was passiert nach dem Tod laut dem Christentum?

8 Antworten

Das haben wir hier gefühlt 5000 Mal behandelt.

Allein schon durch die Suchfunktion fand ich folgendes:

Lk 23,43 Und Jesus sprach zu ihm: Wahrlich, ich sage dir: Heute wirst du mit mir im Paradies sein!

In Lukas 16 ist davon die Rede, dass der Gläubige (Arme) in Abrahams Schoß getragen wird.

Im lukanischen Sondergut des Gleichnis' vom armen Lazarus und dem reichen Mann heisst es in Lk 16,23: "Und als er im Hades [Totenreich] seine Augen aufschlug und in Qualen war, sieht er Abraham von Weitem und Lazarus in seinem Schoß."

Mehr dazu z. B. hier:

Apg 7,59 Und sie steinigten den Stephanus, der betete und sprach: Herr Jesus, nimm meinen Geist auf!

1Thess 4,16 denn der Herr selbst wird, wenn der Befehl ergeht und die Stimme des Erzengels und die Posaune Gottes erschallt, vom Himmel herabkommen, und die Toten in Christus werden zuerst auferstehen. 17 Danach werden wir, die wir leben und übrig bleiben, zusammen mit ihnen entrückt werden in Wolken, zur Begegnung mit dem Herrn, in die Luft, und so werden wir bei dem Herrn sein allezeit.

Offb20,11 Dann sah ich einen großen weißen Thron und den, der darauf sitzt. Die Erde und der Himmel flohen bei seinem Anblick und verschwanden für immer. (Mk 13,31; 2Petr 3,10; Offb 5,7; Offb 6,14; Offb 21,1)

12 Ich sah alle Toten, Hohe und Niedrige, vor dem Thron stehen. Die Bücher wurden geöffnet, in denen alle Taten aufgeschrieben sind.[3] Dann wurde noch ein Buch aufgeschlagen: das Buch des Lebens. Den Toten wurde das Urteil gesprochen; es richtete sich nach ihren Taten, die in den Büchern aufgeschrieben waren. (Offb 3,5)

13 Auch das Meer gab seine Toten heraus, und der Tod und die Totenwelt gaben ihre Toten heraus. Alle empfingen das Urteil, das ihren Taten entsprach. (Röm 2,6; Offb 2,23)

14 Der Tod und die Totenwelt wurden in den See von Feuer geworfen. Dieser See von Feuer ist der zweite, der endgültige Tod. (Offb 2,11)

15 Alle, deren Namen nicht im Buch des Lebens standen, wurden in den See von Feuer geworfen. (Offb 3,5)

früher war das klar: Himmel, Hölle oder Fegefeuer (die meisten wohl Fegefeuer). Seitdem das Fegefeuer abgeschafft ist, macht das alles irgend wie nicht richtig Sinn und die müssten eine andere Geschichte erzählen.

Jedes Kind hat versucht möglichst wenig Schandtaten zu begehen, dass die Zeit im Fegefeuer kürzer ist.

Je nach Wunsch vergammelt man in einer Holzkiste oder man wird vor durch Brenner befeuert bis nur noch Asche über ist diese wird noch mal durch verschiedene feine Brecher gegeben um letzte Knochensplitter zu zertrümmern damit auch alles in die Urne passt.

Ersatzteile darf man behalten was für eine Ressourcenverschwendung.

Bester Chirurgenstahl statt Gebein kommt mit in deine Kiste rein und verglüht man dich bis nichts mehr ist kommt der Mist halt mit in deine Urne. ..

Achso deine unsterbliche Seele na klar die fliegt ihren Weg irgendwann auf die andere Seite genau wie wir alle .....Sagittarius A*

Was da ist das weiß niemand und wird nie jemand erfahren wir alle sind nur Sternenstaub weil wir nichts anderes waren und wenn wir einmal nicht mehr sind vergammeln wir auf dieser Erde bis wir diese Erde sind und wenn diese Erde nicht mehr ist und unser Sonnensystem kollabiert die Erde verbrennt explodiert und alles Licht der Dunkelheit nun weicht...

Erst dann werden wir erfahren ob beten wirklich reicht.

72 Jungfrauen im Paradies no way no Homo aber wer sagt denn dass das Frauen sind?

Die zuckersüßen Engel fliegen über Wolken Mann fliegt mit seinem Flügel dann hinterher im Paradies von Gottes Himmel?

Nee guckt mal Amor an... warum fliegt da ein Baby mit einer Waffe durch Gottes Paradies?

Sorry ich bin nicht sehr positiv bei diesem Thema aber ich bin auch sehr negativ in dieser Welt und bis heute ist es faktisch immer wenn ich beichte will der teufel seine Abschrift, eines Tages bezahle ich dann für meine Sünden sehr teuer und sitzt vermutlich auch neben Satan ganz vorne am Feuer.

Barbecue forever wir sehen uns in der Ewigkeit oder vielleicht sind wir alle nur ein Ei da ist zu googeln vielleicht mal Zeit.

THE EGG ANDY WEIR

Bis zum nächsten mal Freunde.

*flies away*

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hallo,

in der Bibel steht nicht, dass man nach dem Tod bei Gott ist. Hier zum Beispiel steht, was nach dem Tod geschieht: "Denn die Lebenden wissen, dass sie sterben werden, aber die Toten wissen gar nichts, ... Alles, was du tun kannst, das tu mit deiner ganzen Kraft, denn es gibt weder Tun noch Planen noch Wissen noch Weisheit im Grab, dort, wohin du gehst" (Prediger 9:5,10).

Nach dieser Erklärung ist also der Tod ein Zustand völliger Bewusstlosigkeit, wie gesagt, ein Zustand der Nichtexistenz (was nebenbei bemerkt auch die Strafe durch ein Höllenfeuer ausschließt).

Das bedeutet allerdings nicht, dass jemand, der verstorben ist, keine Hoffnung auf eine Wiederkehr zum Leben hätte. Gott kann sich an alle Menschen erinnern, die jemals gelebt haben und sie wieder zum Leben bringen. Die Bibel spricht von einer Auferstehung der Toten.

Jesus Christus verglich deswegen den Tod mit einem Schlaf, aus dem es durch die Auferstehung ein Erwachen gibt. Die Bibel beschreibt diese Auferstehung als ein in der Zukunft liegendes Ereignis, für das Gott einen Zeitpunkt festgelegt hat. Jesus sagte einmal zu seinen Jüngern: "Wundert euch nicht darüber, denn die Stunde kommt, in der alle, die in den Gedächtnisgrüften sind, seine Stimme hören und herauskommen werden" (Johannes 5:29,29). Ja, es wird eine Zeit der Auferstehung geben!

Wo werden denn dann die Auferstandenen leben, könnte man fragen? Auch hierzu möchte ich noch einmal die Bibel sprechen lassen: "Und das Meer gab die Toten heraus, die darin waren, und der Tod und der Hạdes gaben die Toten heraus, die darin waren, und sie wurden als einzelne gerichtet gemäß ihren Taten" (Offenbarung 20:13). Das hier erwähnte Meer und der Hades (Grab) sind Orte hier auf der Erde, die die Toten freigeben.

Für die allermeisten gibt es nach der Auferstehung daher ein Leben hier auf der Erde, wie es beispielsweise in den Psalmen zu lesen ist: "Die Gerechten selbst werden die Erde besitzen, und sie werden immerdar darauf wohnen" (Psalm 37:29). Zu den hier erwähnten "Gerechten" gehören auch die Personen, die zwar in ihrem früheren Leben schlecht gehandelt, sich aber nach ihrer Auferstehung um richtiges Handeln gemäß den Richtlinien Gottes bemüht haben.

Das Leben, das die Auferstandenen dann erwartet, ist jedoch nicht das gleiche, das sie in ihrem früheren Leben gekannt haben, ein Leben in Leid und Mühsal. Gott wird dafür sorgen, dass dann ein Leben in dauerhaftem Frieden und Glück hier auf Erden möglich ist, genau so, wie es im letzten Buch der Bibel, in der Offenbarung, beschrieben wird:

"Dann hörte ich eine laute Stimme vom Thron her sagen: „Siehe! Das Zelt Gottes ist bei den Menschen, und er wird bei ihnen weilen, und sie werden seine Völker sein. Und Gott selbst wird bei ihnen sein. Und er wird jede Träne von ihren Augen abwischen, und der Tod wird nicht mehr sein, noch wird Trauer, noch Geschrei, noch Schmerz mehr sein. Die früheren Dinge sind vergangen.“ (Offenbarung 21:3,4).

Sind das nicht sehr hoffnungsvolle Aussichten? Ich denke schon und ich freue mich schon auf die besagte Zeit. Vor allem wird durch die Hoffnung, die die Bibel vermittelt, dem Tod der Schreck genommen, den er leider auf die Menschen bis heute ausübt.

LG Philipp

Laut "Gottes Wort" (Joh.17,17)

kommt "nach dem Tod" ein neues Leben in Gottes Reich (Offb.20,5).

Dann werden all jene Menschen geprüft, die noch keine Chance hatten (Jes.65,17-20).

Woher ich das weiß:Recherche