Gott ist Alpha und Omega?
Wie ist das zu verstehen, dass Gott der Anfang und das Ende ist? Gott hat ja keinen Anfang und kein Ende, da er laut Bibel ewig ist. D.h. es gab ihn schon immer und es wird ihn auch immer geben.
13 Antworten
Genau, deshalb soll dieses Bild "A und O", "Alpha und Omega" bzw. "Anfang und Ende" beschreiben, dass Gott ewig ist.
In der Offenbarung wird dies auch für Jesus Christus verwendet, was zeigt, dass Jesus Gott ist: https://www.bibleserver.com/search/SLT/a%20und%20o
Demagoge!
Entweder "er" ist ewig, dann hat "er" keinen Anfang und kein Ende.
Oder "er" hat Alpha (den Beginn des Alphabets) und Omega (dessen Ende)!
Dann ist "er" nicht ewig!
Immer diese Verdreherei und Zurechtbiegerei!
Alpha und Omega ist lediglich ein sprachliches Bild für: Vor ihm und nach ihm gibt es nichts.
Und selbst das ist schon wieder unzulänglich, da nach unserer Auffassung Zeit kein Kriterium für Gott ist.
Das ist auch kein Verdrehen, sondern die Tatsache, dass der Orientale sehr oft in Bildern redet, der westlich Orientierte will dagegen protokollarische Genauigkeit.
Wer das nicht weiß, würde auch bei der Formulierung "Ihm ist eine Laus über die Leber gelaufen" nach der der Art der Laus fragen und dann Verdreherei konstatieren.
- Alpha und Omega ist lediglich ein sprachliches Bild
Klar! Man darf die Bibel niemals wörtlich nehmen. Man findet in ihr alle Antworten auf alle Fragen und Probleme! Wirklich auf alle!
Man muss sie nur richtig, vehement und dauernd verdrehen, bis der Text passt!
Da scheinst du aber literaturwissenschaftlich nicht auf dem neuesten Stand zu sein
Doch bin ich. Was aber hat die Bibel mit "Literatur" und, noch viel schlimmer, mit "Wissenschaft" zu tun?
Ich muss aber gar nicht selbst lesen und verstehen! Ich muss nur die vielen, vielen, z. T. stark divergierenden Meinungen der sog. "Bibelkenner" betrachten, um zu begreifen, dass selbiges Buch hirnrissig sein muss!
Immer diese Verdreherei und Zurechtbiegerei!
Schlimm! Z.B. hier:
Entweder "er" ist ewig, dann hat "er" keinen Anfang und kein Ende.
Oder "er" hat Alpha (den Beginn des Alphabets) und Omega (dessen Ende)!
Dann ist "er" nicht ewig!
In der Bibel steht nicht, dass Gott einen Anfang oder ein Ende, ein Alpha oder ein Omega hat!
Offb 1,8 Ich bin das A und das O, der Anfang und das Ende, spricht der Herr, der ist und der war und der kommt, der Allmächtige.
Offb 21,6 Und er sprach zu mir: Es ist geschehen! Ich bin das A und das O, der Anfang und das Ende. Ich will dem Dürstenden geben aus dem Quell des Wassers des Lebens umsonst!
Offb 22,13 Ich bin das A und das O, der Anfang und das Ende, der Erste und der Letzte.
:)
Ich sage doch: "Verdreherei"!
In allen normalen Kommentaren heißt es z.B.
"Die Offenbarung nimmt dieses Gottesattribut wahrscheinlich direkt aus dem hebräischen Text der genannten Stellen auf und platziert es in Offb 22,13 (vgl. Offb 1,17 und 2,8) direkt neben das Christusattribut „das Alpha und das Omega“. Alpha und Omega erscheinen so als „prägnante und anschauliche Umschreibung“ des alttestamentlichen „Erster und Letzter“."
"Erster" und "Letzter" sind bei normalem Gebrauch der deutschen, nicht der verschwurbelten Bibelsprache, ein "von - bis"!
Also nichts "Ewiges"!!
Dreh ruhig weiter, irgendwann bist du rum!
Dein Kommentar bestätigt eigentlich, was ich zum literaturwissenschaftlichen Stand gesagt habe.
Für dich auf einfacherer Ebene also:
Bibel ist, wie auch Koran, Veden, Völuspa, Edda,...unbestritten Literatur.
Vergleich:
Ein Frühlingsgedicht kann durchaus stark divergierende Interpretationen haben. Du würdest dann also den Interpreten bewusste Verdrehung und Zurechbiegerei unterstellen und das Gedicht (Ich zitiere: Ich muss aber gar nicht selbst lesen und verstehen) als hirnrissig bezeichnen.
Das ist Unkenntnis, Wertung, unterstellte Motivation und absolut unwissenschaftlich gleichzeitig.
Weiterhin: Die Bibel hat, wie viele andere o.g. Schriften bekanntlich nichts mit Wissenschaft zu tun, aber die Interpretation, z.B. durch die anerkannte kritisch-historische Methode, ist durchaus wissenschaftlich.
Ich bezeichne mich übrigens nicht als sog. Bibelkenner und gebe auch keine persönliche Meinung hier zum Besten, sondern ich berufe mich auf die Ergebnisse eben dieser wissenschaftlichen betrachtungsweise der biblischen Literatur.
"Erster" und "Letzter" sind bei normalem Gebrauch der deutschen, nicht der verschwurbelten Bibelsprache, ein "von - bis"!
Das müsstest Du schon belegen, um mich zu überzeugen. Aber ich bin überzeugt, dass Du gar nicht überzeugen willst, sondern nur miesmachen!
Jes 44,6 So spricht der HERR, der König Israels, und sein Erlöser, der HERR Zebaoth: Ich bin der Erste und ich bin der Letzte, und außer mir ist kein Gott.
Jes 48,12 Höre mir zu, Jakob, und du, Israel, den ich berufen habe: Ich bin's, ich bin der Erste und auch der Letzte.
Auch im AT findet sich ein ähnlicher Ausdruck. Wenn da steht, dass er der Erste ist, bedeutet das nicht, dass er einen Anfang hat!
Dreh ruhig weiter, Dir muss schon zeimlich schwindelig sein! :)
Jaja, mein Tannenwäldchen!
Die Bibel ist "Literatur" - ich gestehe ihr das zu!
So wie Gras eben eine "edle Speise" ist!
Der Vergleich mit dem Frühlingsgedicht hinkt nicht nur - er sitzt im Krankenstuhl für Vollparalysierte!
Auch wenn das Gedicht unterschiedlich interpretiert werden kann, so bleibt der "Frühling" immer der "Frühling"!
- die Interpretation, z.B. durch die anerkannte kritisch-historische Methode, ist durchaus wissenschaftlich.
Selbstverständlich! Man kann den größten Unrat und alle giftigen Substanzen dieser Welt "wissenschaftlich" auf Essbares analysieren - und findet immer irgendwas!
- Das müsstest Du schon belegen
Axiome werden nicht belegt! Die kennt und akzeptiert sogar jedes Kind. Viel interessanter wäre mal ein echter Beleg für deine religiösen Dogmen! Die Bibel ist kein "Beleg", für gar nichts!
- dass Du gar nicht überzeugen willst, sondern nur miesmachen!
Diese Behauptung solltest DU mal versuchen zu belegen!
- Jes 44,6 So spricht der HERR, der König Israels, und sein Erlöser, der HERR Zebaoth: Ich bin der Erste und ich bin der Letzte, und außer mir ist kein Gott.
- Jes 48,12 Höre mir zu, Jakob, und du, Israel, den ich berufen habe: Ich bin's, ich bin der Erste und auch der Letzte.
Das ist genau der Beweis für das, was ich sage!
Wenn du das nicht verstehst oder wahrscheinlich gar nicht verstehen willst, bin ich keinesfalls derjenige, der dir was "beweisen" muss!
Ich verstehe eben diese Zitate als normaler Mensch, nicht als einer, der als Vorbedingung für ein Bibelstudium - nicht als Resultat - an einen lausigen Gott glaubt! Hinzu kommt das übliche Wirrwarr in "seinen" Aussagen: bspw. sagt Gott in einer der vielen Übersetzungsvarianten in Jes 41,4: "Ich, der HERR, bin der Erste, und bei den Letzten bin ich derselbe." (Einheitsübersetzung)
Es gibt offensichtlich außer IHM noch weitere „Letzte“ :-)
- "...außer mir ist kein Gott"!
Wenn du dieses überhebliche Gebranse akzeptierst, dann gehörst du eben auch zu den Leuten, die sich in diesem Sinne Anders- und Nichtgläubigen gegenüber verhalten (was ich dir ja nicht von Vornherein unterstelle, da wir uns nun sooo nah auch nicht kennen!).
Axiome werden nicht belegt!
Ok.
Die kennt und akzeptiert sogar jedes Kind.
Falsch!
Viel interessanter wäre mal ein echter Beleg für deine religiösen Dogmen!
Welche Dogmen meinst Du?
Die Bibel ist kein "Beleg", für gar nichts!
Die Bibel ist kein Beleg für gar nichts!
dass Du gar nicht überzeugen willst, sondern nur miesmachen!
Diese Behauptung solltest DU mal versuchen zu belegen!
Ich brauche DIr das nicht zu belegen. Ich sagte:
Aber ich bin überzeugt, dass Du gar nicht überzeugen willst, sondern nur miesmachen!
Lustig sind Deine Aussagen:
Jes 44,6 So spricht der HERR, der König Israels, und sein Erlöser, der HERR Zebaoth: Ich bin der Erste und ich bin der Letzte, und außer mir ist kein Gott.
Jes 48,12 Höre mir zu, Jakob, und du, Israel, den ich berufen habe: Ich bin's, ich bin der Erste und auch der Letzte.
Wo ist denn da der Beweis?
Hattest Du nicht geschrieben:
Die Bibel ist kein "Beleg", für gar nichts!
Abgesehen davon ist das eher ein Beleg gegen Deine Aussage.
bin ich keinesfalls derjenige, der dir was "beweisen" muss!
Brauchst Du nicht, kannst Du nicht!
Ich verstehe eben diese Zitate als normaler Mensch, nicht
Ohne Komma passt es. Schön, wenn man so zitiert wie Du es machst!
In Jes 41 iat der Sinn anders als in den von mir zitierten Versen. Beachte, dass da "bei den Letzten" steht und nicht "ich bin der Letzte". Aber vielleicht verstehst Du es ja als normaler Mensch nicht!
Du bist und bleibst "lustig"! Vor allem mit deinen verzweifelten semantischen "salti mortale"!
- Die Bibel ist kein Beleg für gar nichts!
Du vergassest das Komme nach ""Beleg"!
Und damit das noch mal klarer wird: deine Bibel und jede andere Lesart respektive Übersetzung davon beweisen gar nichts!
- Hattest Du nicht geschrieben:...?
Ja, hatte ich. Meine Wiederholung deiner Bibelzitate war ein Zugeständnis an dich - praktizierte christliche, reine "Feindesliebe" :-)
Denn du hast das als "Beleg" für deine Behauptung gebracht. Und ich habe dir nur mitgeteilt, dass wenn du diesen Quatsch schon als "Beleg" betrachtest, dann ist es nur einer für meine Aussage: mit einem "Ersten" beginnt etwas, mit einem "Letzten" endet etwas! Hier eben angeblich "Gott"! Dein Problem, wenn du das nicht kapierst!
- Brauchst Du nicht, kannst Du nicht!
Für ersteres benötige ich deine "Genehmigung nicht. Für letzteres müsstest du kapieren, was ein "Beweis ist. Dann könnte ich auch!
- In Jes 41 iat der Sinn anders als in den von mir zitierten Versen. Beachte, dass da "bei den Letzten" steht und nicht "ich bin der
Ja genau! Du kapierst den Unterschied zu deinen Zitaten nicht und dass Jes 41:4 deine Behauptung konterkariert!
Habe die Ehre! Und vermeide den von deinem Gott gesandten Virus! :-)
Du vergassest das Komme nach ""Beleg"!
Nö, das habe ich nicht vergessen. Ich wollte gar kein "Komme" nach """Beleg""! :)
Du hast es wohl nicht verstanden?
Und damit das noch mal klarer wird: deine Bibel und jede andere Lesart respektive Übersetzung davon beweisen gar nichts!
Ja, schon klar. Satansdiener sind immun gegen Wahrheit :)
Meine Wiederholung deiner Bibelzitate war ein Zugeständnis an dich - praktizierte christliche, reine "Feindesliebe"
Nein, das stimmt nicht. Du hast das als Beweis angeführt!
Für ersteres benötige ich deine "Genehmigung nicht. Für letzteres müsstest du kapieren, was ein "Beweis ist. Dann könnte ich auch!
Nach Deinen Kommentaren bist Du Dir selber nicht im Klaren, was ein Beweis ist!
Interessant ist auch Deine Abhängigkeit!
Du kapierst den Unterschied zu deinen Zitaten nicht
Den Unterschied verstehe ich sehr wohl. Ich weise sogar darauf hin!
Und vermeide den von deinem Gott gesandten Virus!
Oh... gratuliere zu Deinem Glauben an Gott!
Der Kreuzritter auf seiner ewigen Mission 😊👍
Ist nicht despiktierlich gemeint, habe da echt Respekt dafür
Mit "Kreuzrittern" habe ich aber wirklich nichts zu tun. Selbige folgten einem antichristlichen und antibiblischen Aufruf der katholischen Kirche.
Ansonsten kein Thema, vielen Dank!
Gott ist ewig, das ist richtig.
Wenn etwas als der Anfang bezeichnet ist, dann ist nichts über dessen Anfang ausgesagt. Die Lok ist beispielsweise der Anfang des Zuges, damit ist aber nicht gesagt, ob die Lok einen Anfang hat und worin dieser Anfang besteht.
So ist Gott der Anfang - seiner Schöpfung. Gleichermaßen ist Jesus der Anfang.
Entsprechendes gilt für das Ende.
Das ist nur scheinbar ein Widerspruch.
Es bezieht sich auf diese Welt. Durch ihn wurde sie geschaffen und durch ihn wird sie zerstört werden. Er ist das Alpha und Omega dieser Welt.
Da Alpha und Omega der erste bzw. der letzte Buchstabe des griechischen Alphabets sind, will Gott damit sagen, dass er eine Sache, die er beginnt, auch zu Ende führt.
Der Begriff „A+O“ wird in der Bibel übrigens auch auf Jesus angewandt.
Der Begriff „A+O“ wird in der Bibel übrigens auch auf Jesus angewandt.
Gut das du das erkannt hast - seltsam dass du nicht verstehst dass damit klar wird Jesus ist Gott oder glaubst du ernsthaft ein Engel würde wie Gott benannt werden?
Jehova wird zu Recht als „der Erste und der Letzte“ bezeichnet: es gab niemand vor ihm und es wird auch nach ihm niemand geben.
In Offb., Kap. 1, bezieht sich jedoch der Titel „der Erste und der Letzte“ auf Jesus Christus, denn er wurde als Erster zu unvergänglichem Leben im Himmel auferweckt und er ist der Letzte, der von Jehova selbst zu diesem Leben auferweckt wurde. Alle anderen kommen durch Christus zum Leben.
- auch zu Ende führt.
Jaja, Eure Hoffnung darauf stirbt "zuletzt" bzw. eben nie!
will Gott damit sagen, dass er eine Sache, die er beginnt, auch zu Ende führt .
Wie kommst Du denn darauf?
Wenn Gott sagt, dass er Anfang und Ende ist, will er sagen, was er macht?
Dem kann ich nicht zustimmen.
Diesses Konstrukt brauchst Du wohl, um Jesus nicht als Gott bestätigt zu sehen!
Gott ist der Anfang und das Ende der Schöpfung. Er selbst war immer, ist immer, und immer sein.
Hätte ich auch so erklärt. 🙂