komplett zurück bekommst? Ja klar absprechen und dann wirds noch teurer/es gibt ne Kündigung ohne rückzahlung der Kaution. Warum gleich schlafende Hunde wecken?
und worin liegt der Vorteil, indem ma es später erledigt?
Weil da ggf. noch weitere Schäden hinzukommen und dann hat man einen großen "Abwasch", mit dem dann alles gerichtet ist und der Vermieter freut sich über das neue Laminat in dem Zimmer.
Das ist eine Mietwohnung, wo regelt sich da das Problem indem man es ignoriert?
Gar nicht!
Erster Schritt Vermieter einschalten und weiteres Vorgehen besprechen..