Good Morning-welche Sprachschablonen benutzt ihr gerne?

lesterb42  19.10.2021, 10:43

Sprachschablonen

Was soll das sein?

Schlafwandler20
Beitragsersteller

Nenne es Schema F

Zalla55  19.10.2021, 11:23

Vielleichr ergänzt oder änderst du deine Frage noch, wenn du (vermutlich) Floskeln oder Worthülsen meinst. Mit Sprachschablonen kann wohl kaum einer was anfangen.

Schlafwandler20
Beitragsersteller

Das wäre sehr schade

17 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich musste erstmal schauen, was du meinst. Man kennt das vielleicht eher als Floskeln. Dazu schreibt Wikipedia:

Beispiele für Floskeln sind: halt eben, sag ich jetzt mal, wie schon gesagt, an der/dieser Stelle, sozusagen, dementsprechend, diesbezüglich, so gesehen, letztendlich (statt letztlich oder endlich), im Endeffekt, ein Stück weit, gesetzt den Fall, nicht wirklich, eh, ich würde meinen, in der Hinsicht, in der Situation vor Ort, ist ja nicht an dem, mehr oder minder/weniger, (ich sage) nochmal/noch einmal, vom Prinzip/Grundsatz/Ding her, von daher gesehen, von der Sache her, ich denke, wie gesagt (wobei der hierauf genannte Inhalt nicht zwangsweise bereits gesagt wurde), wenn man so will / wenn Sie so wollen, quasi, im Grunde (genommen), so (ohne, dass danach ein Vergleich käme).

Ich bin mal in mich gegangen und haben meine Konversationen auf diese Floskeln untersucht. Tatsächlich nutze ich fast alle mal, wenn sie passen, aber niemals häufig. Liegt vielleicht auch daran, dass mir wiederholte Floskeln anderer Leute so negativ auffallen. Eine (sehr geschätzte, liebe) Kollegin hätte ich beim 10. mal "ich sag mal" innerhalb einer Minute Reden schon würgen können 😉

IdefixWindhund  19.10.2021, 11:13

Danke fürs Erklären, hat mir nun etwas Googlen erspart. 😇

Ich dachte das sind die Lineal artige Hilfsmittel für Normschriften. 😂

PicaPica  19.10.2021, 13:12

Vielen Dank lieber Zalla für die Erklärung und das googeln. Kann ich nachvollziehen, das mit dem Erwürgen.

Hab einen schönen Tag noch heute, LG. :-))

Schlafwandler20
Beitragsersteller

Das war ja auch der Grund meiner Frage

LG

Hallo Schlafwandler

und andere schlafwandlerisch sicheren Sprachkenner und Sprachkönner :))

"Welche Sprachschablonen benutzt ihr gerne?"

Interessante Frage! Um sie beantworten zu können musste ich mir erstmal das Wissen aneignen was alles unter den Begriff Sprachschablone fällt oder synonym dazu verwendet wird, zb.

Phrase, Floskel, Gemeinplatz, Worthülse, Plattitüde, Banalität, Leerformel, Weasel word, Redewendung, Schlagwort..

Sprachschablonen können demnach

  1. zur Einleitung oder Überleitung (Rede) gebraucht werden
  2. unbewusst als Platzhalter fungieren, etwa wenn der Sprecher eine Gedankenpause macht
  3. zum Einsatz kommen wenn sich jemand nicht präzise ausdrücken will/kann
  4. bewusst rhetorisch eingesetzt werden um mithilfe einer (vagen oder informationsleeren) Umschreibung den Anschein von Bedeutung (des Gesagten) zu erwecken

siehe auch https://journalistensprache.de/sprachschablonen/

Bild zum Beitrag

Nach eingehender Überlegung bin ich zu dem Schluss gekommen das ich Sprachschablonen, zumindest bewusst, eher selten verwende. Mit einer Ausnahme. Laut Wiki gehört das Wort "letztendlich" in die Kategorie Floskel.

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Wenn dem wirklich so sein sollte, dann sach ich mal so:

Es is im Grossen und Ganzen, ohne es jetzt mal hinterfragen zu wollen, für mich - wahrscheinlich auch für alle die es lesen - okay wenn meine mehr oder minder genutzte Sprachschablone demnach "letztendlich" ist. So und nicht anders!

https://www.youtube.com/watch?v=XHc9uwiz3NQ

In diesem Sinne allen noch einen schönen Nachmittag und Abend!

 - (Sprache, Gugumo, floskel)

Lazarius  19.10.2021, 18:50

Liebe Freundin, du hast dich wieder einmal ganz schön ins Zeug gelegt, auch musikalisch. Danke für die umfangreiche Antwort.

Herzliche Grüße von W.

aekw11  19.10.2021, 19:37
@Lazarius

Lieber Waldi, wie schön Dich zu sehen.

Da ich weiss das Du genauso gerne Musik hörst wie ich, freue ich mich das sie Dir gefällt.

Herzliche Grüsse und einen schönen Abend wünsche ich Dir ebenfalls!

Spielwiesen  19.10.2021, 20:14

Großartig - danke, liebe AEKW! Ebenfalls mit 'letztendlich' peinigte mich ständig meine Haarkünstlerin (die leider coronabedingt keine Lust mehr hat und mich mit Mähne sitzenlässt!), aber die gleiche Nummer gibt's auf Französisch mit 'en fin de compte', und dann noch meine Englisch-Dozentin, die zu sagen beliebte: 'am Ende des Tages ...' - als direkte Lehnübernahme von 'at the end of the day' (gemeint ist, was am Schluss dabei rauskommt). Ich vermute, sie wollte zur Sprachökonomie im Deutschen beitragen - doch dafür war die Floskel schlicht zu lang. - Danke auch für die musikalische Inspiration - wie immer toll! Hast ein gutes Händchen! :-) Viele Grüße!

aekw11  19.10.2021, 20:59
@Spielwiesen

lieben dank, schon erstaunlich wie sich, von einem selbst ganz unbemerkt, doch solch kleine liebenswerte Sprachmarotten einnisten können :D Gruss zurück 👋

Spielwiesen  19.10.2021, 21:38
@aekw11

Ja, da hast du recht. Ich muss mal aufpassen bei mir - aber dazu rede ich zu wenig :-). Also nichts Liebenswertes, Pech gehabt. <LG

Hallo Schlafwandler und den anderen Tollen hier,

Sprachschablonen oder Floskeln, an dieser Stelle vielen Dank nochmal an Zalla, sind manchmal zum Aufpeppen des Gesagten ganz gut, inhaltlich jedoch eher hohl, so dass ich sie nicht sehr mag.

Ich kenne einige Leute die auch immer wieder z. B. das Wort "ne" wiederholen. Mir geht es da so, dass solche Angewohnheiten eher ablenkend sind und ich nach einiger Zeit und 20 Ne´s weiter, nur noch am Ne-Zählen bin und gar nicht mehr so sehr mitbekomme, was der eigentliche Inhalt ihrer Rede ist, was natürlich auch nicht sinnvoll ist.

Ich habe es lieber ohne Floskeln.

Euch einen schönen Dienstag, LG. :-))

Lazarius  19.10.2021, 13:12

Liebe Freundin, dieses »ne« ist mir auch ganz eigen und im Dialekt meiner ersten Heimat ganz fest verankert. Ich denke jedoch, dass es bei mir heute nicht mehr ganz so ausgeprägt ist, ne.

Euch einen schönen Tag und herzliche Grüße mit einer festen 👨‍👧‍👦 GLG W.

PicaPica  19.10.2021, 13:16
@Lazarius

Der Thüringer sagt "nu", aber das klingt eigentlich recht liebenswert.

Bei dir würde ich das sicherlich eher ausblenden als bei anderen Bekannten lieber Freund und auch euch einen schönen Tag heute, GLG. + ... :-))

Lazarius  19.10.2021, 15:37
@PicaPica

Ich bin heute wirklich bei allen Sparten vertreten, liebe Freundin. »Nu«, sagen auch die Dresdner und ich gelegentlich auch. Das ist aber auch in meinem Heimatdialekt integriert. GLG 👨‍👧‍👦😍

Spielwiesen  19.10.2021, 16:17
@PicaPica

Wie wärs mit Integrieren statt Ausblenden? Ich sag ja nur.. 😉

aekw11  19.10.2021, 18:23
@Lazarius

Die kleinen Appendizes verraten die regionaler Herkunft, da gibts noch ..

wa? gell? gelle? woll? stimmts? he? nich? nicht wahr? ge? ....

Lazarius  19.10.2021, 18:44
@aekw11

Es ist, wie schon gesagt, ich bin heute wirklich bei allen Sparten vertreten. Auch das »gelle«, hört man in meinem Heimatdialekt des Öfteren.

Einen schönen Abend und herzliche Grüße von W.

PicaPica  20.10.2021, 21:17
@Spielwiesen

Es gibt Floskeln, die kannst! du nicht ausblenden liebe Freundin und sorry für die späte Reaktion, GLG. .... :D

IQSofia  19.10.2021, 13:24

Hallo liebe Freundin, das ist ungefähr so wie "nicht wahr", wobei ich glaube, dass ich nach dem 10. Mal schon Mordgedanken hätte. Liebe Grüße an dich.

PicaPica  19.10.2021, 13:26
@IQSofia

Stimmt, das ist auch eine solche Floskel-Angewohnheit und kann ich nachvollziehen deine Gedanken.

Hab noch einen möglichst entspannten Dienstag, GLG. + ... :-))

Spielwiesen  19.10.2021, 21:34

Hallo liebe Pica, wo es soviel Wichtigeres zu sagen gibt, ist gar keine Zeit für Floskeln. Einen schönen Abend noch und herzliche Grüße! :-)

PicaPica  20.10.2021, 21:13
@Spielwiesen

Da hast du sehr recht liebe Freundin, sehr recht und ich danke dir für diese Deine Gedanken, GLG. + ... :-))

Dann halt eben heute "Sprachschablonen".

Ich sag jetzt mal, wie schon anderorts gesagt, an dieser Stelle, nutze ich sozusagen, dementsprechend, viele Schablonen.

Diesbezüglich, und so gesehen, diese Sprachschablonen gerne.

Letztendlich, und ein Stück weit, nutze ich Sie im Endeffekt gerne, weil es dieses "geschwollene", "gehobene", Bla bla entspricht. Was Politiker, Anwälte, und Behörden verwenden.

Gesetzt den Fall, es ist angebracht, oder mein Gegenüber versteht mich wenigstens Ansatzweise. Aber meistens nicht wirklich, eh.

Ich würde meinen, in der Hinsicht, tun aber viele nur so, als würden Sie verstehen, was ich eigentlich zum Ausdruck bringen möchte.

In der Situation vor Ort, kommt es eben immer auf die Situation an.

Ist ja nicht an dem gelegen, dass man mich nicht verstehen soll. Mehr oder weniger will ich ja meistens was. Vom Prinzip her, könnte man, wenn man wollte, interpretieren, was ich Auszusagen versuche.

Von daher gesehen, ist von der Sache her, es möglich mich zu verstehen, und heraus zu interpretieren, was ich aussagen möchte.

Ich denke, wie gesagt dass das schon möglich ist. Mit ein bisschen Grips in der Denkmurmel.

Wenn man so will, ist quasi die Deutsche Sprache, im Grunde so flexibel wie ein Gummifaden.

So!

😂 Jetzt hab ich Kopfschmerzen 😂

PicaPica  19.10.2021, 13:20

Ich wünsche dir, dass die Kopfschmerzen nicht allzu lange andauern, hast das aber gut rübergebracht.

Hab noch einen schönen Tag heute, LG.

N’Abend zusammen (besser spät als nie)
Ich musste erstmal in die Kommis schauen was Sprachschablonen sein sollen.
Dachte an irgendwelche Formen in zur Bastwlhilfestellung 🤣
Meine häufigsten Floskeln wären:
• war mutt dat mutt
• meine persönliche Meinung…
• Ich behaupte mal ….
• echt jetzt?
• ohha

Das häufig genutzte Wort von mir ist Moin, aber das ist keine Floskel sondern eine freundliche Begrüßung/Frage/Feststellung 🤣