Gott leitet ein Quadrilliardenuniversum. Warum glauben Sie daß er sich um jedes Einzelschicksal auf dieser Welt kümmern kann?

6 Antworten

Gott leitet ein Quadrilliardenuniversum.

Das ist zwar richtig, was die Anzahl der Sterne angeht. Aber nach heutigem Stand der Wissenschaft gibt es nur einen einzigen Planeten, der vernunftgegabte Wesen hervorgebracht hat, die die Fähigkeit zu einer Gottesbeziehung haben. Also sind es nur noch 8 Milliarden Einzelschicksale.

Aber ja, ER kann sich um jedes Einzelschicksal kümmern. Meine persönlich erlebten Gebetserhörungen bestätigen das. Was wäre denn auch von einem Gott zu halten, dem da irgendwas durch die Lappen geht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Epson102
Beitragsersteller

Warum hätte er nur auf unserer Erde Leben erschaffen sollen? Ich stelle mir das immer mit Teelichtern vor. Ich kann mir ein einziges, großes Mega-Teelicht im Raum aufstellen. Damit würde ich mich aber nicht wohl fühlen. Wenn ich ganz viele kleine Teelichter um mich herum aufstellen, auch in die Höhe, dann fühle ich mich wohl.

Ich hatte auch schon oft Erlebnisse, die wie eine persönliche Antwort wirken. Und in einigen Fällen kann es sogar persönlich gewesen sein. Ansonsten stelle ich mir das aber so vor daß zwischen Gottes Geist und uns noch eine vegetative Ebene ist, in der es so ist, wie unser Gehirn unsere Verdauung reguliert.

ProfFrink  24.03.2024, 18:20
@Epson102
Warum hätte er nur auf unserer Erde Leben erschaffen sollen?

Ein vieldiskutierter Gedanke. Man weiss es halt nicht. Und bis man es besser weiß halte ich mich an das was man bisher beobachtet hat: Eine negative Evidenz.

eine vegetative Ebene

Es gibt tatsächlich eine Art Vermittlung zwischen Gottes und uns Menschen. Das ist der Heilige Geist. Seit Pfingsten von rund 2000 Jahren kann jeder Christ Zugang zum Reden Gottes haben. Jeder kann ein vollkommenes Bibelverständnis entwickeln. - Wenn Du sagtst, dass Du schon oft Erlebnisse hattest, die wie eine persönliche Antwort wirkten, dann waren das höchstwahrscheinlich auch persönliche Antworten. Das wäre nichts ungewöhnliches. Geh' dem nach. Such' das Gebet und rechne mit Antworten.

Epson102
Beitragsersteller
@ProfFrink

Danke. Aber seit geraumer Zeit, habe ich meine Antworten und meine Richtung gefunden. Ich gehöre dem Hexentum an, ungebunden. Gott hat mir eine besondere Aufgabe übertragen, daher auch diese auf mich zielgerichtete Kommunikation seitens ihm. Ich stehe mit ihm auch in regelmäßiger Verbindung, geistig. Aber stell dir mal vor, er müßte allein schon mit den 8 Milliarden Menschen auf der Erde jeweils einzeln reden. Deshalb gibt es ja uns Hexen, als Verbindungsleute und Verwalter. (Früher waren wir die Hohepriester, die Weisen des Stammes etc.)

ProfFrink  25.03.2024, 07:17
@Epson102

Hör auf mit diesem Unsinn solange Du noch kannst. Diese Art von Spiritualität hat schon so manchen in den Selbstmord getrieben.

Epson102
Beitragsersteller
@ProfFrink

Gott möchte es. Und es läuft viel zu gut als daß ich an Selbstmord denken würde.

Epson102
Beitragsersteller
@ProfFrink

Was daran sollte mich eigentlich in den Selbstmord treiben?

ProfFrink  25.03.2024, 11:53
@Epson102
Gott möchte es.

Das kann gar nicht sein und steht im Widerspruch zu Gottes Wort. Hier ein Beispiel:

5. Mose 18,10: ‚Niemand aus eurem Volk darf seinen Sohn oder seine Tochter durchs Feuer gehen lassen, Wahrsagerei oder Zauberei treiben, Omen deuten, hexen, andere mit einem Bann belegen, als Medium auftreten oder Tote beschwören und befragen. Jeder, der so etwas tut, ist dem Herrn ein Gräuel.‘“

Jeder Seelsorger rät: Finger weg von solchen Praktiken. Erst ist es interessant, dann kommen die Depressionen. Zum Schluss kommt die Verzweiflung. Lies den Artikel aus der Zeit.

https://www.zeit.de/zeit-wissen/2011/04/Dossier-Esoterik-Seelenpfuscher/seite-3

Epson102
Beitragsersteller
@ProfFrink

Ist dir schon mal in den Sinn gekommen, mal über die Ränder der Bibel hinaus zu schauen?

Warum wohl steht so was in der Bibel? Die alten Bräuche gab es schon lange bevor das Judentum, aus dem das Christentum hervorgegangen ist, überhaupt entstanden ist. Man hatte jetzt etwas Neues, die alten Bräuche wurden zur Konkurrenz, das wollte man nicht haben. Man wollte als einzige Religion in die Vormachtstellung. Deshalb galt es, die Konkurrenz auszuschalten.

Egal wie man es dreht und wendet, man kommt immer an einen Punkt an dem man an Gott als Ursprung und Urheber nicht vorbeikommt. Und warum sollte er zulassen daß andere Geistwesen ihr Unwesen treiben? Die Menschen sollen sich doch an ihn wenden und mit ihm ein Geben und ein Nehmen durchführen. Es macht keinen Sinn daß er andere Geistwesen erschaffen würde oder dann auch noch zulassen würde daß diese negative Einflussnahme auf seine Geschöpfe ausüben würden.

Bisher haben mir die Kontakte von "oben" nicht geschadet, sondern im Gegenteil, mich davon abgehalten, Dummheiten zu begehen oder mir selbst zu schaden.

Ja, man muß in der Esoterik aufpassen, nicht an die Falschen oder an Scharlatane zu geraten. Es kommt aber drauf an, wie man sie praktiziert. Ich nehme zum Beispiel nicht irgendwelche "Heiler" oder Seminare in Anspruch. Auch rate ich niemandem dazu, darauf zu setzen, anstatt zum Arzt zu gehen. Sondern dazu, zum Arzt zu gehen. Ich bin freigläubig und ohne Vereinigung, lebe meinen Glauben und meine Rituale für mich selbst aus. Und ich gebe dabei auf mich acht und kenne die Grenzen des Ganzen.

Weil uns die Kirche vermittelt dass es seine Kernkompetenz ist sich um alles zu kümmern.

Was würde es sonst für einen Sinn machen, zu Gott zu Beten?

Das wäre ja so wie wenn ich auf YouTube einem YouTuber einen Kommentar schreibe der 4 Millionen Abonnenten hat und dann erwarte dass der das persönlich liest

ProfFrink  24.03.2024, 06:56
Das wäre ja so wie wenn ich auf YouTube einem YouTuber einen Kommentar schreibe der 4 Millionen Abonnenten hat und dann erwarte dass der das persönlich liest

Verstehe nicht ganz. Mit diesem Satz lieferst Du ja wieder ein Gegenargument zu Deiner anfänglich richtigen Überlegung, dass individuelle Gebete sehr wohl erhört werden.

Epson102
Beitragsersteller

Was ist mit so einer Art Zwischenpuffer?

Naja, wer sagt denn, das es tatsächlich nur einen Gott gibt?

Jetzt werden vermutlich einige entsetzt aufschreien und sagen: "Aber das steht doch im Tanach/ in der Bibel/im Koran", bzw in welcher jeweiligen heiligen Schrift auch immer.

Aber man darf auch nicht vergessen, das die alle erst etliche Jahrhunderte (NT) oder gar Jahrtausende (AT) nach den darin beschriebenen Ereignissen auf der Grundlage mündlicher Überlieferungen geschrieben wurden.
Das ist jede menge "Stille Post", in der sich die Geschichten verändert haben.

Letztendlich sind diese Schriften ein Produkt der Menschen, die sie über Jahrtausende erzählt und letztendlich aufgeschrieben haben.
Und man kann ganz sicher davon ausgehen, das in den Erzählungen auch persönliche Interessen der Erzähler eingeflossen sind.
Selbst nachdem schon alles schriflich festgehalten wurde, ist die Menschheit sich immer noch nicht einig, wer jetzt "den wahren Glauben hat.

Bestes Beispiel: Judentum vs. Christentum vs. Islam:
Grundsätzlich glauben wir, also sowohl Juden, Christen als auch Muslime alle erst mal alle an den gleichen Gott.
Unterschiede gibt es eigentlich nur in der Interpretation der Ereignisse oder der Bedeutung der Personen.
Trotzdem hauen wir uns ständig die Köpfe ein, weil jeder für sich den einzig wahren Weg beansprucht und jeder sich dabei auf Gott beruft.
Was also soll Gott in dieser Situation machen? Wen soll er unterstützen?

Da der Kampf selbst nach Jahrhunderten noch nicht entschieden ist:
Kann es da nicht sein, das weder die Christen, noch die Juden, noch der Islam die einzige Wahrheit verfolgen, und es einfach nur um irdische Macht geht?

Was ist mit den anderen, noch polytheistischen Kulturen?
Schaut man sich die Geschichte der Menschheit an, wird man ganz schnell feststellen, das die frühen Religionen in erster Linie polytheistisch geprägt waren, und sie mehrere Götter mit verschiedenen Aufgabenbereichen verehrten und teilweise immer noch verehren.

Einige dieser Naturreligionen existieren schon länger als Judentum, Christentum und Islam zusammen und funktionieren bis heute noch.
Und das gilt jetzt nur für unsere Erde.

Was ist mit den anderen Sternen da draußen? Es gibt Millionen davon, und jeder einzelne davon ist Teil eines Sonnensystems, und in etlichen von diesen gibt es sicher auch Lebewesen oder gar Zivilisationen, die wiederum eigene Götter haben,

Welcher Gott ist also der "richtige"? der einzig wahre?
Woher nehmen nur manche ihre Gewissheit, das es nur einen einzigen Gott gibt, der dazu noch für das ganze Universum zuständig ist?

Das alles ist nichts weiter als eine reine Glaubensfrage.

Epson102
Beitragsersteller

Na ja, ich glaube daß es eben nur einen Gott gibt und daß alle Religionen dieser und anderer Welten letztenendes zu einem und demselben Gott beten. Alles muß einem Urheber entsprungen sein, da kommt man nicht dran vorbei. Und warum sollte dieser andere Geistwesen wie ihn erschaffen haben? Es dreht sich ja um ein Geben und Nehmen mit ihm und ihm gegenüber, da würde ich auch nicht wollen daß die Lebewesen sich an ein anderes Geistwesen wenden oder von diesen auf Abwege gebracht werden.

Weil er in seinem Wort niederschreiben ließ, dass er die Sterne alle mit Namen kennt und auch weiss wie viele Haare wir auf dem Kopf haben.

Epson102
Beitragsersteller

Die Information dürfte für ihn jederzeit abrufbar sein, wenn er sie braucht. Ich denke aber daß er dafür erstmal nachsehen muß.

Midgardian  24.03.2024, 05:09

Ich habe ihn früher mal gefragt, wie viele Haare ich auf dem Kopf habe. Tja, keine Antwort ist auch eine Antwort.

Ich sehe das so: Über das Internet laufen Millionen von E-Mails und andere Nachrichten (in verschiedenen Sprachen). Die kommen auch alle an ihr Ziel. Für einen allmächtigen Gott ist es daher erst recht kein Problem, Millionen Gebete zu hören und in das Leben einzugreifen. Gott kann viel mehr als das Internet.

Epson102
Beitragsersteller

Sicher, ja. Weil er der Meister über Raum und Zeit ist. Aber ein Bewußtsein daß das alles in Echtzeit bewältigt?