Gottesbeweise einfach erklären?

ToMar  28.11.2022, 17:03

An welcher Art von Schule, bzw. Religionsunterricht bist du? Für eine Christliche Schule oder Kofesionellen Unterricht würde ich mir die Mühe nicht machen. Passt denen nicht: La La

nachbarklopft
Beitragsersteller

Fachoberschule, Zehnte Klasse

3 Antworten

  • Kosmologischer Gottesbeweis
  • Telelologischer Gottesbeweis
  • Moralischer Gottesbeweis
  • Ethnologischer Gottesbeweis
  • anders

Kosmos ist Ordnung. Es ist ein Gott der Ordnung. Da es auf der Erde Chaos gibt, kann es nicht Gott sein, über sie herrscht. Es ist der Teufel.

Tele ist Fernsicht oder Weitsicht. Gott teilt durch seine Propheten mit, was er in der Zukunft tun wird. Dieses Weltsystem beseitigen und durch sein Reich ersetzen.

Moral haben sich immer in der Welt geändert, nicht immer zum Guten. Gottes Moralbegriffe für Menschen hat er in der Bibel aufschreiben, sie ändern sich nicht.

Ethnik legen Menschen nach ihren eigenen Vorstellungen fest und streiten auch darüber. Gottes Vorstellung wurde von Anfang an deutlich den Menschen bekannt gegeben. Dass sich Menschen ihre eigenen Ideen bestelten, dafür kann Gott nichts.

ANDERS: Ein weiterer Gottesbeweis für unsere Zeit ist, dass er sich ein Volk wählt, das bereit ist seine Gebote im Leben anzuwenden. Unter ihnen herrscht Frieden. Niemand greift zu einer Waffe, noch erzeugen oder liefern sie welche. - Jesaja 2:2-4

ToMar  28.11.2022, 19:23

Aha, dann sollen Kinder aus einem Ehebruch also abgetrieben werden? (4. Buch Mose (Numeri) - Kapitel 5)

ToMar  30.11.2022, 22:07
@Johannes17Vers3

Gottes sich nicht ändernde Moralbegiffe, die kein großes Problem mit Abtreibung haben.

Johannes17Vers3  30.11.2022, 23:28
@ToMar

Ich meine mit göttlicher Moral, die biblische. Abtreibung ist Mord.

Johannes17Vers3  01.12.2022, 05:06
@ToMar

Wenn Menschen abtreiben ist Gott ein Mörder? Auf diesem Niveau unterhalte ich mich nicht. Lass uns den Kontakt in Frieden beenden.

Salue

Alle 4 (erfundenen)Varianten gibt es nicht.

Weder beweist das Sternbild einen Gott, noch wäre einer zu sehen. Das Wort Moral umfasst eine persönliche Denkensweise, mit Beweis hat dies nichts zu tun. Es gibt auch keine Ethnien die Gott (ihren Gott oder ihre Götter) Gen bedingt beweisen könnten.

Der Glaube (das Wort stammt vom Verb "glauben" ab) muss nicht bewiesen werden.

Man glaubt daran oder eben nicht. Der Glaube kann aber das Leben und das Bewusstsein für das spätere Sterben erleichtern. Das tut er auch ohne wissenschaftliche Beweise.

Tellensohn

nachbarklopft
Beitragsersteller

Hallo, danke für die Antwort. Allerdings habe ich auf einem Arbeitsblatt die oben genannten "Gottesbeweise" stehen, die ich lernen sollte, aber Probleme damit habe mit dem sprachlichen Inhalt auf dem AB.

ToMar  28.11.2022, 17:27
@nachbarklopft

Wie sieht es mit deinen Englischkentnisse aus? Es gibt da eine nette Serie eines gewissen Aron Ra mit dem Namen "Foundational Falsehood of Creationisms". Soweit ich mich entsinnen kann kommen deine 4 (oder ein Teil davon) vor.

hier jeweils einfach erklärt

  • Kosmologischer Gottesbeweis: Unsinn
  • Telelologischer Gottesbeweis: Unsinn
  • Moralischer Gottesbeweis: Unsinn
  • Ethnologischer Gottesbeweis: Unsinn