Wieviel Verschnitt muss ich beim Kauf von Laminat einplanen?

11 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Kommt drauf an, wie das Laminat aussieht. Wenn es welches ist, wo man keine Fugen und übergänge sieht, dann hast du kaum Verschnitt, da du mit dem Abschnitt von der einen Wandseite dann in der nächsten Reihe auf der anderen Wandseite wieder anfangen kannst. Wenn du dir aber Laminat aussuchst, welches eine gewisse Fugenoptik aufweist (wie man es z.B. von Deckenpaneelen her kennt), dann musst du schonmal genauer rechnen, denn das Fugenbild sollte ja hinterher regelmässig sein. Daher Bedenke auch, dass u.U. ein paar Bretter beschädigt sind oder du dich mal versägst. Normalerweise ist es auch kein Problem, hinterher einzelne Bretter nachzukaufen oder zurückzugeben. Die Baumärkte sind da relativ kulant geworden.

Am Rand sollten - je nach Unterlage - nicht so kleine Stücke (unter 30 cm - instabil) verlegt werden. Daher habe ich etwa 2 qm mehr gekauft (bei 90 qm).

Kauf einfach eine Packung mehr als Du brauchst und wenn Du sie nicht anbrichst, kannst Du sie ja zurückbringen. So haben wir es immer gehalten und sind gut damit gefahren.

Beim richtigen verlegen von Laminat hat man keinen Verschnitt denn die Stücke, die man am hinteren Ende einer Reihe abschneidet, werden vorne wieder als Anfangsstück weiterverwendet. Da man aber die erste und die letzte Reihe an die eventuelle "Krummheit" der Wand anpassen muss, und das beim "Erstenmal Laminatverlegen" etwas schwierig ist, solltest Du insgesmt 2 Reihen mehr kaufen. Wenn die Wand an der Seite an der Du anfängst z.B. 5 m lang ist, dann Kauf 10 m Laminat mehr ( nicht Quatratmeter sondern Laufende Meter) Also bei einer normalen Länge eines Laminatbrettes von 1,20 ca 8 Stücke mehr kaufen.Natürlich musst Du das für die Länge Deines Raumes berechnen.

Man rechnet mit 5-7 % Außerdem kann man komplette Pakete wieder zurück geben.