Herdanschlussdose zugentlastung?

4 Antworten

Zugentlastung über den Mantel. Da hast du recht. Kein Platz? Adern kürzen und neue Aderendhülsen auf die flexiblen Adern. Die dürfen keine neue Dose setzen aber den Herd anschließen? Merkwürdig.Dann sollten die lieber nur das machen von dem sie Ahnung haben.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Herdanschlußleitung ist flexibel und die sollte in jedem Fall unter die Zugentlastung einer Herdanschlußdose passen!

Gernau dafür sind die so kontruiert.

Was die "Techniker" gemacht haben ist stümperhaft.

Ups126
Beitragsersteller

Habe ich mich auch gefragt... sollte man da nochmal nachbessern? Fühle mich sehr unwohl, aber beide Techniker sagten unabhängig voneinander, dass es kein Problem sei....

Waeller1966  21.02.2020, 16:44
@Ups126

Klar, solange niemand den Herd mal rausnehmen muß, ub. zum reparieren, und dann alles losreist weil er damit nicht rechnet.

Ups126
Beitragsersteller
@Waeller1966

Okay, also muss ich den Techniker falls der Herd was haben sollte unbedingt darauf hinweisen auf die zugentlastung der Dose ja?

Waeller1966  21.02.2020, 17:40
@Ups126

Tja wenn du das so akzeptieren möchtest dann ja.

Übrigens bricht bei flexibler Herdleitung keine Ader.

Ups126
Beitragsersteller
@Waeller1966

Aber kann ich den Herd denn gefahrlos nutzen so in dem Zustand?? Wenn ich nicht am Kabel ziehe ?

wollyuno  23.02.2020, 09:09
@Waeller1966

klar bricht die nicht,kann aber die isolierung durchdrücken und dann machts peng.einzeladern sind nicht als zugentlastung gedacht

Waeller1966  23.02.2020, 12:37
@wollyuno

Kontext war, sry mein Fehler, die ursprügliche Aussage der "Techniker" das die Adern bei weiterem Biegen brechen würden.

Das ich auf einer korrekten Zugentlastung bestehe hatte ich ja schon geäußert.

Der Mantel der flexiblen Leitung gehört au jeden Fall unter die Zugentlastung. Wenn das aus Platzgründen nicht geht hätten sie eine andere Heranschlussdose setzen müssen.

Ups126
Beitragsersteller

Aber kann ich den Herd denn gefahrlos nutzen so in dem Zustand?? Wenn ich nicht am Kabel ziehe ?

heilaw  23.02.2020, 09:41
@Ups126

Was soll ich dir als Elektrofachkraft dazu sagen, was ich nicht schon gesagt habe. Ich bleibe bei meiner Aussge, dass das nicht zulässig ist. Es sind einfach nicht die richtigen Techniker gewesen, wenn sie nicht mal die Herdanschlussdose tauschen können/ dürfen.

Ups126
Beitragsersteller
@heilaw

Danke. Das waren die Techniker von Saturn, habe dort den Herd gekauft und gleich liefern und anschließen lassen. Aber scheint wohl komisch zu sein. Sie meinten sie hätten einen „kleinen Elektriker Brief“

Kannst du mir die VDE Vorschrift sagen, wo das geschrieben steht dass der Mantel unter die zugentlastung muss??

Ups126
Beitragsersteller

Okay. Ja andere Dose setzen ist leider nicht möglich, da die das nicht dürfen. Was ist jetzt zu tun? Ist es so wie es jetzt ist gefährlich?

und wärst du so freundlich, meine andere frage noch einmal anzusehen, wo es auch um den Herd, diesmal aber um die rückklappe geht?

ist nicht zulässig,zugentlastung muss durch den kabelmantel erfolgen,da können sie ausreden gebrauchen wie sie wollen

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Ups126
Beitragsersteller

Aber kann ich den Herd denn gefahrlos nutzen so in dem Zustand?? Wenn ich nicht am Kabel ziehe ?

wollyuno  23.02.2020, 09:06
@Ups126

erst richtig einklemmen dann nutzen.deshalb zugentlastung außen am kabelmantel.wenn es hinter dem herd peng macht,hat es 2 oder mehr adern durchgedrückt und es ist ein kurz oder erdschluss entstanden.kann auch nur durch druck entstehen,denn einzeladern sind nicht zur zugentlastung gedacht

Ups126
Beitragsersteller
@wollyuno

Danke. Das waren die Techniker von Saturn, habe dort den Herd gekauft und gleich liefern und anschließen lassen. Aber scheint wohl komisch zu sein. Sie meinten sie hätten einen „kleinen Elektriker Brief“

Kannst du mir die VDE Vorschrift sagen, wo das geschrieben steht dass der Mantel unter die zugentlastung muss??

Ups126
Beitragsersteller

Also reklamieren?