Goodnotes Studium?

4 Antworten

Ola,

ich nutze Goodnotes seit der Ausbildung und aktuell im Studium im Bereich der Elektrotechnik. Nutzen tue ich es auf dem iPad, IPhone und Mac, liebend gerne würde ich es auch auf Windows nutzen aber das geht leider (noch) nicht.

Wie bei Apple Notes können die Dokumente in der Cloud gespeichert und mit allen Apple Geräten geteilt werden. Viele meiner Mitschüler nutzen auch Goodnote, so kann man auch zusammen an einem Dokument arbeiten. (ähnlich Google Sheets und Co.)

Ich bin ein Mensch welcher beim schreiben viel "kritzelt", Goodnotes unterstützt die Handschriftliche Eingabe (via. Apple Pencil) sehr gut und lässt meine Eingaben leserlicher erscheinen (Ich schaffe es aber auch das System an seine grenzen zu bringen, dies ist aber eher meiner Handschrift geschuldet)

Die App erkennt Rechtschreibfehler sowie bei der Tastatur Eingabe als auch bei der Handschriftlichen Eingabe, Handschriftlich kann die App dann ähnlich wie bei deiner Handschrift das Word knorrigeren.

Des weiteren unterstützt die App alle Situation bisher, Dokumente einscannen (funktioniert super!), aber auch PDF in die aktuelle Goodnote Datei einzubetten ist absolut kein Problem.

Ich habe seit mehreren Jahren kein Problem mit dem System und kann mich immer darauf verlassen.

Bei genaueren Fragen, stehe ich gerne zur Verfügung

Lg.

Es gibt mindestens gleichwertige Apps wie beispielsweise Notability. Du kannst Dir jede Menge Vergleichsvideos auf Youtube anschauen oder auch jede App für sich betrachten.

Es sind Details, in denen sich beide unterscheiden. Wenn Du noch nicht an Goodnotes gewöhnt bist, kannst frei entscheiden. Ich glaube, das Abo-Modell bei Notability ist etwas besser. Gebe da aber nur andere Meinungen wieder, weil ich die App schon gekauft habe, als es sie noch für einmalig rund 10€ gab und man noch nicht auf das Abo-Modell umgestiegen war.

Wenn Du Dich für digitale Mitschriften und die Verwaltung Deiner Aufzeichnungen entscheidest, lohnen sich solche Apps auf jeden Fall.

Gruß Matti

Hi. Letztlich ist GoodNotes der De-Facto Standard und man kann damit sicherlich nichts falsch machen. Mich hat nur immer die hohe Latenz beim Schreiben mit dem Stift gestört und die Tools zum Tippen waren auch nie das Gelbe vom Ei. Daher verwende ich halt Apple Notes lieber. Aber ganz ehrlich, es sind 30 Euro, die du dir über den App Store auch problemlos zurückerstatten können solltest.

Schau dir mal Obsidian an. Das könnte nützlich sein.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Abi Bio/Engl, Notfallsanitäterin i.A