Gottesbilder?

3 Antworten

Weil es in der Bibel auch steht.

Der Koran kam viel später als die Bibel und hat die kopiert.

Das kann man gut an den Sachen sehen, die gleich sein: Kein Schweinefleisch, Beschneidung des Mannes.......

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Viele Jahre eine Christin

EinDienerAllahs  13.08.2024, 23:40

Der Qur'an bestätigt die Wahrheit und leugnet die Lüge in der Bibel zu Rechtleitung der Menschen

Shoron  14.08.2024, 17:08
@EinDienerAllahs

Die Wirklichkeit stellt den Koran und den Islam bloß.

Die Moslems wollen nicht bei ihren Glaubensbrüdern leben, sondern bei den Christen!

Also, man fliegt nicht so gern nach Tunesien oder Türkei, sondern lieber nach Deutschland und Frankreich.

Der Allah kann nichts. Nicht mal seine Kinder genug ernähren.

EinDienerAllahs  14.08.2024, 17:29
@Shoron

Du redest von den letzten 100 Jahren als wäre es die Menschheitsgeschichte. 1300 Jahre war das Kalifat die Hochburg der Wissenschaft und Freiheit. Dieses Vakuum hat nach dessen Verfall für 2 Weltkriege und Weltweite Kolonialisierung geführt unter dessen Folgen die Muslime weltweit leiden. Der Punkt ist Allah hat die Muslime mit dem Islam geehrt. Aus diesem Grund finden sie weltweit nur Erniedrigung nachdem sich die meisten davon abgewandt haben.

Shoron  14.08.2024, 17:31
@EinDienerAllahs

Ja, ist alles weg, genau wie der Kommunismus. Du muss daraus lernen.

Islam ist ein Irrweg.

Weil Gott absolut transzendent und unvergleichlich ist. Nichts und niemand kann mit Ihm verglichen werden, und kein Bild oder keine Darstellung könnte Ihm gerecht werden. Gott ist jenseits aller menschlichen Vorstellungen, und jede Darstellung würde Ihn auf etwas Begrenztes und Menschliches reduzieren, was Seiner Erhabenheit und Einzigartigkeit widerspricht.

Aus diesem Grund sind Darstellungen perse Götzen und deren Anbetung Götzendienst. In der Geschichte haben Menschen oft dazu geneigt, Bilder oder Statuen zu verehren. Der Islam stellt sicher, dass der Glaube rein bleibt, frei von jeglicher Form des Götzendienstes. Indem der Islam das Anfertigen von Gottesbildern verbietet, wird verhindert, dass Menschen in Versuchung geraten, etwas Geschaffenes anstelle des allmächtigen Gottes zu verehren.

Dieses Verbot schützt die Reinheit des Glaubens und sorgt dafür, dass Gott immer in Seiner wahren Erhabenheit verehrt wird, ohne dass Sein Wesen durch menschliche Vorstellungen verzerrt oder eingeschränkt wird. Der Islam legt großen Wert darauf, dass die Anbetung und das Verständnis Gottes klar und unmissverständlich bleiben, ohne jegliche Abweichung oder Missinterpretation.

Gottesbilder anzufertigen?

Nicht nur das sondern überhaupt keine Bildnisse von Lebewesen. Dies wurde aus den Schriften der Tora übernommen und verschärft.

Auch im "Christentum" topte ja bei und nach der ""Reformation" ein Bildersturm, da "sola scriptura" (nur die Schrift) forciert wurde (auch AT mit wörtlicher Auslegung) und Verpflichtung ! ), was ja auch heute teils noch anhält.

Also - nix Besonderes im Islam.