gorenje Elektroherd Verkabelung

8 Antworten

Ich bin kein Elektriker, aber das halte ich für keine so besonders gute Idee, und schon gar nicht würde ich Dir raten das selbst zu machen wenn Du davon nicht wirklich etwas verstehst.

unter der vorrausetzung, dass im Anschlusskasten des gerätes alle adern richtig angeschlossen worden sind, wäre das wohl einfachste, die beiden scharzen adern und die braune zusammen zu fassen. und an den einen steckerpin anzuschließen. die blaue ader kommt an den anderen steckerpin, und die grüngelbe ader in die mitte (schiutzkontakt)

da es aber wohl kaum einen stecker gibt, wo das alles hinein passt, und ein zusammenflicken verschiedener kabel der größte käse wäre, wäre es sinniger, im anschlusskasten des gerätes eine entsprechende 3adrige leitung anzuschließen....

der braune draht der 3adrigen leitung kommt da hin wo die beiden schwarzen und der braune waren, das müssten die anschlüsse 1, 2 und 3 sein, der blaue dahin wo vorher der blaue war (müsste mit einer brücke an 4 und 5 gemeinsam angeschlossen gewesen sein. und die erdung natürlich. dahin wo vorher auch die erdung war. bei den meisten elektroherden klemme nummer 6, manchmaal aber auch einfach irgendwo am gehäuse...

so viel zur theorie: in der prakxis sieht es aber so aus, dass aus sicherheitsgründen sichergestellt sein sollte, welcher draht phase und welcher null ist, beim normalen stecker geht das leider nicht. außerdem sind die normalen stecker auf maximal 10 Ampere im Dauerbetrieb ausgelegt. d.h. nur EINE platte auf vollgas oder alternativ den Ofen auf ober oder unterhitze** alles andere könnte für den Stecker schon zu viel werden...

wenn denn der Herd unbedingt an eine 230 volt Leitung angeschlossen werden soll, dann tu mir und vor allem dir den gefallen und lass das gerät fest an das Netz anschließen. besser noch: (sofern möglich) eine eigene leitung legen(lassen) am besten gleich 400 volt "starkstrom"

wenn eine solche steckdose vorhanden ist, oder installiert werden soll,. die oben genannten beschränkungen gelten nicht für die roten starkstromstecker... d.h. du könntest den herd im vollen umfang wie gewohnt damit nutzen...

aber....

B I T T E

lass das einen fachmann machen... es gibt hier so viele sachen zu beachten, dass ein Laie damit doch überfordert wäre und auch der profi kann (zumindest mit der vorliegenden beschreibung) keine klare aussage treffen außer: das muss sich jemand vor ort angucken

lg, Anna

dreht mal nich alle so am rad, is schon klar das ihr eleks euch nich die butter vom brot nehmen lassen wollt aber solche foren sind dazu da sich gegenseitig zu helfen!!! erklärt es lieber anständig anstatt rumzuprotzen! ich bin kein elek aber herd anschliessen is nu echt keen hit (diverse male gemacht da ick heimwerker mit herz u. seele bin u. nie was passiert!!!!!) SOOOOO UND NUN FEUER F R E I u. lasst euch richtig aus ihr lieben gelernten (teilswiderwärtigaroganten) E L E K T R I K E R S

Hallo vegeta013

Blau ist Nullleiter, Gelb-grün ist der Schutzleiter. Die 2 schwarzen und den Braunen auf die Phase. Im Klemmbrett eines Herdes gibt es die Möglichkeit die Klemmen 1, 2 und 3 mit einer Brücke zusammenzuschließen. Dann brauchst du nur einen von den 3 Drähten an die Phase zu klemmen.

Du kannst aber beim einphasigen Anschluss nur immer maximal 2 Platten bzw. 1 Platte und das Backrohr zusammen einschalten, sonst fällt die Sicherung. Gruß HobbyTfz

Meines Wissens läuft der beschriebene E-Herd mit Starkstrom (rund 400 Volt). 1 Neutralleiter 230 V, 1 Schutzleiter 230V, und gegeneinander 380 V). Dreiphasenwechselstrom ...

Nur zu deiner eigenen Sicherheit würde ich jemanden empfehlen, der sich mit sowas auskennt: EINEN ELEKTROINSTALLATEUR!!!

Eichbaum1963  17.01.2013, 09:43

Kleiner Tipp:^^

Der Dreiphasenwechselstrom Anschluss hat 3x230 V gegen N (Neutralleiter), Phasen (Außenleiter) gegeneinander 400 V.

Und der Schutzleiter (PE) hat sicher keine 230 V (der Neutralleiter übrigens auch nicht).^^ Wenn doch liefe da gewaltig was falsch.

Jedes Bauteil eins haushaltsüblichen Herdes benötigt nur 230 V - daher ist ein dortiger Falschanschluss, z. B. N und L vertauscht für diese tödlich - abgesehen davon, dass je nach Fehler, es selbiges auch für Menschen sein kann. ;)

Daher ist dein Tipp in Majuskeln goldrichtig. ;)