Staatsanwalt oder Rechtsanwalt?

3 Antworten

Nein, für ein Studium als Volljurist braucht man die allgemeine Hochschulreife.

Es gibt diese Möglichkeit..ein Bachelor Studium in Wirtschaftsrecht oder eventuell auch Public Administration (beim letzten weiß ich es nicht ganz) und dann kann man das Jurastudium anschließen und sich Scheine anrechnen lassen.

Ich nehme an, dass es sehr lange dauert, aber kenne Menschen, die es so geschafft haben.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
  1. Ob ein Studium anspruchsvoller ist, kann man im Vorfeld nicht sagen. Es kommt auf die Person an. Ein Kollege von mir studiert Medizin und meint, dass sie überwiegend Ankreuzaufgaben und Multiple Choice Tests schreiben während wir mehrstündig A4 Seiten als Wasserfall beschriften - in Rennfahrerzeit. Die Durchfallquote im Medizin Examen liegt bei ungefähr 5-10% oder so. In Jura bei 30-40%. Kannst dir jetzt dein eigenes Bild machen.
  2. Ob ein RA mehr als ein Staatsanwalt verdient? Immer unterschiedlich, je nach dem, wie viel du als RA verdienst. In der Regel würde ich sagen, dass ein RA weitaus mehr verdient. Den Beruf als Staatsanwalt würde ich persönlich niemals angehen wollen, da er zu unterbezahlt ist und dies in Anbetracht katastrophaler Umstände innerhalb der Justiz. Um Staatsanwalt zu werden benötigst du eine gewisse Notenanforderung. Diese befähigt dich aber auch meist schon zum Richteramt. Also wieso nicht gleich Richter werden?
  3. Ja, ein Fachabitur reicht aus, um Jura zu studieren. Die Auswahlmöglichkeiten an Universitäten ist für dich dann aber limitiert. Theoretisch ist es sogar möglich Jura ohne Abitur- und Fachabitur zu studieren, indem du eine Ausbildung absolvierst (z.B Bankkaufmann) und anschließend einen Eignungstest schreibst. Letzteres würde ich aber nicht empfehlen.
Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Studium der Rechtswissenschaften
reicht ein Fach Abi fürs Jura Studium aus?

Nein.

Ist Jura Studium leichter als Medizin Studium?

Nein.

ich weiß nicht ob ein Rechtsanwalt mehr verdient als ein Staatsanwalt

Wofür ist das wichtig?

Übrigens:
Wenn man plant, Jura zu studieren, dann sollte man in der Lage sein, solche Infos selbst zu recherchieren.
Wenn man das nicht kann, oder keine Lust dazu hat, dann ist sehr fraglich,ob man geeignet ist für's Jura-Studium.