Gott hat im Christentum einen Namen, wie heißt Gott im Islam?

6 Antworten

Das arabische Wort für den einen wahren Gott ist Allah

Und auch arabische Christen nennen Gott Allah

Der christliche Theologie Professor Thomas Schirrmacher bestätigte dies, er sagte:

Es liegen uns Texte des Konzils von Nizäa im 4 Jahrhundert vor, an dem sechs arabische Bischöfe teilnahmen, auf Arabisch vor, einschließlich des Glaubensbekenntnisses (,,ich glaube an Gott...") mit der Wiedergabe von ,Gott' mit Allah. Übersetzer war Bischof Maruta von Maipherkat, der 420 n. Chr. starb. Am Konzil von Chalcedon nahmen 20 arabische Bischöfe teil, die Gott ebenfalls Allah nannten.

Prof. Thomas Schirrmacher auf seiner Website :

www.thomasschirrmacher.info

Die Muttersprache von Jesus ist Aramäisch

Prof. Thomas Söding, in: Muttersprache des Messias

www.kath.ruhr-uni-bochum.de/mam/nt/soeding_40-41_muttersprache_des_messias.pdf

Der eine wahre einziger Gott heißt auf aramäisch Alaha, auf Arabisch Allah

Aramäisch und Arabisch gehören zu den semitischen Sprachen

Der ökumenische Rat der Kirchen im Jahr 1969:

Judentum, Christentum und Islam gehören nicht nur geschichtlich zusammen, sie sprechen von demselben Gott, dem Schöpfer, Offenbarer und Richter ..."

Quelle: Prof. Andreas Renz, Beten wir alle zum gleichen Gott?: Wie Juden, Christen und Muslime glauben

Papst Gregors schrieb vor rund 1000 Jahren an den muslimischen Herrscher an-Nasir:

Das Konzildokument [des 2. Vatikanischen Konzils] verweist an dieser Stelle in einer Fußnote auf einen Brief des Papst Gregors VII. an den muslimischen Herrscher an-Nasir aus dem Jahr 1076, in dem der Past betonte, dass Christen und Muslime den einen Gott bekennen, wenn auch auf verschiedene Weise (diverso modo)."

Quelle:

Prof. Andreas Renz, Beten wir alle zum gleichen Gott?: Wie Juden, Christen und Muslime glauben

Papst Johannes Paul II. sagte 1985 in einer Ansprache in Belgien:

Als Christen und Muslime begegnen wir einander im Glauben an den einen Gott, unseren Schöpfer und Führer, unseren gerechten und barmherzigen Richter[...]

Quelle:

Prof. Andreas Renz, Beten wir alle zum gleichen Gott?: Wie Juden, Christen und Muslime glauben

Professor Karl-Heinz-Ohlig sagte:

Die Predigt Jesu und das ihm nahestehende palästinensische Christentum bieten keine Anknüpfungspunkte für eine Trinitätslehre."

Quelle: Professor Karl-Heinz-Ohlig, Ein Gott in drei Personen?, S.28

Aurina
Beitragsersteller

Also ist Gott gleich Allah, jener welcher mit Abraham sprach, nicht wahr? Wieso hat Er dann im Judentum als auch Christentum einen Namen "JAWH" und im Islam nicht?

User69943764467  13.10.2022, 20:31
@Aurina

Das arabische Wort für den einen wahren Gott ist Allah

Bezüglich dem Begriff Jahwe und Jehova

"Das Judentum lehrt, dass der Name Gottes zwar in schriftlicher Form existiert, aber zu heilig ist, um ausgesprochen zu werden. Das hat dazu geführt, dass in den letzten 2000 Jahren die korrekte Aussprache verloren gegangen ist."

(Mankind's Search for GOD, S. 225).

Hier sehen wir also, dass die Aussprache des ursprünglichen Namens für GOTT, den Allmächtigen, verloren gegangen ist, und die Juden haben keine Ahnung, wie die genaue Aussprache in ihren Heiligen Schriften und Quellen lautet.

"Vor etwa 3.500 Jahren sprach Gott zu Mose und sagte: 'So sollst du zu den Israeliten sprechen: Der Herr [hebräisch: JHWH], der Gott eurer Väter, der Gott Abrahams, der Gott Isaaks und der Gott Jakobs, hat mich zu euch gesandt: Dies soll für immer mein Name sein, dies ist meine Bezeichnung für alle Ewigkeit.'

(2. Mose 3,15; Psalm 135,13)" (Mankind's Search for GOD, S.225).

"....die vier hebräischen Konsonanten YHWH (Yahweh), die in ihrer latinisierten Form im Laufe der Jahrhunderte im Englischen als JEHOVAH bekannt geworden sind." (Mankind's Search for GOD, S.225).

Das Wort "JHWH" oder "Jahwe" oder "Jehova" ist also nicht der URSPRÜNGLICHE Name

Im gesamten neuen Testament, was auf griechisch verfasst wurde, steht kein einziges Mal Jehova

Aurina
Beitragsersteller
@User69943764467

Gesetz den Fall das stimmt, wieso ist dann JHWH so bekannt und wird als Name Gottes genannt?

User69943764467  13.10.2022, 20:53
@Aurina

frag dich einfach Mal selbst wie die Muttersprache von Jesus lautet

Die Muttersprache von Jesus ist Aramäisch

Das arabische Wort für den einen wahren Gott ist Allah, auf Aramäisch Alaha

weshalb der Name JHWH so bekannt wurde weiß ich nicht

"Das Judentum lehrt, dass der Name Gottes zwar in schriftlicher Form existiert, aber zu heilig ist, um ausgesprochen zu werden. Das hat dazu geführt, dass in den letzten 2000 Jahren die korrekte Aussprache verloren gegangen ist."
(Mankind's Search for GOD, S. 225).
xxScarface1990  13.10.2022, 21:58
@User69943764467
Das arabische Wort für den einen wahren Gott ist Allah, auf AramäischAlaha

"Allah" ist wie du richtig dargelegt hast "Alaha" auf aramäisch. Sprachgeschichtlich ist "Allah" verwandt mit dem hebräischen "Eloah" (gebräuchlicher in der Pluralform "Elohim").

Also Allah hat sprachgeschichtlich nichts mit dem Wort "JHWH" zu tun.

Mehr Informationen findest du bei Interesse hier:

https://www.samuel-diekmann.de/allah-gott-jahve-ist-fuer-christen-die-richtige-bezeichnung/

Liebe Grüße!

User69943764467  13.10.2022, 21:59
@xxScarface1990
"Das Judentum lehrt, dass der Name Gottes zwar in schriftlicher Form existiert, aber zu heilig ist, um ausgesprochen zu werden. Das hat dazu geführt, dass in den letzten 2000 Jahren die korrekte Aussprache verloren gegangen ist."
(Mankind's Search for GOD, S. 225)

Das Wort "JHWH" oder "Jahwe" oder "Jehova" ist also nicht der URSPRÜNGLICHE Name

xxScarface1990  13.10.2022, 22:17
@User69943764467
Die Muttersprache von Jesus ist Aramäisch
Prof. Thomas Söding, in: Muttersprache des Messias
www.kath.ruhr-uni-bochum.de/mam/nt/soeding_40-41_muttersprache_des_messias.pdf
Der eine wahre einziger Gott heißt auf aramäisch Alaha, auf Arabisch Allah
Aramäisch und Arabisch gehören zu den semitischen Sprachen

Hier möchte ich dir in allem Recht geben und noch hinzufügen, dass damals hebräisch die Sprache der Gelehrten war und die damaligen Heiligen Schriften auf hebräisch verfasst waren.

Es ist davon auszugehen, dass Jesus auch hebräisch gesprochen hat.

maxhundert  14.10.2022, 03:36
@xxScarface1990
Hier möchte ich dir in allem Recht geben und noch hinzufügen, dass damals hebräisch die Sprache der Gelehrten war und die damaligen Heiligen Schriften auf hebräisch verfasst waren.
Es ist davon auszugehen, dass Jesus auch hebräisch gesprochen hat.

Und ich würde auch gerne noch hinzufügen, dass Jesus kein Gelehrter war. Die Schriften die Jesus zugesprochen werden wurden nach ihm geschrieben, nicht während seiner Lebzeit.

Es sind Abschriften von Abschriften, von Abschriften usw., genau wie das Neue Testament, weil Jesus definitiv kein Latein gesprochen hat.

Dafur  18.11.2022, 12:05
@User69943764467
Das Wort "JHWH" oder "Jahwe" oder "Jehova" ist also nicht der URSPRÜNGLICHE Name

Schon wieder alles falsch.

Der NAME Gottes ist YHWH. So wird er im alten Testament (Tanach) geschrieben.

Die AUSSPRACHE ist unbekannt, da man vor lauter Ehrfurcht die Vokalisation nicht bei YHWH hinzugeschrieben hat.

Es weiß dadurch heute niemand mehr, wie die Vokalisation ist.

Sie kann sein Yahwe, Yehova, Yehowi ...

und dann auch mit J: Jahwe, Jehova usw.

Gott ist der Name! Es gibt keinen anderen Namen....

All die Namen, die man Gott zuspricht, weisen am Ende nur daraufhin, dass man Gott absondert - zwischen den einzelnen Religionen...und / oder es noch andere Gottheiten mit eigenem Namen geben muss, weshalb man Gott einen Namen zuweist, um diesen von den anderen heraus zu erkennen...

Es gibt jedoch nur einen einzigen Gott, eine einzige Quelle alles und allen Lebens. Diese 'Quelle' hört auf den Namen Gott...

Im Islam heißt dieser für alle einzige Gott Allah. Doch der Begriff 'Allah' ist kein gesonderter Name wie JHWH, Zeus, Odin etc pp., sondern die arabische Bezeichnung für Gott...

Ähnlich wie Johannes im Deutschen dieser Name im Englischen John und im Franzöischen Jean bedeutet...

Gruß Fantho

Aurina
Beitragsersteller

Ist der Islam nicht laut Muslimen eine Fortführung und somit eine neue Offenbarung Gottes? Denn wenn, verwundert es mich, dass Gott keinen Namen hat!?

Fantho  13.10.2022, 20:22
@Aurina

Da Gott mit den Religionen selbst nichts am Hut hat, ist auch der Islam nicht Gottes Werk...

Sie sind menschliche Konstrukte - im Angesicht der Aussagen Jesu zu Nächsten- und Feindesliebe und dem Islam und deren Feindeshass, Frauenverachtung und Tötungsaufträge resp. Folterungen müsste man eher von einem Niedergang sprechen, denn von einer Fortführung zum Besseren. Dies allein weist schon auf menschliche denn göttliche Konstrukte hin...

Gruß Fantho

Das Judentum war ursprünglich ja eine Monolatrie. D.h. man anerkannte die Existenz mehrerer Götter, aber verehrte nur einen.

In einer monotheistischen Religion, wenn's eh nur einen Gott gibt, ist es da nicht wurscht, wie der heißt, da ja keine Verwechslungsgefahr gegeben ist?

Und der Name JHWH wird im Christentum ja nicht wirklich benutzt. Im NT kommt er nicht vor und in der Liturgie - jedenfalls der großen Konfessionen - ebenfalls nicht. Höchstens mal in AT-Lesungen.

Aurina
Beitragsersteller

Absatz 1 müsstest du mir mal erklären, wenn es doch eine Monolatrie war, wie kann es dann mehrere Götter gegeben haben? Es werden biblisch mehrere Götter erwähnt, denke damit sind Söhne Gottes (Engel?) gemeint!?

"Gott" so wie ich mich belehren lies, ist eh nur ein Titel. Doch grundsätzlich gebe ich dir schon recht, wenn es nur einen Gott gibt, wäre bzw. ist es schnurz wie sein Name ist.

Im Islam hat Gott 99 Namen aber der meist verwendete ist Allah und das ist nicht nur im Islam das ist im arabischen auch so soger arabische Kristen nennen Gott Allah wenn du möchtest könnte ich dir eine Liste mit alle Gottes Namen schicken

Allah hat im Islam 99 Namen.

Es sind aber eher Eigenschaften als Eigennamen.

Hier die wichtigsten Infos aus der Wiki:

Allahs schöne Namen (arabisch أسْمَاءُ الله الْحُسْنَى, DMG asmāʾ Allāh al-ḥusnā ‚Die schönsten Namen Gottes‘)
sind Namen, die im Koran vorkommen und von Muslimen als Synonyme für „Allah“ verwendet werden.
Jeder dieser Namen steht im Islam für eine Eigenschaft des monotheistischen Gottes. Diese werden auch die 99 Namen Gottes genannt.

--->

Grundlage für die islamische Lehre von den schönen Namen Gottes ist die Aussage im Koran:
„Und Gott hat die schönen Namen - ruft ihn damit an! Und achtet nicht auf jene, die seine Namen leugnen! Denn ihnen wird vergolten, was sie taten“ (Sure 7:180).

Sahih al-Bukhari ist die meistvertraute Sammlung im Islam, und dort liest man:

„Wahrlich, Gott hat neunundneunzig Namen, einen weniger als hundert. Wer sie aufzählt, geht ins Paradies.“
– Saḥīḥ des Buḫārī, Band 3, Buch 50, Nr. 894

Wegen diesem Hadith liest man hier auf GF von Muslimen auch öfter mal die Frage ob es denn stimmt, dass man belohnt wird wenn man alle 99 Namen kenne.

Und wie lauten nun diese 99 Namen?

Zählt man alle im Koran genannten Bezeichnungen für Gott, so kommt man auf deutlich über hundert.
Daher gibt es verschiedene Listen dieser 99 Namen, die voneinander abweichen.
Die verbreitetste Liste folgt insbesondere einem von Muhammad ibn ʿĪsā at-Tirmidhī als unsicher eingestuften Hadith nach Abū Huraira und findet sich entsprechend auch in weiten Teilen der Tafsirliteratur (insb. zu 13:110) sowie theologischen Kompendien in den entsprechenden Abschnitten zur Attributenlehre.

Da man viele Namen verschieden übersetzen kann, finde ich diese Liste besser als die von der Wiki:

http://www.eslam.de/begriffe/n/neunundneunzig_schoenste_namen.htm

.