Warum glauben Menschen an Gott?

38 Antworten

Ich glaube an Gott, aber wieso muss man zum glauben Gott sehen? Wenn dein Freund oder deine Freundin dir etwas erzählt, kannst du das auch nur glauben und nichts beweisen. Das mit den schlimmen Dingen stimmt schon. Aber stell dir mal vor, wenn es nichts schlechtes gibt, dann wäre die Existenz von ihm noch mehr hinterfragt. Denn wie erkennst du etwas gutes, wenn es nichts schlechtes gibt. Manchen hilft auch der Glaube an Gott, wenn jemand GESTORBEN ist, denn dann weis man, dass es ihm gut geht und die Trauer ist kleiner. Ich denke auch, dass von dort der Glaube an Gott und dem Himmel mit Engel kommt. Versuche einfach mal in dich hinein zu denken, allen Zufällen, die dir passiert sind, wenn du dir dann versuchst alles zu erklären, dann gibt es keine andere Schlussfolgerung. Ich denke nicht, dass einfach alles so passiert, es muss einen Grund dafür geben und wenn man den nicht sehen kann, muss es etwas sein, was man nicht sieht. Du kannst die Welt eh nicht nur mit deinen 5 sinnen sehen, ein Blinder hat nur 4 und kann sich den Rest der Welt auch nicht vorstellen. Stell Dir vor, du hättest einen 6 sinn und könntest gott sehen, würdest du dann an ihn Glauben? Du wärst nicht der Einzige, denn der Mensch glaubte schon immer an eine höhere Macht.

Gruss und Philosophiere mal und probiere dir nicht alles zu erklären

Softwarefan

Acera  26.12.2015, 01:06

Da muss ich widersprechen. Wie z.B. bei

 - ,,versuch dir nicht alles zu erklären" In gewisser Hinsicht stimmt das, aber es ist doch gut, wenn man versucht auf alle Fragen eine Antwort zu finden. Man sollte dabei aber nie zu weit gehen. Wie, wenn Forscher eine ganze Höhle sprengen, um eine winzige Steinprobe im Inneren mitzunehmen.

 - Vieles mehr

Ich glaube an Gott, da immer als ich Gebetet habe mir Glück gekommen ist.

Aber ich habe auch nichts gegen Leute, die nicht an ihn glauben. Ich finde tatsächlich auch, dass die Bibel Schwachsinn ist. Aber wenn man mal daran denkt, wer oder was hat das Universum erschaffen? Und wenn man sagt, es war ein größeres Universum, woher kommt das denn? Also ich glaube, dass eine große Macht etwas dazu sagt, was auf dieser Erde passiert.

Aber wenn du daran nicht glaubst, ist das nicht schlimm.

Und jetzt nochmal zu deiner Frage:
Ich denke die Menschen glauben daran, damit sie antworten haben, Gott gibt antworten auf die Wichtigsten Fragen, z.B. dass man danach in den Himmel kommt.

Und Gott (falls es ihn gibt) macht das, weil die Welt sollte ja nicht zu langweilig sein. (Perfekt = langweilig)

Hallo!

Ich würde dir wirklich 2 Youtube - Kanäle ans Herz legen, in denen viele, viele Menschen erzählen, wie sie Gott erlebt, gehört und manche sogar gesehen haben:

 http://m.youtube.com/user/MenschGottTV

Ich persönlich glaube an ihn, weil ich schon oft wirklich merkwürdige und tolle Gebetserhörungen hatte und weil ich ihn einfach spüre und das,  was ich in der Bibellese, so oft zu dem passt, womit ich gerade zu tun habe und ich das Gefühl habe, dass Gott selbst zu mir spricht. Ich kenne Menschen in meiner Gemeinde, die haben ihn schon einmal gehört, und nein, sie leiden weder an Halluzinationen, noch sind sie verrückt.

Guck dir mal ein paar Videos an, das sind eigentlich einfach nur Lebensberichte. Gott hat gesagt, wer ihn sucht, der wird ihn auch finden.

Alles Gute!

Wie war einmal eine Weisheit, die größte Angst vom Menschen ist das nichts. In Not können sich die Menschen an den Glauben binden. Dazu könnten man Stundenlang disktuieren oder Reden halten. Er gibt den meisten Menschen auch einen Sinn, wieso entstanden wir, wieso bin ich so wie ich bin usw. Gegenfrage wieso soll sich Gott genau dir zeigen, da du zweifel hast? Im neuen/alten Testament kriegst darauf öfters Antworten ob Sie dir reichen, muss meiner Meinung nach jeder für sich selbst entscheiden.

Früher: Das nicht Wissen um die verschiedensten Phenomene und das Wählen der einfachsten Erklärungen. Heute: Falsche Erziehung, Festhalten an alten (überholten) Ansichten (aus Bequemlichkeit), Fehlende Bildung und Dummheit der Menschheit. Als es noch keine Erklärung für verschiedenes wie z.B. Blitze gab war es durchaus legitim seiner Fantasie freien Lauf zu lassen und irgendein Wesen zu erfinden. Heutzutage ist Religion allerdings einfach überholt und nicht mehr notwendig. Mit freundlichen Grüßen Ahornsirup

Alexneumann  28.03.2015, 03:01

Sehe ich auch so

Szintilator  01.10.2015, 21:55
@Alexneumann

Ach so,

Fehlende Bildung und Dummheit der Menschheit

die gläubige Menscheit ist also dämlich?

carnesir  10.11.2015, 16:50
@Szintilator

Dumm kann man sie nicht nennen, da stimm ich zu. Aber ignorant schon. Die Verleugnung von bewiesen tatsachen ist ignoranz, viele menschen interpretieren in diese konkrete ignoranz "bildungsphobie" und nennen deshalb zu unrecht religiöse Menschen "dumm".

DSU15  02.05.2016, 02:47
@carnesir

Wir verleugnen keine Tatsachen. Wir können das selbe sagen das ihr die Tatsache verleugnet das es einen Schöpfer gibt.Es gibt kein beweis das es der Urknall war der die Welt er schaffen hat.