Ist Jesus wirklich Wahrhaftiger Gott mit einen Anfang und Abschluß oder ist er Vermittler/ Weg?

12 Antworten

Ich bin der festen überzeugung es gibt keinen Gott. nenn mir nur einen Grund warum es einen geben soll.


Donald2013  04.01.2019, 13:36

Warum ? na weil er in unser leben eingreift wenn du ihn nur lässt.

Liebe Sternfunzel,

hast du noch nie gehört, dass das Wort Gottes, also die Bibel selbsterklärend ist.

Wieso also suchst du die Erklärung bei Menschen und nicht in der Bibel selbst?

Bedenke auch, dass wenn du Gott zum Lügner machst, er schlussendlich dich als Lügnerin hinstellt.

6.) Tue nichts zu seinen Worten hinzu, damit er dich nicht überführe und du als Lügner erfunden werdest. Sprüche 30.6

Hat Jesus nicht gesagt, dass er nicht seine eigenen Ideen Sagt sondern nur was er vom Vater hat?

Hat Jesus nicht auch dies gesagt, was eigentlich die meisten Wissen.

*ich bin der Weg die Wahrheit und das Leben"

Wenn du aber wie in deiner Frage Worte Gottes durcheinanderbringst nur um Verwirrung zu stiften.

Weisst du nicht, dass das die Werke Satans sind und du dich damit als Eine der seinen Darstellst.

Also achte darauf, was du schreibst.

Achte darauf was du denkst.

Denn bei Gott ist nichts Verborgen.

Er wacht über allem.

Was auch immer geschieht, er kennt es weiss es und Fügt es.

Zum Segen für die seinen und zum Fluch für die, die gegen ihn sind.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Lesen, fragen, systematisch Forschen, prüfen, erleben, sehen

Sternfunzel 
Beitragsersteller
 04.01.2019, 15:45

Tue nichts zu seinen Worten hinzu, damit er dich nicht überführe und du als Lügner erfunden werdest. Sprüche 30.6

ist aber genau hier der Fall .

Hoffnung für alle 1.Joh 5,20

20 Und wir wissen: Der Sohn Gottes ist zu uns gekommen, damit wir durch ihn Gott kennen lernen, der die Wahrheit ist. Nun sind wir eng mit dem wahren Gott verbunden, weil wir mit seinem Sohn Jesus Christus verbunden sind. Ja, Jesus Christus ist selbst der wahre Gott. Er ist das ewige Leben.

in den älteren Bibeln steht nichts von

 JA , JESUS CHRISTUS IST SELBST .

Wenn du aber wie in deiner Frage Worte Gottes durcheinanderbringst nur um Verwirrung zu stiften.

Weisst du nicht, dass das die Werke Satans sind und du dich damit als Eine der seinen Darstellst.

Jesus lehrte predigt das Evangelium , wenn die Trinität für Verwirrung sorgt , dann hat das nichts mit Satans Werke zu tun?

hast du noch nie gehört, dass das Wort Gottes, also die Bibel selbsterklärend ist.

wie kann sie das ? , wenn Menschen Wörter hinzufügen ?

Hat Jesus nicht gesagt, dass er nicht seine eigenen Ideen Sagt sondern nur was er vom Vater hat?

Du hast sicher eine Bibelstelle dazu?

*ich bin der Weg die Wahrheit und das Leben"

Ja und Jesus sagte , er geht zu seinem und unserem Gott. Und er sagte : betet zum Vater und er sagte der Vater ist größer als ich .

Er sagte er ist der Sohn .

wer etwas anderes lehrt , hat dann wohl kaum mehr die Wahrheit.

Bodesurry  04.01.2019, 18:50
@Sternfunzel

Du willst mit aller Kraft und Energie Leute dazu bringen, die Lehren der Zeugen Jehovas zu folgen. Doch was der Wachturm predigt, das muss nicht wahr sein. Jesus Christus ist Gott.

Sternfunzel 
Beitragsersteller
 05.01.2019, 00:53
@Bodesurry

Jesus Christus ist Gott.

lies mal laut und langsam

Johannes 20.17

 Ich fahre auf zu meinem Vater und zu eurem Vater, zu meinem Gott und zu eurem Gott. 

ist dieser Gott, Jesus und Gott Jahwe? NEIN ,denn:

Jesus sagt:

Johannes 17

 Das ist aber das ewige Leben, daß sie dich, der du allein wahrer Gott bist, und den du gesandt hast, Jesum Christum, erkennen. 

allein wahrer Gott,

ALLEIN WAHRER GOTT ALLEIN

 3 Das ist aber das ewige Leben, daß sie dich, der du allein wahrer Gott bist erkennen

 

Sternfunzel 
Beitragsersteller
 05.01.2019, 01:05
@Bodesurry

Jesus Christus ist Gott.

Ja???

Johannes 20.17

 Ich fahre auf zu meinem Vater und zu eurem Vater, zu meinem Gott und zu eurem Gott. 

-------

ist dieser Gott, Jesus und Gott Jahwe? NEIN!

denn Jesus sagt:

Johannes 17

 3 Das ist aber das ewige Leben, daß sie dich, der du allein wahrer Gott bist, und den du gesandt hast, Jesum Christum, erkennen. 

allein wahrer Gott,

ALLEIN WAHRER GOTT ALLEIN

Gekürzt:

 3 Das ist aber das ewige Leben, daß sie dich, der du allein wahrer Gott bist erkennen

Jesus sagt: GOTT ist allein Wahrer GOTT . Das sagt er zu seinem GOTT.

allein

 Johannes 12 44 Jesus aber rief und sprach: Wer an mich glaubt, der glaubt nicht an mich, sondern an den, der mich gesandt hat

Sternfunzel 
Beitragsersteller
 04.01.2019, 15:46

Was auch immer geschieht, er kennt es weiss es und Fügt es.

Denkst Du nicht , dass Gott will, dass wir uns auch damit beschäftigen ?

Kosmike  04.01.2019, 15:58
@Sternfunzel

Sicher will er, dass wir uns damit beschäftigen.

aber dann gehen wir nicht zu Gute Frage Net mit den Fragen an die Öffentlichkeit.

Wir gehen zu denen die wir als Gottesfürchtige erkannt haben.

Psalm 1

1.wohl dem der nicht wandelt im Rate der Gottlosen

Schon in der Schöpfungsgeschichte hat Gott die Ordnung festgelegt.

Der Mann ist verantwortlich für die Wahrung des Wortes.

die Frau ihm als Hilfe zur Seite gesetzt.

Leider haben wir vor allem Männer wie Adam.

Schlafen lieber und lassen sich vom Geschwäz der Frauen, (das ist nichts gegen die Frauen) beeinflussen.

Ihnen ist es wichtiger ihren Faulen Frieden zu haben als die Furcht vor Gott.

(nur eine kurze Erklärung zum Thema Frau. Frauenzeitschriften sind Klatschblätter, was jeder weiss. Frauen identifizieren sich mehr mit den Leuten mit denen sie zusammen sind, (Schöpfungsgeschichte). Lassen sich leichter Emotional beeinflussen (Was denkst du warum hat Satan gewartet bis Adam geschlafen hat).

Darum ist auch die Weisung an die Männer, dass sie ihre Frauen so lieben sollen wie Christus die Gemeinde indem sie ihr Leben für sie geben.

Also nicht von beherrschen kontrollieren.

Aktuell hab ich keinen Zugang zum Bibelserver mit dem ich am liebsten arbeite.

daher kann ich dir zu den Stellen keinen Link Schiken.

Also wenn du wirklich Ernsthaft gottes Willen suchst, wirst du dich an diese Weisungen Halten.

Darüber hat schon der Apostel Paulus nicht diskutiert,

aus dem Grunde, weil er überzeugt war, dass Gott besser als irgend ein Mensch weiss was gut für uns ist und alles Diskutieren darüber nur Besserwisserei ist.

Besser als Gott wissen.

Sich über Gott stellen.

Also bedenke wer du bist.

Sternfunzel 
Beitragsersteller
 04.01.2019, 16:23
@Kosmike

aber dann gehen wir nicht zu Gute Frage Net mit den Fragen an die Öffentlichkeit.

Wir gehen zu denen die wir als Gottesfürchtige erkannt haben.

Ging Jesus zu Gottesfürchtige ? oder lehrte er überall die Wahrheit ?

Als er die Bergpredigt hielt , war er da versteckt? Nein .

Als er sich mit den Pharisäern unterhielt , war er da unter denen die ihm folgten ?

Nein

Wie hat sich die Lehre von Gott gehalten? , weil man an die Öffentlichkeit ging.

Besser als Gott wissen.

Sich über Gott stellen.

Also bedenke wer du bist

also sagst Du , jeder Glaube ist richtig , weil man sonst was besser weiß als Gott ?

Ich habe mich weder über Gott gestellt, noch mich als besser betrachtet.

Ich gebe das weiter , was Jesus gelehrt hat .

Kosmike  04.01.2019, 16:32
@Sternfunzel

Stimmt nicht,

du weisst nicht was du da schreibst.

Jesus hat sich mit keinem Menschen beraten. Er hat das gesagt was er von Gott gehört hat.

Jesus hat als in der Öffentlichkeit den Menschen das erzählt was ihm gott gesagt hat.

Ich bin ja auch hier in Gute Frage Net.

Aber ich stelle hier keine Fragen.

hab ich dir nicht zu deiner Letzten Frage alles abschliessend erklärt warum ich dir deine Frage erklären konnte?

Du stellst hier fragen.

du erklärst nichts.

Die Fragen sind Bibelkritik und somit Kritik an Gott.

übersetzten ist nicht so einfach.

Manchmal gibt es in einer Sprache viele Wörter für etwas wofür es in der anderen Sprache nur ein Wort gibt.

eines der eindrücklichsten Worte aus dem Hebräischen ist das Wort Shalom.

Dafür gibt es mehr als 20 Ausdrücke im Deutschen.

Aus diesem Grudunde gibt es auch unterschiede in den Übersetzungen.

Es ist am Übersetzer welches der vielen Worte er nehmen will um ein Wort zu übersetzen.

das aber bedeutet noch lange nicht dass eine Übersetzung falsch ist.

Falsch ist erst wenn es aus der Harmonie mit dem ganzen kommt.

Aber das erkennt nur wer wirklich in Christus ist und sich ernsthaft bemüht das Wort zu verstehen.

also. Es sind nicht Menschen die das Wort erklären.

Es ist Gottes Geist und somit Gott selbst.

Nur er kann es erklären und so leitet er diejenigen die sich leiten lassen in alle Wahrheit.

Wer nicht fragt, der wird auch keine Antwort bekommen von Gott.

Wer Menschen fragt geht in die Irre.

Wer selbst glaubt verstehen zu können betrügt sich nur selbst.

Ich hoffe du verstehst jetzt.

Sternfunzel 
Beitragsersteller
 04.01.2019, 16:49
@Kosmike

Stimmt nicht,

du weisst nicht was du da schreibst.

Doch weiß ich .

Wer Menschen fragt geht in die Irre.

Dann sind in Deiner Gemeinde nur Götter .., das ist was ganz Neues.

Wer selbst glaubt verstehen zu können betrügt sich nur selbst.

der widerspricht sich selbst , der Satz.

Du glaubst doch auch, dass Du verstehst , was geschrieben ist , daher hast Du einen Glauben.

Sorry , für mich ist das Unsinn was Du schreibst .

Kosmike  04.01.2019, 18:17
@Sternfunzel

Welche meine Gemeinde und wer sind da die Götter?

Da weisst du mehr als ich 😊

Sternfunzel 
Beitragsersteller
 04.01.2019, 23:54
@Kosmike

Wer Menschen fragt geht in die Irre.

in der  Gemeinde will man nicht in die Irre gehen, wenn da Keine Menschen diskutieren und fragen dürfen , damit man nicht in die Irre geht, diskutiert ihr dann als Götter?

damit ihr nicht in die Irre geht ?

Jesus ist und war NIE Gott. Das wäre eine Gotteslästerung, wenn es denn beide gäbe.

Und da es weder einen Gott und oder einen Jesus gibt und gab , so ist das an sich auch völlig irrelevant.


Sternfunzel 
Beitragsersteller
 04.01.2019, 13:02

Danke , und ich glaube an einen Gott Jahwe , glaube ,dass Jesus der Vermittler ist und ihm auch ein Teil der Herrschaft vorübergehend gegeben ist , werde Gotteslästerin beschimpft .

Ich finde es Gotteslästerung , wenn man sich zwei Götter macht .

lieben Gruß

Deswegen zeige ich nochmal Bibelstellen auf Fotos, die ich gemacht habe , wobei Erklärungen gegeben sind. Deswegen diese Fragen , die ich jetzt gerne mal erklärt hätte , von denen die behaupten Jesus sei der wahrhaftige Große Gott.

Donald2013  04.01.2019, 13:33

Griesuh

Es tut mir ja Leid dies sagen zu müssen aber es gab Jesus selbst wenn du nicht an ihn glaubst und seine Wunder so ist es Wissenschaftlich bewiesen das es ihn gab. Und doch Jesus ist Gott

Freundliche grüsse

XD

Griesuh  04.01.2019, 13:38
@Donald2013

Jesus ist NICHT Gott. Denn das wäre Gotteslästerung.... du sollst dir kein Bildnis machen.... Und wer behaupte Jesus sei Gott der lästert diesem.

Und es ist wissenschaftlich NICHT erwiesen, dass es diesen Jesus in der Tat gab.

Und Gott, sowie alle anderen Götter und Religionen der Welt sind freie Erfindungen der Menschen um damit macht auf andere ausüben zu können.

Donald2013  04.01.2019, 13:44
@Griesuh

Jesus ist Gottes Sohn und er ist gleichzeitig ein Teil des dreieinigen Gottes also doch ist er. Und jetzt eine kleine Frage an dich weisst du überhaupt was Gotteslästerung ist?

PS: Es ist bewiesen das es Jesus gab es ist nur umstritten ob er all diese Wunder vollbracht hat aber er ist hier gewesen als normaler Mensch oder als Gottessohn das ist umstritten.

helmutwk  04.01.2019, 14:49
@Griesuh
Jesus ist NICHT Gott. Denn das wäre Gotteslästerung

Das hat man schon Jesus vorgeworfen, wegen so einer Gotteslästerung wurde Er gekreuzigt. Christen glauben allerdings, dass Er die Wahrheit sagte, als Er schwor Gottes Sohn zu sein.

Griesuh  04.01.2019, 18:31
@helmutwk

Jesus wurde gekreuzigt, da die Römer glaubten er würde die weltliche Macht Roms übernehmen.

Bevor ihr hier unwahrheiten und blödsinn verbreitet: schlau machen.

Griesuh  04.01.2019, 18:34
@Donald2013

Es ist wissenschaftlich NICHT nachweisbar, dass es Jesus in dieser "Ausführung" gab.

Was Gotteslästerung ist? Das ist genau das was ihr hier betreibt. Jesus auf eine Stufe mit Gott stellen und die Aussagen ( des Märchenbuches) der Bibel verdrehen.

helmutwk  04.01.2019, 18:43
@Griesuh
Jesus wurde gekreuzigt, da die Römer glaubten er würde die weltliche Macht Roms übernehmen.

Nur warum glaubten die Römer das?

Mt 26,64 »Du selbst hast es ausgesprochen«, erwiderte Jesus. »Und ich sage euch: Von jetzt an werdet ihr den Menschensohn an der rechten Seite des Allmächtigen sitzen sehen, und ihr werdet sehen, wie er auf den Wolken des Himmels kommt.«
65 Da zerriss der Hohepriester ´vor Empörung` sein Gewand und rief: »Das ist Gotteslästerung! Wozu brauchen wir noch Zeugen? Ihr habt ja selbst gehört, wie er Gott gelästert hat.
66 Was ist eure Meinung?« – »Er muss sterben!«, antworteten sie.

Erst dann wurde Jesus dem römischen Präfekten Pilatus überstellt, mit der Anklage, ein fanatischer Aufrührer zu sein.

helmutwk  04.01.2019, 18:52
@Griesuh
Was Gotteslästerung ist? Das ist genau das was ihr hier betreibt. Jesus auf eine Stufe mit Gott stellen und die Aussagen ( des Märchenbuches) der Bibel verdrehen.

Die Bibel ist kein Märchenbuch, oder kennst du ein Märchenbuch, das nicht nur jeden Bezug zur Realität herstellt, sondern auch bei Aussagen über Dinge nach 850 v.Chr. so gut wie nichts berichtet, was historischen Erkenntnissen widerspricht?

Und dann sehen wir mal, was die Bibel sagt:

Joh 10,27 Meine Schafe hören auf mich....
28 ... Niemand kann sie mir aus den Händen reißen,
29 weil niemand sie aus den Händen meines Vaters reißen kann. ...
30 
Der Vater und ich sind untrennbar eins.«31 Da hoben die Leute wieder Steine auf, um ihn zu töten.
32 Jesus aber sagte zu ihnen: »Viele gute Taten habe ich vor euren Augen getan, die meine Verbundenheit mit dem Vater bezeugen. Für welche davon wollt ihr mich steinigen?«
33 Sie gaben ihm zur Antwort: »Wir steinigen dich nicht wegen einer guten Tat, sondern weil du ein
Gotteslästerer bist. Du bist nur ein Mensch und gibst dich als Gott aus.«

Wenn du dich schlau gemacht hättest, dann wüsstest du, dass die Bibel genau das sagt, was ich gesagt habe: Dass Jesus gekreuzigt wurde, weil Er genau jene "Gotteslästerung" beging, die du uns vorwirfst.

Griesuh  04.01.2019, 20:09
@helmutwk

Lebt ihr in euerer Märchenwelt und glaubt an Märchenwesen. Wenn ihr die Bibel und andere Schriften studiert hättet, so wie ich, dann würdet ihr hier nicht solch einen Schwachsinn von euch geben. Für mich ist hier Schluß, versucht euere Missionierung wo anders.

helmutwk  04.01.2019, 21:15
@Griesuh
Lebt ihr in euerer Märchenwelt und glaubt an Märchenwesen.

Das brauche ich nicht zu glauben, das erlebe ich. ich werde ihm weiter vertrauen (im Frommsprech: "an ihn glauben").

Wenn ihr die Bibel und andere Schriften studiert hättet, so wie

Offensichtlich hab ich sie mehr studiert als du, der noch nicht wusste, was die Bibel darüber sagt, warum Jesus zwecks Kreuzigung an die Römer geliefert wurde.

Griesuh  05.01.2019, 13:52
@helmutwk

Bleibe du in deiner Traumwelt des Glaubens. Ich lebe lieber die reale Welt, ohne die zwänge und Ängste die einem der Glaube auferlegt.

Und ja du hast ein Buch gelsen. Ich habe viele, sehr viele "heilige Schriften" ( alleine schon dass die Bücher Heilig genannt werden ist anmaßend) und über den christlichen tellerrand geschat. Nicht nur das, auch vorgeschichtliche religionen waren mein Studium. Das solltest du auch einmal tun und du wirst erkennen, dass es Märchenbücher sind, die einer von dem anderen abgekupfert hat und für seine zwecke verändert ud missbraucht hat.

Und zwangsläufig kämst auch du zu der Ansicht: alles freie Erfindungen der Menschen.

helmutwk  05.01.2019, 16:04
@Griesuh
Ich lebe lieber die reale Welt, ohne die zwänge und Ängste die einem der Glaube auferlegt.

Das, was du reale Welt nennst, ist auch nur ein Ausschnitt aus der Realität.

helmutwk  05.01.2019, 16:42
@Griesuh
ohne die zwänge und Ängste die einem der Glaube auferlegt.

Welcher Glaube hat dir den Zwänge und Ängste auferlegt? ich hab zum Glück eine anderen Glauben.

Griesuh  05.01.2019, 17:13
@helmutwk

Mir legt keine einzige Religion einen Zwang auf, im gegensatz zu dir. Du bist in deiner religion gefangen. Ich lasse mich durch solche Märchen nicht einschüchtern und ich habe auch keine Religionszugehörigkeit.

helmutwk  06.01.2019, 22:47
@Griesuh
Mir legt keine einzige Religion einen Zwang auf

Aber der Gedanke, dass Religion mir zwang auflegt, muss ja irgendwoher kommen. Ich dachte, dass wär ne Erfahrung von dir in der Vergangenheit gewesen, also dass du nen Glauben kennen gelernt hast, der Zwänge auferlegt.

Mir wird kein Zwang auferlegt.

Du bist in deiner religion gefangen.

Genauso gut könnte ich sagen, dass du im Atheismus gefangen bist.

Griesuh  07.01.2019, 08:05
@helmutwk

Atheismus bedeutet: Gedanken frei entwickeln zu können und keinem glaubenszwang und keinem Gotteswahn zu unterliegen.

Und du kennst dich wohl in den vielen heiligen Schriften der Welt nicht aus. Überall ist der Zwang und der Druck, denn diese Bücher und der Galube daran, auf den Menschen ausüben nachlesbar.

Und das das fantasiewesen Gott, Zwang und Druck auf sein Volk ausüben musste damit sie an ihn glauben, ist dir wohl auch nicht geläufig.

Leute was bin ich froh, dass ich Atheist bin und mich nicht dem religionswahn unterworfen habe.

helmutwk  07.01.2019, 11:35
@Griesuh
Atheismus bedeutet: Gedanken frei entwickeln zu können und keinem glaubenszwang und keinem Gotteswahn zu unterliegen.

Ich kann in meinem Glauben auch Gedanken frei entwickeln, und bin nicht gezwungen, Leuten, die anders denken als ich, einen "Wahn" zu unterstellen.

Obwohl es durchaus Gründe gibt, das zu tun. Ich hab zwar das Buch nicht gelesen, aber gehört, das es sachlicher geschrieben ist als das Werk von Dawkins:

https://www.amazon.de/Atheismus-Wahn-Antwort-Richard-atheistischen-Fundamentalismus/dp/3865912893

Aber wie gesagt: ich habe genug Erfahrung und Bildung, um anderen "Wahn" zu unterstellen, nur weil sie etwas anders glauben als ich.

Griesuh  07.01.2019, 16:49
@helmutwk

Etwas anderes glauben ist nicht das Problem.

Das Problem liegt darin, in den zwängen Gott, jesus, Teufel, Fegefeuer und sünden gefangen zu sein. Und wenn man nur noch angst davor hat, und nur noch unter diesen Zwängen Leben und Denken kann, so kommt das einem Wahn sehr nahe.

Übrigens habe ich nicht dir persönlich einen Gotteswahn unterstellt,

helmutwk  07.01.2019, 16:59
@Griesuh
Das Problem liegt darin, in den zwängen Gott, jesus, Teufel, Fegefeuer und sünden gefangen zu sein.

Na, das Wort "Fegefeuer" sagt schon, woher die Zwänge kommen ... wie gesagt, ich bin da nicht in Zwängen, ich glaube etwas anders. Du kannst nicht jede Art von Glauben in einen Topf werfen.

Übrigens habe ich nicht dir persönlich einen Gotteswahn unterstellt,

Ach so. Wurde aus dem, was du schriebst nicht deutlich. Aber ok.

Griesuh  07.01.2019, 18:18
@helmutwk

So nun ist für mich hier schluß der Diskusion. Denn wir können noch jahrelang über dieses Thema diskutieren ohne auf einen gemeinsamen Nenner zu kommen.

Hi Sternfunzel

Ich finde es schön das du dich damit beschäftigst und damit auseinandersetzt. Zuersteinmal es ist schwierig dir diese Frage zu beantworten da es viele Interpretationen gibt jedoch. Es gibt ja Vater (Gott) Sohn (Jesus) und Heiliger Geist sie sind ein Dreieiniger Gott. Das heisst in gewisser Weise sind sie ein und das selbe wie bei den Aggregatzustände Wasser ist Wasser aber trotzdem auch Gas oder Eis. Und Jesus ist sowas wie ein Vermittler Gott hat ihn auf die Erde geschickt damit er alle Sünden auf dich nehmen kann und somit wie eine Brücke zwischen denn Graben von Gott und denn Menschen bauen kann. Ich weis es ist schwierig sich sowas vorzustellen aber im Endeffekt ist es das was Jesus so besonders macht das er Gott und doch auch Mensch ist da er zu uns auf die Erde gekommen ist ist er Mensch geworden und ist trotzdem noch Gott. Ich hoffe ich konnte deine Frage teilweise beantworten

Liebe Grüsse

XD


Sternfunzel 
Beitragsersteller
 04.01.2019, 13:33

Du kannst mir sicherlich noch erklären , wie der wahrhaftige Gott nur eine begrenzte Zeit hat , Gott zu sein.

lieben Gruß

Donald2013  04.01.2019, 13:35
@Sternfunzel

Wie meinst du das genau er hat nur eine begrenzte Zeit? Meinst du Jesus das er nur eine begrenzte Zeit auf der Erde war?

Lieber Gruss

XD

Sternfunzel 
Beitragsersteller
 04.01.2019, 13:36
@Donald2013

bitte , Du kannst die Fotos großklicken und lesen, was die Bibel schreibt + die Erklärung .

Dafür habe ich doch die Fotos gemacht , damit ihr da mal lest. :-)

Donald2013  04.01.2019, 13:41
@Sternfunzel

Achse das meinst du XD

Naja das ist so da Jesus ein Mensch war als er auf der Erde umherwanderte hatte er selber keine Göttliche Kraft oder wie du das nennen willst. Er hat deswegen immer zu Gott gebetet um Kraft zu erhalten. Jesus ist ja auf die erde gekommen um einen Auftrag auszuführen eben denn die Menschen zu retten. Um dies zu erledigen musste er in denn Tod und diesen besiegen wie es prophezeit war. Deswegen war sein dasein begrenz.

LG
XD

helmutwk  04.01.2019, 14:47
@Sternfunzel
bitte , Du kannst die Fotos großklicken und lesen, was die Bibel schreibt + die Erklärung .

Habe ich dich richtig verstanden, dass die Erklärung in der Stuttgarter "Jubiläumsbibel" von 1937 (25-jähriges Jubiläum der Revision von 1912) so autoritativ ist dass sie nicht angezweifelt werden darf?

Dann solltest du logischerweise auch versuchen, sie so zu verstehen, wie es die lutherischen und reformierten Theologen, die die Erklärungen in der Jubiläumsbibel verfasst haben, die gemeint haben, statt hier irgendwelche Thesen einzumischen, die sowohl der lutherischen wie der reformierten Lehre widersprechen.

Dieser ist der wahrhaftige Gott und das ewige Leben. <<< bezieht sich auf GOTT , nicht auf Jesus,
Das ist Falsch.

"Dieser" bezieht sich immer auf das letzte zugängliche Bezugswort. Beispiel:

Apg 7,18 .. bis ein anderer König über Ägypten aufstand, [...]. 19 Dieser handelte mit List gegen unser Geschlecht

Ich habe einen Relativsatz, also einen für "dieser" nicht zugänglichen Satzteil, mit [...] angezeigt. Das letzte zugängliche Wort für "dieser" ist "König über Ägypten", also bezieht sich "dieser" auf den Pharao.

In 1.Jh 5,20 bezieht sich "dieser" somit auf "seinem Sohn Jesus Christus", denn das ist das letzte zugängliche Bezugswort. Die HfA macht also nur deutlich, wie der Satz korrekt verstanden werden muss, vermeidet alsio deine Irrtum, wonach sich "dieser" auf Gott bezieht.

Und nun zu deiner Frage:

Ist Jesus wirklich Wahrhaftiger Gott mit einen Anfang und Abschluß?

Nein, denn der wahrhaftige Gott hat keine Anfang und Abschluss:

Da er ohne Vater, ohne Mutter, ohne Geschlechtsregister ist und weder einen Anfang der Tage noch ein Ende des Lebens hat, sondern dem Sohn Gottes gleichgemacht ist

Melchisedek wurde Jesus "gleichgemacht", indem im AT ihm weder ein Anfang noch ein Ende zugeschrieben wird. Mit anderen Worten: Jesus hat weder Anfang noch Ende, "ehe Abraham wurde, bin ich".

Ist die Herrschaft des wahrhaftig Großen Gott begrenzt ?

Nein, denn die Herrschaft von Christus, dem wahren Gott finde ihrem Abschluss in der Herrschaft des Vaters, des allein wahren Gottes.

Du hast etwas falsch verstanden, denn offenbar denkst du, dass wenn Christus der wahre Gott ist (1.Jh 5,20), der Vater nicht der allein wahre Gott sein kann (Jh 17,3). Damit stellst du aber die aristotelische Logik, also eine Philosophie, über das, was die Bibel sagt.

Woher ich das weiß:Recherche

Sternfunzel 
Beitragsersteller
 04.01.2019, 16:00

 der Vater nicht der allein wahre Gott sein kann 

Bitte ? Jesus hat gesagt , ich fahre auf zu meinem Gott und Eurem Gott.

helmutwk  04.01.2019, 16:13
@Sternfunzel
Jesus hat gesagt , ich fahre auf zu meinem Gott und Eurem Gott.

Ja, und was ändert das daran, dass Jesus der wahre Gott und der Vater der allein wahre Gott ist?

Sternfunzel 
Beitragsersteller
 04.01.2019, 16:17
@helmutwk

ja, dann hast Du zwei Götter. Und was sagt Gott darüber? Du sollst keine anderen Götter neben mir haben.

helmutwk  04.01.2019, 16:43
@Sternfunzel
ja, dann hast Du zwei Götter.

Nein, ich habe zwei Hypostasen und einen Gott. Nimm doch nur die Aussagen der Bibel bezüglich der Herrlichkeit JHWHs (oder wie ihr so schön falsch schreibt: "Jehovah"):

Jes 42,8: Ich bin Jehova. Das ist mein Name; und keinem sonst werde ich meine eigene Herrlichkeit geben

Mk 8,38: Denn wer immer sich meiner und meiner Worte in dieser ehebrecherischen und sündigen Generation schämt, dessen wird sich auch der Menschensohn schämen, wenn er in der Herrlichkeit seines Vaters mit den heiligen Engeln gekommen sein wird.

Der Menschensohn ist somit kein anderer als JHWH.

Im Übrigen wundere ich mich, wie jemand, der Jesus als Unter-Gott unter den Vater sieht, ausgerechnet mir, der nur an einen Gott glaubt, vorwirft, zwei Götter zu haben.

Sternfunzel 
Beitragsersteller
 04.01.2019, 16:53
@helmutwk

Ja, und was ändert das daran, dass Jesus der wahre Gott und der Vater der allein wahre Gott ist?

Sind Zwei

Nein, ich habe zwei Hypostasen 

Ich finde das Wort Hypotasen in der Bibel nicht , zeig mal die Bibelstelle

Jes 42,8: Ich bin Jehova. Das ist mein Name; und keinem sonst werde ich meine eigene Herrlichkeit geben

und warum hast Du dann zwei ?

Mk 8,38: Denn wer immer sich meiner und meiner Worte in dieser ehebrecherischen und sündigen Generation schämt, dessen wird sich auch der Menschensohn schämen, wenn er in der Herrlichkeit seines Vaters mit den heiligen Engeln gekommen sein wird.

Keiner schämt sich für Jesus. Dieser Vers ist für die , die Jesus als den SOHN nicht annehmen. Wie die Pharisäer es taten, die wollten sich auch nicht taufen lassen.

Wir nehmen Gott als Gott an und den Sohn , als den Sohn.

helmutwk  04.01.2019, 18:01
@Sternfunzel
und warum hast Du dann zwei ?

Ich habe zwei, die eins sind. Warum eins, hab ich ja schon erläutert. Und warum zwei: Weil Jesus nicht der Vater ist, oder glaubst du, dass das in Gethsemani ein Selbstgespräch war?

Also zwei Hypostasen des einen Gott. Nicht zwei Götter, sondern ein Gott.

Wir nehmen Gott als Gott an und den Sohn , als den Sohn.

Aber nimmst du auch Jesus als den, der Er ist? Er hat den höchsten Namen JHWH.

Sternfunzel 
Beitragsersteller
 05.01.2019, 00:29
@helmutwk

Er hat den höchsten Namen JHWH.

Bibelstelle zeig mal

Sternfunzel 
Beitragsersteller
 05.01.2019, 00:57
@helmutwk

lies mal laut und langsam

Johannes 20.17

 Ich fahre auf zu meinem Vater und zu eurem Vater, zu meinem Gott und zu eurem Gott. 

ist dieser Gott, Jesus und Gott Jahwe? NEIN!

denn Jesus sagt:

Johannes 17

 3 Das ist aber das ewige Leben, daß sie dich, der du allein wahrer Gott bist, und den du gesandt hast, Jesum Christum, erkennen. 

allein wahrer Gott,

ALLEIN WAHRER GOTT ALLEIN

und nicht zusammen mit Jesus.

 3 Das ist aber das ewige Leben, daß sie dich, der du allein wahrer Gott bist erkennen

und Jesus , den Gott gesandt hat.

Allein ist Gott wahrer Gott . Nicht wir Drei sind Gott.

helmutwk  05.01.2019, 16:25
@Sternfunzel

Da du es dreimal geschrieben hat, sage ich es jetzt auch dreimal:

In Jh 17,3 wird der Vater der allein wahre Gott genannt, und in 1.Jh 5,20 Jesus der wahre Gott.

Ich kann beide Aussagen der Bibel mit meinem Glauben unter einen Hut bringen. Wenn du nicht beide mit deinem Glauben vereinbaren kannst, ist das dein Problem.

Ich sehe jedenfalls nicht, wieso es meinen Glaube erschüttern könnte, wenn ich lese, dass du eine Aussage der Bibel durch andere Bibelverse widerlegen willst. Denn ich will nicht wie du nur an die halbe Bibel glauben, sondern an alles (vgl. Apg 24,14).

Sternfunzel 
Beitragsersteller
 05.01.2019, 17:16
@helmutwk

1.Jh 5,20 Jesus der wahre Gott.

Falsch.. es ist nämlich dazu die weitere Bibelstelle angegeben, was es bedeutet..

Johannes 17,3

schau mal in Deiner Bibel

ManfredFS  05.01.2019, 21:49
@Sternfunzel

Warum glaubst du wohl gibt es Querverweise in der Bibel?

Der Hinweis in 1. Johannes 5;20 auf Johannes 17,3 bedeutet das hier zwei stellen vom wahren Gott sprechen, einmal wird Jesus wahrer Gott genannt und einmal der Vater. Solche Querverweise helfen zu erkennen das die Dreieinigkeit biblisch begründet ist. Es bedeutet nicht, das der Hinweis in 1. Johannes sagen soll hier ist nicht Jesus sondern der Vater gemeint genauso wenig wie der Hinweis bei Johannes 17 bedeuten soll im Bezug auf 1. Johannes hier ist Jesus gemeint.

du solltest wirklich sorgfältiger nachdenken bevor du argumentierst

helmutwk  06.01.2019, 23:02
@Sternfunzel
@helmutwk Er hat den höchsten Namen JHWH.
Bibelstelle zeig mal

Ph 2,9 Darum hat Gott ihn auch hoch erhoben und ihm den Namen verliehen, der über jeden Namen ist,10 damit in dem Namen Jesu jedes Knie sich beuge, der Himmlischen und Irdischen und Unterirdischen,
11 und jede Zunge bekenne, dass Jesus Christus Herr ist, zur Ehre Gottes, des Vaters.

Wenn du Zweifel daran hast, wie Paulus das mit dem höchsten Namen gemeint hat:

  • Frage einen Juden, was "der Name" (hbr. hasch-schwem) bedeutet ...
  • Vergleiche den letzten Vers (alle werden vor Jesus niederknien) mit Jes 45,23.
  • Frag sich mal, warum Jesus nicht einfach eimi ("ich bin") in seinen berühmten Worten gesagt hat, sondern ego eimi. ein einfaches eimi hat er z.B. in Jh 18,37 gesagt, aber nicht als er sich als Brot und Wasser des Lebens, Licht der Welt, Tür, guter Hirte, Weg, Auferweckung sowie Wahrheit und Leben outete.
  • Schau dir weitere Bibelstellen an, aus denen hervorgeht, dass Jesus JHWH ist.
helmutwk  07.01.2019, 13:39
@helmutwk

,,Ups, da war mir beim Editieren was durcheinandergeraten, am Ende des dritten Punktes muss es natürlich heißen:

als er sich als Brot und Wasser des Lebens, Licht der Welt, Tür, guter Hirte, Auferweckung sowie Weg, Wahrheit und Leben outete.

Sternfunzel 
Beitragsersteller
 04.01.2019, 15:59

klick doch das Bild groß und lies .

https://images.gutefrage.net/media/fragen/bilder/ist-jesus--wirklich-wahrhaftiger-gott-mit---einen-anfang-und-abschluss--oder-ist-er-vermittler-weg/0_original.jpg?v=1546602355000

Dazu sind angegeben Johannes 17 Vers3 wo Jesus den Vater den allein wahren Gott nennt Und Römer 9. Vers 5

helmutwk  04.01.2019, 16:12
@Sternfunzel
klick doch das Bild groß und lies

Was soll ich lesen? Die Kommentare in der Jubiläumsbibel? Seit wann sind die maßgeblich?