Herdanschluss Altbau Kabelfarben?

5 Antworten

Die Farben nützen dir leider nichts. Ein Fachmann könnte mit den Farben auch nichts anfangen.

Du muß wissen, wie die Farben beschaltet sind.

Ein Fachmann geht zum Sicherungskasten und sieht nach, was da eigentlich los ist.

Dann merkt er sich die Farben, bestenfalls schreibt er das auf.

Dann erst geht er zum Herd und verbindet die geforderten Farben.

Besser immer Fachmann, Elektriker fragen,

Willst du eine Antwort. Hol dir einen Elektriker, das sollte dir deine Leben Wert sein.

´hol die ein fachmann

das ist jetzt nur eine vermutung... aber wahrscheinlich sind die 3 schwarzen die außenleiter, der graue der neutralleiter und der rote der schutzleiter...

wenn ich recht behalten sollte, dann müsste zwischen jedem der schwarzen und dem grauen draht jeweils 230 volt zu messen sein. das gleiche gilt für die 3 schwarzen leiter und den roten... außerdem müsste zwischen jeweils zwei der 3 schwarzen leiter 400 volt zu messen sein...

ist das der fall wäre die korrekte verbindung schwarz, schwarz, schwarz, braun, schwarz, schwarz, blau, grau und grüngelb, rot...

lg, Anna