Google Pixel 7a ladegeschwindigkeit?

2 Antworten

Die Zeit sollte bei ca. 2h liegen. Das Telefon lässt sich mit maximal 18Watt laden. Jeder Watt mehr des Ladegeräts ist egal, weil das Telefon kann diese Leistung nicht nutzen. Ergo Dein Ladegerät hier ist egal, das Telefon begrenzt die Ladeleistung.

Jetzt wirst Du fragen, wieso gibst Du 2h an. Der Gehilfling hat so eine schöne Rechnung aufgestellt, wieso kann ich diesen Wert nicht einfach mit gut 3 multiplizieren und lande dann bei ca. 1h. Das ist ganz einfach, die 18Watt Ladeleistung liegen nicht über den gesamten Ladezyklus an. Ab ca. 60% der Akkukapazität wird die Ladeleistung runtergeregelt, also bei 70% lädst Du nur noch mit 12 Watt, bei 80% nu noch mit 10Watt, bei 90% nur noch mit 5Watt und die letzten Prozent ziehen sich ewig, da die Ladeleistung bis 1Watt runtergeht.

Und das macht man, damit man den Akku schont. Würde man das nicht tun, wäre die Lebenszeit eines Akkus stark reduziert. Es wird auch empfohlen, für die maximale Lebensdauer eines Akkus, Geräte nur im Bereich 20-80% Ladezustand zu nutzen und wie Gehilfling schon schrieb, weniger Watt sind auch mehr, was die Lebensdauer des Akkus angeht.

Das Pixel 7a hat einen 16,5 Wh Akku. Wenn du mit einem 60 W Ladegerät lädst, dauer das theoretisch 16,5 Wh/60 W = 16 min. Allerdings gilt: je langsamer man den Akku lädt, desto schonender ist es.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Masterstudium Elektrotechnik - Schwerpunkt Embedded Systems

flauski  15.09.2024, 07:01

Kann es sein, dass diese Antwort ziemlicher Unfug ist? Denn hast Du mal nachgeguckt, mit wie viel Watt sich dieses Smartphone überhaupt laden lässt?

Tipp, Google zumindest gibt das Telefon mit ganzen 18Watt an.

Gehilfling  15.09.2024, 08:58
@flauski

Hab tatsächlich nur die Angaben des FS genommen. Kam mir auch sehr kurz vor (natürlich eh nur ein theoretischer Wert), aber 18 Watt klingen weit sinnvoller.

(War wohl doch schon spät/ früh 🙃)