Gott soll laut Meinungen vieler niemanden mit dem Tod aus der Welt streichen ( Gott liebt uns so, wie wir sind ) - wo steht in der Bibel die Allversöhnung?

12 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Es gibt in der Bibel keinen Hinweis darauf, dass es eine Allversöhnung gibt. Allerdings hat jeder heute die Möglichkeit, mit Gott versöhnt zu werden, aber nach den Bedingungen, die Gott stellt.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Weiterbildung durch fortlaufendes Bibelstudium

Cravenask89
Beitragsersteller

gut ausgedrückt: nach Bedingungen Gottes.

In der Regel wird die Allversöhnung mit Gottes Heilswillen für jeden Menschen argumentiert. Der Gedanke dahinter ist, dass sich die Allversöhnung aus der Kombination aus Gottes Allmacht und Gottes Liebe für jeden Menschen ergibt.

Nichtsdestotrotz scheint die Gesamtheit der Bibel etwas anderes zu vermitteln. Deswegen wird die Allversöhnung von vielen auch als Irrlehre betrachtet.

Meiner Einschätzung nach gibt Gott in seiner Liebe dem Menschen die Wahl, ob sie auch die Ewigkeit mit ihm verbringen wollen -> Himmel.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Friedliebender  18.06.2024, 19:27

Nach dem was in der Bibel steht, kommen nicht alle guten Menschen in den Himmel. Denn schon in den Psalmen steht, dass die Erde für uns Menschen gemacht wurde und sie unsere ewige Wohnstätte sein soll. Die Offenbarung teigt, dass 144 000 Menschen von der Erde erkauft wurden, um mit Jesus zusammen für 1000 Jahre zu regieren. Was geschieht mit den anderen?? Sie werden die Möglichkeit haben, einmal für immer auf der gereinigten Erde zu leben.

adam1997  18.06.2024, 19:42
@Friedliebender

Das sehe ich etwas anders. Bei der Offenbarung handelt es sich um einen apokalyptischen Text. Diese Textgattung ist gekennzeichnet durch unzählige Metaphern und Symbole - deswegen würde ich Zahlen in der Offenbarung nicht numerisch, sondern symbolisch verstehen.

Auf einer Website, die zu Hope Media Europe gehört, wird dargestellt, wie man die 144 000 auch verstehen kann:

https://hopekurse.de/rund-um-die-bibel/bibelfragen/werden-am-weltende-nur-144000-menschen-errettet

Friedliebender  18.06.2024, 19:51
@adam1997

Wie du das siehst, ist gleich. Für mich ist wichtig, wie das tatsächlich zu verstehen ist. Und da ist dein eingestellter Link nicht hilfreich.

Die 144 000 sind buchstäblich zu verstehen.

adam1997  18.06.2024, 20:03
@Friedliebender

Für mich ist auch wichtig, wie das tatsächlich zu verstehen ist - deswegen setze ich mich ja mit antiken Textgattungen auseinander.

Sie können gerne überzeugt sein, dass die 144 000 numerisch zu verstehen sind. Ich habe eine andere Überzeugung.

Friedliebender  18.06.2024, 20:09
@adam1997

Nun, ich vertraue dem, was die Bibel wirklich lehrt. Daher weiß ich, dass die 144 000 buchstäblich zu verstehen sind. Was sollen übrigens andere im Himmel? Die 144 000 werden als Auserwählte bezeichnet. Und nur diese meistern ein bestimmtes Lied.

Bodesurry  18.06.2024, 19:14
Meiner Einschätzung nach gibt Gott in seiner Liebe dem Menschen die Wahl, ob sie auch die Ewigkeit mit ihm verbringen wollen -> Himmel.

Genau so ist es.

Die Aussage, Gott liebt dich so, wie du sind, kann je nach Kontext anders aufgefasst. Im Kontext liberaler evangelischer Theologie wird damit die Allversöhnung ausgedrückt. Nach katholischer Auffassung drückt das einfach nur den Fakt aus, dass Gott tatsächlich jeden Menschen liebt, ganz gleich, wie er ist, auch wenn er seinen sündigen Zustand hasst. Das drückt Jesus mit Mt 5,44-45 aus, wo er sagt, dass Gott seine Sonne über Böse und Gute aufgehen lässt.

Bodesurry  18.06.2024, 19:13
Im Kontext liberaler evangelischer Theologie wird damit die Allversöhnung ausgedrückt.

Kenne keine Theologen, die so etwas vertreten.

Nirgendwo! Im Gegenteil:

Joh 14,6 Jesus spricht zu ihm: Ich bin der Weg und die Wahrheit und das Leben. Niemand kommt zum Vater als nur durch mich.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – seit fast 40 Jahren mit Jesus unterwegs

Die Offenbarung ist ein geistiges Buch. Um Leuten eine kommende Vernichtung anzudichten dafür gibt es keine vernünftige biblische Annahme, als allein die Gewaltphantasien elitärr Kleingruppen, welche ihren Mitgliedern einreden nur bei ihnen gerettet zu werden. Deutungen sind aber eine Sache Gottes. Da wäre die Allversöhnung wahrscheinlicher.

Ich persönlich nenne es gar nicht mal Allversöhnung. Klar ist aber das Jesus alles retten will was verloren ist. Dafür ist er nun mal gestorben und nunmehr an der Macht, um die Leute zum Vater zu führen.

Mit Jesus wurde nun mal dieses Erlösungswerk initialisiert und betrifft meiner Meinung nach auch das Jenseits.

Denn ich beschäftige mich nun mal auch mit anderen Sichten, wie aus dem Judentum. Bei denen gibt es nun mal keine Hölle. Und Jesus war Jude.

Wenn man bedenkt das die Lehre Jesu gar nicht alle Menschen wird erreichen können, oder jene die vor seiner Zeit verstorben sind, dann wäre ja unfair wenn die nie was von Jesus gehört haben deshalb auf ewig verloren sein müssten, also nach der Logik vieler Christen zumindest.

Wenn man sich aber den jüdischen Glauben anschaut, welcher sich mit dem Jenseits Glaube der Bibel deckt, wird es theoretisch möglich sein in der geistigen Auferstehung sehr wohl auch Jesus nachträglich anzunehmen.. in Petrus findet man dazu einen Hinweis,:das Jesus im geistigen Bereich auch predigte.

Das deckt sich mit gängigen jüdischen Glauben, das aus dem Scheol heraus der Verlorene ins himmlische Reich eintreten kann. Wenn auch auf Umwege.

Eine Seele könnte also tatsächlich ein Aon lang verloren sein, aber letztlich will Gott auch diesen helfen. Die Frage wäre nur wann das passiert. Vor oder nach dem kommen Jesu auf Erden spielt bei Gott keine Rolle.

Was alles zwischen Himmel und Erde passiert, wissen wir gar nicht. In der Bibel steht nun mal nicht alles zu diesem Thema.

Im Judentum dagegen sieht man den Scheol auch als Sanatorium kranker Seelen, den nur eine kranke Seele wird böse. Gott will sie nicht auch noch dafür strafen das sie krank sind oder fehlgeleitet waren wie einst Paulus.

Wenn eine verlorene Seele zu Gott zurück findet, dann weil sie auch geheilt werden konnte. Dazu glaube ich, ist Jesus auch Herr über das Totenreich, da er auch dort heilen will.

Das wäre mit Gottes Liebe vereinbar.

Gewaltphantasien elitärer Kleingruppen dagegen so ganz und gar nicht.

LG -B.