Gouda und Edamer. Wie unterscheiden Sie sich im Geschmack?

4 Antworten

Edamer ist würziger / salziger als junger Gouda, der erst mit dem Alter schmackhafter wird. Sie haben ihre Namen durch die Städte erhalten wo sie erstmals produziert wurden, nämlich Edam und Gouda.

Ich esse gerne jungen Gouda, aber den lasse ich sofort liegen wenn ich eine richtig leckere und durchgereifte Edamerkugel in die Finger bekomme.

Chrublick
Beitragsersteller

Danke sehr für deine Antwort! schöne Nacht für und Sonntag. :)

Brunnenwasser  15.01.2017, 02:19
@Chrublick

Dir auch, und laß Dir einfach beide Käse schmecken. Und dann die anderen 1000 Sorten dieser Welt.

Edamer ist würziger als Gouda :)
Und Gouda bekommt erst mit dem Alter den Geschmack. Wow... mit dem Alter kommt die Reife xD schönes Wochenende!

Chrublick
Beitragsersteller

Dir auch schönes Rest Wochenende.. :)

Gouda ist im Geschmack dominanter als Edamer.

Gouda ist würziger und  fester.