gorenje Elektroherd Verkabelung

8 Antworten

Ich bin kein Elektriker, aber das halte ich für keine so besonders gute Idee, und schon gar nicht würde ich Dir raten das selbst zu machen wenn Du davon nicht wirklich etwas verstehst.

unter der vorrausetzung, dass im Anschlusskasten des gerätes alle adern richtig angeschlossen worden sind, wäre das wohl einfachste, die beiden scharzen adern und die braune zusammen zu fassen. und an den einen steckerpin anzuschließen. die blaue ader kommt an den anderen steckerpin, und die grüngelbe ader in die mitte (schiutzkontakt)

da es aber wohl kaum einen stecker gibt, wo das alles hinein passt, und ein zusammenflicken verschiedener kabel der größte käse wäre, wäre es sinniger, im anschlusskasten des gerätes eine entsprechende 3adrige leitung anzuschließen....

der braune draht der 3adrigen leitung kommt da hin wo die beiden schwarzen und der braune waren, das müssten die anschlüsse 1, 2 und 3 sein, der blaue dahin wo vorher der blaue war (müsste mit einer brücke an 4 und 5 gemeinsam angeschlossen gewesen sein. und die erdung natürlich. dahin wo vorher auch die erdung war. bei den meisten elektroherden klemme nummer 6, manchmaal aber auch einfach irgendwo am gehäuse...

so viel zur theorie: in der prakxis sieht es aber so aus, dass aus sicherheitsgründen sichergestellt sein sollte, welcher draht phase und welcher null ist, beim normalen stecker geht das leider nicht. außerdem sind die normalen stecker auf maximal 10 Ampere im Dauerbetrieb ausgelegt. d.h. nur EINE platte auf vollgas oder alternativ den Ofen auf ober oder unterhitze** alles andere könnte für den Stecker schon zu viel werden...

wenn denn der Herd unbedingt an eine 230 volt Leitung angeschlossen werden soll, dann tu mir und vor allem dir den gefallen und lass das gerät fest an das Netz anschließen. besser noch: (sofern möglich) eine eigene leitung legen(lassen) am besten gleich 400 volt "starkstrom"