Wann benutzt man "good" und wann "well"?

6 Antworten

Ich glaube man sagt : "my english is good" weil das Adjektiv sich ja in dem Fall auf my english bezieht und  well benutzt man wenn well sich auf ein Verb bezieht wie z.b "i speak english well"

adabei  20.10.2015, 22:19

my English: Nationalitätenadjektive werden immer groß geschrieben.

Saaadgirl333  20.10.2015, 22:49
@adabei

Dankeschön für den Hinweis - hätte ich jetzt nicht gewusst

Nach Verben wie "smell", look (= aussehen), feel (= sich .. fühlen), taste (schmecken) steht ADJEKTIV(nicht Adverb), also "good".

Also: The soup tastes/looks/smells GOOD.

I feel GOOD. She looks good.

Grund: Das "good" bezieht sich auf das Substantiv (in meinem Beispiel: soup) und nicht auf das Verb, welche im Grunde hier dasselbe bedeutet wie "is": The soup is good.

Hallo,

My English is good. (adjective) = Mein Englisch ist gut.

My English is well. (adjective) = Mein Englisch ist gesund. - was natürlich Bl.dsinn ist.

aber:

I speak English well. (adverb) = Ich spreche gut englisch.

Während ein Adjektiv (Eigenschaftswort) eine Person, ein Tier oder ein Ding/einen Gegenstand näher beschreibt,

Beispiele :

- a beautiful girl; The girl is beautiful. (Wie ist das Mädchen? – schön)

- a careful driver; The driver is careful. (Wie ist der Fahrer? - vorsichtig)

- an honest answer (Wie ist die Antwort? - ehrlich)

beschreibt ein Adverb ein Verb näher, wie der Name schon sagt.

Beispiele :

- The girl sings beautifully (Wie singt das Mädchen? – schön)

- The driver drove carefully (Wie fuhr der Fahrer? - vorsichtig)

- She answered honestly (Wie antwortete sie? - ehrlich)

Im Englischen hängt man i.d.R. an das Adjektiv ein -ly, um daraus ein Adverb zu machen.

Keine Regel ohne Ausnahme z.B.:

Zu Adverben, die nicht auf –ly enden, gehören:

- Adj. good - Adv. well,

- Adj. fast - Adv. fast,

- hard = schwer (Adj. und Adv),

aber hardly = kaum

- long, fast, fair, straight, near, high

Wieder andere Adverben haben dieselbe Form wie das Adjektiv:

- early, daily, weekly, monthly, yearly

- u.a.

Bei Adjektiven auf -ly - friendly, silly, lively, lovely - benutzt man in a .... way.

He is friendly. (Adjektiv)

He speaks in a friendly way (Adverb)

Achtung !

Nach Verben der Wahrnehmung (verbs of perception) wird kein Adverb verwendet :

- feel = sich anfühlen

- smell = duften

- taste = schmecken

- sound = klingen

- look = aussehen (wie)

Hier muss es also heißen :

- It sounds so beautiful.

- It feels good.

- The soup tastes delicious.

Regeln und Übungen dazu findest du auch im Internet, z.B. bei ego4u.de und englisch-hilfen.de.

Ich hoffe, ich konnte dir helfen.

:-) AstridDerPu

wie du bereits gesagt hast wird good z.b. als adjektiv verwendet (da es ja eins ist). das adverb zu good ist: well. wenn du tätigkeiten ausführst (z.b. I drive very well) dann benutzt du (wie im beispiel ) adverbien. wenn du aber sagen möchtest wie etwas ist und die eigenschaft quasi hinzufügst (a smart boy) dann benutzt du ein adjektiv. es gibt allerdings ausnahmen(!): Wenn du "Sinne umschreiben willst " (z.b. the toast tastes good; you're looking beautiful usw.) benutzt du auch adjektive. "my english is well" sagt keiner.

Hoffe, dass ich deine frage einigermaßen beantworten konnte.

MfG. Hardcorefussel

marco231
Beitragsersteller

Gibt es auch ausnahmen wo man "well" als Adjektiv benutzt ?

adabei  20.10.2015, 22:53
@marco231

"well" kann nur in der Bedeutung "gesund" als Adjektiv verwendet werden.

Hardcorefussel  20.10.2015, 22:37

Ich meine nicht ^^ ; höchstens an satzanfängen , aber dann is es kein adverb. In diesem falle heißt es sowas wie: "Nun (denn)" , " Gut." oder "Ok", wenn du verstehst was ich meine

Signalwort ist "be". Also auch is, are, were, was, am. Wenn das auf das Adjektiv bezogen ist folgt kein -ly bzw. Adverb